Ladestrom C Einstellung und letztlich tatsächliche Regelung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Delentf
    Delentf

Ladestrom C Einstellung und letztlich tatsächliche Regelung

Hallo Piloten,

ich hoffe die Frage ist nicht alt zu dämlich...

Die kam wie so oft so:

...neulich auf dem Flugplatz... lade ich, wie leider viel zu oft, meinen Lippi 6S1P 2500 25C SLS ZX mit 1C am Intelli BiPower. (nicht meckern, ich finde das Ding super klein und wirklich ausreichend)

Selbst wenn ich nun versehentlich mal 2250mAh gesaugt habe, lädt es max. mit 2.03A und regelt ziemlich schnell immer weiter runter.

Letztlich lade ich dann nicht unter, sondern über 1 Stunde. Rein rechnerisch müsste man ja 2250/2500=0,9 h (54min) kommen. Noch interessanter wird es, wenn ich dank meines neuen Lipowarners mal nur 80% (2000mAh) ziehe und teilweise sogar 70min lade, weil der Lader dann mit 1,8A rumeiert...

Nun bin ich wirklich weder Akku noch Ladeprofi... Liegt es am Lader oder ist diese Regelung wirklich so gewünscht?

Gut, dass der Lader kurz vor Ladeschluss mal die Power drosselt ist klar - aber gleich am Anfang?

Grüße Delentf
  • marius
    marius

AW: Ladestrom C Einstellung und letztlich tatsächliche Regelung

Also erstmal kann man deine Formel zur Berechnung der Ladezeit so nicht stehen lassen. Man muss berücksichtigen, dass am Ende der Ladestrom sinkt:

Kapazität in mAh x 1,4 : Ladestrom in mA = Ladezeit in Stunden

Ich kenne dein Ladegerät nicht, aber bei vielen Ladegeräten ist die Software so programmiert, dass maximal mit 1 C geladen werden kann. Und es ist absolut normal, dass der Ladestrom am Ende abfallt. Aber so früh wie es bei dir der Fall ist, könnte es sein, dass da etwas nicht stimmt.

Mfg Marius

Kommentar

• scheich
      Senior Member
      • 03.07.2007
      • 3957
      • Ugur
      • Aschaffenburg

das Intelli hat ja auch keine Ladeleistung....

Je höher die Spannung beim laden,desto geringer der Ladestrom.....

Selbst wenn ich nun versehentlich mal 2250mAh gesaugt habe, lädt es max. mit 2.03A und regelt ziemlich schnell immer weiter runter.
      Beispiel:wenn du 2250mah entladen hast,hat der Akku z.B.22,2V (Ruhespannung)

Fängst du jetzt an zu Laden (mit 2,03A bei 22,2V) fällt der Ladestrom sofort nach Ladebeginn weil die Spannung steigt....

Lipowarners mal nur 80% (2000mAh) ziehe und teilweise sogar 70min lade, weil der Lader dann mit 1,8A rumeiert...
      Und wenn du mal nur 2000mah entlädst ist die Ruhespannung noch höher...z.B. 23V

Und bei 23V packt der Lader nunmal nur 1,8 Ampere.....

Das wäre so meine Idee.....

Kannst du auch überprüfen indem du 2250mah entlädst und den Ladevorgang beobachtest.
      Nachdem du 250mah geladen hast müsste der Lader genau 1,8 Ampere Ladestrom haben....

Grüssle Scheich......
      Forza 700...Goblin 500...Chase 360
      MZ 24 Hott

Kommentar

• bazi
        bazi

Hi, der Scheich hat Recht, die 10A die bei den meisten Ladegeräten drauf steht, kannste getrost vergessen, es kommt darauf an, wie viel Watt Ladeleistung das Ladegerät hat, sonst fällt mit steigender Spannung des Akkus der Ladestrom immer weiter ab, und es dauert und dauert...

Mit einen 50W Ladegerät ist halt bei 25,2V nur noch 1,8A drin, nicht mehr eher noch weniger.... weil Verluste in der Elektronik...

Wenn es schneller gehen soll und es der Akkus aushält (z.B. 2C) muss das Ladegerät mindestens 120W haben bei 6s ...

