T-Rex 600 Akku oder Antrieb defekt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • markuskn
    markuskn

T-Rex 600 Akku oder Antrieb defekt?

Hallo erstmal, tolles Forum, hat mir schon viel geholfen beim einstellen und fliegen meines T-Rex.

Allerdings hatte ich heute auch meinen ersten Absturz mit ihm und bin mir nicht so sicher warum.
    Bin heute gut 10 mal geflogen und beim letzten Flug verlor er bei nem Tic-Toc plötzlich Leistung und der Motor drehte dann gar nicht mehr. Was folgte war erstmal eine harte Landung ( Rückenflug und Bodennähe ist nicht von vorteil). Das Problem ist nun das ich mir nicht sicher bin was die ursache war, ich hab nach dem Crash einen andern Akku angesteckt und den Motor (Original Antrieb T-Rex 600 GF) getestet läuft super, und ist auch bei den vorheriegen Flügen nie warm geworden.
    Auch der Regler nicht.

Habe nun den Akku durchgemessen, eine der Zellen hatte nur noch 0,9 V ... bin mir nun fast sicher das, das die ursache des Totalausfalls war, ich hoffe es zumindest...

Liege ich da richtig ?
  • Wilfried
    Member
    • 29.07.2003
    • 949
    • Wilfried
    • MFC Bremthal

AW: T-Rex 600 Akku oder Antrieb defekt?

Hallo Markus

Welche Spannung haben denn die restlichen Zellen ?
    Wieviel Kapazität geht denn beim erneuten Laden in den Akku ?

Am Entladeende geht die Akku - Spannung halt richtig schnell in den Keller
    und der Regler schaltet ab - hat er das schlagartig gemacht oder eher langsam runtergeregelt ? .... Hier ist die schlechteste Zelle das schwächste Glied in der Kette.

Enweder Du bist zu lange geflogen ( zu weit entladen ) oder Du hast eine faule Zelle im Pack ( wenn die anderen noch mehr als 3 V/Zelle Leerlaufspannung haben).
    GruÃ? Wilfried
    => pfui " Verbrenner-Stinker " !
    http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• AlexBonfire
      Senior Member
      • 07.01.2005
      • 4593
      • Alexander
      • Schallodenbach

Das hört sich an als hättest du den Akku bis zum bitteren Ende leergeflogen.
      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Rolli
        Senior Member
        • 22.08.2006
        • 2403
        • Rolf
        • auf allen Feldwegen

Zitat von markuskn Beitrag anzeigen
        Hallo erstmal, tolles Forum, hat mir schon viel geholfen beim einstellen und fliegen meines T-Rex.

Allerdings hatte ich heute auch meinen ersten Absturz mit ihm und bin mir nicht so sicher warum.
        Bin heute gut 10 mal geflogen und beim letzten Flug verlor er bei nem Tic-Toc plötzlich Leistung und der Motor drehte dann gar nicht mehr. Was folgte war erstmal eine harte Landung ( Rückenflug und Bodennähe ist nicht von vorteil). Das Problem ist nun das ich mir nicht sicher bin was die ursache war, ich hab nach dem Crash einen andern Akku angesteckt und den Motor (Original Antrieb T-Rex 600 GF) getestet läuft super, und ist auch bei den vorheriegen Flügen nie warm geworden.Auch der Regler nicht.
        Habe nun den Akku durchgemessen, eine der Zellen hatte nur noch 0,9 V ... bin mir nun fast sicher das, das die ursache des Totalausfalls war, ich hoffe es zumindest...
        Liege ich da richtig ?
        @markuskn, man sollte unbedingt mit einem LIPOWßCHTER fliegen, der in der Lage ist, einzelne Zellen während des Fluges auf Spannungslage zu prüfen u. vor Tiefendladung warnt.

Außerdem sollte man mit einem Timer im Sender fliegen. Du bist mit diesem Akku zu lange geflogen und der Regler hat wegen Unterspannung abgeschaltet.

Wenn Du ein gutes Ladegerät hast, wird es eine oder mehrere tiefendladene Zellen erkennen u. eine Ladung verweigern.

Für eine Zelle, die bis auf 0,9 Volt Leerlaufspannung endladen wurde, sollte man keine Vorschläge zur Erhaltung des Akkus machen und am besten den Akku zum fachlichen Austausch zum Hersteller einschicken.

@Wilfried, Dein Zitat : (Enweder Du bist zu lange geflogen ( zu weit entladen ) oder Du hast eine faule Zelle im Pack ( wenn die anderen noch mehr als 3 V/Zelle Leerlaufspannung haben).

Bei einer Leerlaufspannung von 3V/Zelle sind auch diese Zellen bereits geschädigt!

Die Leerlaufspannung muß mindestens 3,7V/Zelle betragen!!!

ich hoffe, das hilft
        Gruß
        Rolf
        MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• markuskn
          markuskn

Hi

Also die Restlichen Zellen hatten noch eine Spannung von ca. 3,9V nur die eine Zelle hatte 0,9V. Das ganze trat nach dem Laden auf, hatte 3,3Ah nachgeladen. Fliege nie länger als 5- 5:30 min und lade dann auch max 3,5Ah nach. Sind 4,6Ah Zellen.

Hab den Akku dann auch nicht mehr geladen, da die eine Zelle auch nach 3!! Stunden noich warm war.

Der Regler hat auch plötzlich abgeschaltet, nicht vorher abgeregelt..

Kommentar

• HeliInvasion
            HeliInvasion

Hallo Markus,

Deiner Beschreibung nach zu urteilen, ist da auf jeden Fall eine Zelle defekt. Du hast es ja selbst gemessen. Ich denke Dein Regler hat komplett abgeregelt um weiteren Schaden entgegen zu wirken.