Ach ja, dann noch das Ladeverfahren von Lipos das ist das CCCV das bedeutet, das erst mit max. möglicher Stromstärke der Akku vollgeladen wird bis zur zulässigen Schlussspannung und dann wird die Spannung gehalten und der Strom reduziert bis bei nahe 0 A Ladestrom die Endspannung erreicht ist, der Akku ist dann total voll, aber das dauert, die meisten neueren Lader laden die Akkus nur noch bis 95% voll, und das geht dann halt in ca. 45 min und die restlichen 5% dauern dann noch mal fast 30min. Aber das kann man in der Regel am Ladegerät einstellen. Den Lipos ist es wurscht, ob die nun bis 100% voll gemacht werden oder nur bis 95% es sind halt keine NiCd oder NiMH Akkus bei den würde es die Kapazität kosten. Also wenn es schneller gehen soll, einfach nicht ganz voll machen und aufpassen beim fliegen das du nicht zu viel entlädst... oder kauf dir gleich LiFE Akkus dann kannste nix falsch machen....

cu uwe
        Zuletzt geändert von Gast; 23.04.2009, 05:57.

Kommentar

• gpsbublies
          gpsbublies

Habe auch das BiPowerSpezial.
          Habe selbst 6S LiPo mit 2500mAh daran geladen. Da der Lader nur 50 Watt Leistung hat, geht das mit den 2, irgendwas Ampere schon I.O.
          Bei mir waren es, glaube ich, 2,2 Ampere.
          2,2 aber nur am Anfang, bei geringer Spannung. Geht die Ladespannung auf höher, geht auch automatisch die Amperezahl in den Keller. ca. 2 Ampere
          Zuletzt geändert von Gast; 23.04.2009, 06:16.

Kommentar

• Delentf
            Delentf

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, Tipps und Hinweise. Unglaublich was man alles beachten muss.

Interessant finde ich auch den Hinweis mit den "LiFE", denn damit wollte ich mich dann auch auseinandersetzen.

Ich habe dieses Forum dazu bereits mit der "SuFu " mehr als gequält. Nach den ganzen Meinungen habe folgendes für mich herauslesen können:

1: ein neuer Regler muss her, da der Align mit den LiFE's nicht so gut kann (6S)
            hier wurde der YGE 80 sehr gelobt, da er durch sein GOV-Store auch mal leicht und zwischendurch mit einem Lipo kann ohne alles umstellen zu müssen. (wenn man mal mehr "Power" braucht)
            2: ROCKAMP A123 2300mAh 19,8V 500er Heli von parkflieger.eu
            3: die fehlenden mAh sind nicht so shlimm, da hier nicht auf die 20% Restkapazität geachtet werden muss
            4: bei 6S LiFE 14 Ritzel drauf

...müsste für mein Lader auch in Ordnung gehen, auch wenn es aufgrund der geringen Watt-Leistung auch um die 30min dauern dürfte. (da A123 geringe Spannung haben - oder?)

Ich verspreche mir gerade als Anfänger mehr Flüge am Tag zu schaffen und dabei nicht die Lipo's für Kampfschweben zu quälen/verbrauchen. Sofern ich damit richtig liege und ihr keine weiteren Probleme seht, würde ich dieses Setup sodann bestellen wollen.

Delentf

Kommentar

• Dirk_H
              Dirk_H

ich weiß leider nicht wie viel watt dein ladegerät kann.. deshalb musst du selber rechnen:

max. abgebbarer Strom:
              I=P/U
              I: Strom
              P: Leistung des Ladegerätes
              U: Ladeschlussspannung des Akkupacks (Anzahl der in Serie geschalteten Zellen * Ladeschlussspannung Akku)

LAdeschlussspannung bei LiFe Zellen ist glaube ich 3,6V ?

Ladezeit in Std. ist dann in Etwa: Kapazität des Akkus in Ah / I in A.
              Meinetwegen noch mal 1,4 oder sowas zur korrektur der CV Phase

Kommentar

• Delentf
                Delentf

...es hilft nix - ich verstehe diese Formel nicht!

Hier die Daten des Laders: Intelli BiPower -spezial- (Simprop)

10 - 15 V DC (Gleichspannung) oder
                100-240V AC (Wechselspannung) in einem Gerät
                Ausgang
                1 bis 14 NiCd/NiMH Zellen-Akkus
                2V bis 12V Bleiakkus
                1 bis 6 Li-Ionen/Li-Polymer Zellen-Akkus
                1 bis 6 Li-Fe Zellen-Akkus
                Ladestrom
                0,1 bis 6A
                Entladestrom
                0,1 bis 1A
                Balancer-Strom 280mA
                Peakspannung
                (NiCd und NiMH) einstellbar
                Entladeschlussspannung
                einstellbar
                Display
                2x 16 Zeichen, beleuchtet
                Sensor-Schnittstelle zum Anschluss an einen Computer
                Abmessungen
                ca. 147 x 147 x 40mm
                Gewicht
                ca. 608g

Kommentar

• Dirk_H
                  Dirk_H

Wie meistens steht das was interessant ist in deinen Daten gar nicht drin.. Das liegt aber nicht an dir sondern am Marketing was unwissende Kunden verarschen soll.

Interessant ist die Ladeleistung.. Nach meinen Recherchen beträgt die 50W
                  Um jetzt die Rechnung zu verstehen hier ein/zwei Daten...
                  Ladeschlussspannung LiPo: 4,2V
                  Ladeschlussspannung LiFe: 3,6V (? - bin mir nicht sicher habe keine LiFe's)
                  Anzahl der in Serie geschalteten Zellen: 6

Berechnung für Lipo:
                  Ladestrom=50W/(6*4,2V)=1,98A
                  Mindestladezeit: Kapazität des Akkus / Ladestrom

Im Beispiel: Kapazität Akku: 2500mAh=2,5Ah
                  Mindestladezeit=2,5Ah/1,98A=1,26h

Diese Zeit wird durch dein LADEGERßT (genauer durch die Ladeleistung deines Ladegerätes) vorgegeben. - Es ist zu schwach um den Akku mit 1C zu laden - du lädst gar nicht mit 1C..

Daran würden auch LiFe Akkus nichts ändern. Das Ladegerät begrenzt dich..

Um ein 6s Life akku mit 4C zu laden solltest du schon um die 260W Ladeleistung zur Verfügung stellen können (Annahme 2,5Ah Akku, 80% Wirkungsgrad Ladegerät).

Vllt. hilft dir zum weiteren Verständnis auch ein früherer Post von mir

Kommentar

• Delentf
                    Delentf

Sehr gut erklärt. Ja, da sieht man mal - vorher habe ich nur mein Handy oder Notebook laden müssen, man macht sich als Anfänger schlicht gar keine Gedanken drüber. (okay, ich spreche natürlich nur für mich)

Letztlich muss man nicht mal Fachmann sein - sondern einfach nur den Kopf anschalten, bestenfalls den Taschenrechner rausholen! Ergibt Sinn!

Okay - dann werd ich mir mal eben den Junsi - iCharger 1010B+ bestellen. Mein Simpron reicht ja für entspanntes laden @ home trotzdem und ist nicht gleich für den Müll.

THX

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

Das BiPower ist per Firmware (Software des Microcontrollers) auf 50W Ladeleistung limitiert. Der Charger ist ein Chinaböller, der noch unter x anderen Markennamen vertickt wird, nur das Aussehen variiert.

Mit steigender Gesamtspannung des Packs gerät man mit Deinem Akku in die Leistungslimitierung, der Charger nimmt den Ladestrom zurück, lange bevor er in die Konstantspannungsphase (n x 4,2V) eintritt, - das zieht den Ladevorgang lang wie'n Kaugummi.

Habe meinen dadurch auf 100W modifiziert, dass ich den Shunt-Widerstand zur Strommessung zuschaltbar halbiere. Die Kühlung der zuständigen FETs (auch doppelte Entladeleistung, 10W, haha) wurde dafür minimal verbessert. Man muss nun nur beachten, dass der eingestellte Ladestrom die Hälfte des tatsächlichen ist bzw. die angezeigte Kapa mit 2 zu multiplizieren ist.

Kommentar

• Dirk_H
                        Dirk_H

wieso bin ich noch nicht auf so eine Idee gekommen??

Guter Hinweis, für den normalen Anfänger der von ETechnik nicht so viel Ahnung hat aber sicherlich nicht zu empfehlen...

Was hast du denn an der Kühlung gemacht?

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

Kühlblech auf FETs und Ringkern geklebt, kleiner Lüfter.
                          Im Grunde genommen aber unnötig.

Dasselbe habe ich vorher mal mit einem Graupner Ultramat 12 gemacht.

Das Ausbaldovern der parallel zu schaltenden Shunts (Litze) ist etwas fummelig, mit einem Amperemeter in Reihe geht es aber eigentlich easy. Geschaltet wird mit einem Leistungsrelais (30A), ein HexFET ginge auch.

Kommentar

Lädt...
                          X