Wenn der Lipo-Pack noch frisch ist würde ich da auf jeden Fall einmal mit Deinem Händler drüber sprechen. Vielleicht tauscht er den Pack um !? Eine defekte Zelle ist nicht schön kann aber leider immer mal wieder vorkommen. Kopf hoch !

Den Tip meiner Vorredner bezüglicher eines Lipoblitzers würde ich auch beherzigen. Er hilft ungemein und kann für eine lange Lebenserwartung der Lipo´s sorgen.

Happy Landing
            André

Kommentar

• Tomdolley
              Tomdolley

Hallo Rolf,

Die Spannung Pro Zelle kann bei Kokam 2,75 Volt betragen. Wir fliegen die
              Zellen immer bis 3, 3 - 3,5 runter ohne Probleme. Hunderte von Zyklen.

2,75 ist natürlich absolut die Untergrenze!!! und der Akku dürfte nicht lange halten. Ist aber da noch ladbar.

Aber bei 3,0 Volt pro Zelle passiert da nichts

Auch kann man aus einen Z.B. 4000 mah Akku ohne Probleme 4000 entnehmen
              nur nicht mehr halt.

Gruß Holger

Zitat von Rolli Beitrag anzeigen
              @markuskn, man sollte unbedingt mit einem LIPOWßCHTER fliegen, der in der Lage ist, einzelne Zellen während des Fluges auf Spannungslage zu prüfen u. vor Tiefendladung warnt.

Außerdem sollte man mit einem Timer im Sender fliegen. Du bist mit diesem Akku zu lange geflogen und der Regler hat wegen Unterspannung abgeschaltet.

Wenn Du ein gutes Ladegerät hast, wird es eine oder mehrere tiefendladene Zellen erkennen u. eine Ladung verweigern.

Für eine Zelle, die bis auf 0,9 Volt Leerlaufspannung endladen wurde, sollte man keine Vorschläge zur Erhaltung des Akkus machen und am besten den Akku zum fachlichen Austausch zum Hersteller einschicken.

@Wilfried, Dein Zitat : (Enweder Du bist zu lange geflogen ( zu weit entladen ) oder Du hast eine faule Zelle im Pack ( wenn die anderen noch mehr als 3 V/Zelle Leerlaufspannung haben).

Bei einer Leerlaufspannung von 3V/Zelle sind auch diese Zellen bereits geschädigt!

ich hoffe, das hilft
              Gruß
              Rolf

Kommentar

• Rolli
                Senior Member
                • 22.08.2006
                • 2403
                • Rolf
                • auf allen Feldwegen

Zitat von Tomdolley Beitrag anzeigen
                Hallo Rolf,
                Die Spannung Pro Zelle kann bei Kokam 2,75 Volt betragen. Wir fliegen die
                Zellen immer bis 3, 3 - 3,5 runter ohne Probleme. Hunderte von Zyklen.
                2,75 ist natürlich absolut die Untergrenze!!! und der Akku dürfte nicht lange halten. Ist aber da noch ladbar.
                Aber bei 3,0 Volt pro Zelle passiert da nichts
                nur nicht mehr halt.
                Gruß Holger
                Hallo Holger, ich nehme nun mal an, dass ihr die Zellen wie oben geschrieben, bei Lastspannung mit einem Meßgerät gemessen habt, mit welchem Meßgerät auch immer.

Bei Lastspannung sind 3,3 bis 3,4 Volt ganz normal, dann hat der Akku in den meisten Fällen noch 80 bis 70 % Restkapazität.

Bei einer solchen Pflege, hällt der Akku mehr als hundert Zyklen aus, gut so !!

Deine Aussage, dass man aus einem 4000 mA Akku auch 4000 mA entnehmen kannst, ist absolut zu verneinen !!!!

Ich würde Dich auch bitten, solche Aussagen in einem Forum, in dem sich sicherlich viele Neulinge Informationen holen, zu vermeiden.

Sei bitte nicht böse, ich meine es nur gut.
                Rolf

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Wieso schalten eure Regler eigentlich ganz ab mitten unterm Flug, wenn es ihnen nicht mehr gefällt? Mir persönlich wäre ein zu tief und noch weiter entladener Akku lieber als ein Absturz im Rückenflug, wenn ich versehentlich zu lange fliege.

Ein 600er Dinosaurier wäre doch locker mit einer (weil tiefentladenen) Zelle weniger auch noch fliegbar!
                  Zuletzt geändert von Taumel S.; 21.04.2009, 15:11.

Kommentar

• AlexBonfire
                    Senior Member
                    • 07.01.2005
                    • 4593
                    • Alexander
                    • Schallodenbach

Natürlich kann man aus einem 4000er Akku ohne Probleme 4000mAh entnehmen.
                    Man kann durch einen 4000er Akku auch ohne Probleme einen Nagel schlagen.
                    Das Eine tut dem Akku genau so gut wie das Andere.
                    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Wilfried
                      Member
                      • 29.07.2003
                      • 949
                      • Wilfried
                      • MFC Bremthal

Hallo Alexander

Der war richtig gut !!!!!!
                      GruÃ? Wilfried
                      => pfui " Verbrenner-Stinker " !
                      http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• Rolli
                        Senior Member
                        • 22.08.2006
                        • 2403
                        • Rolf
                        • auf allen Feldwegen

Zitat von AlexBonfire Beitrag anzeigen
                        Natürlich kann man aus einem 4000er Akku ohne Probleme 4000mAh entnehmen.
                        Man kann durch einen 4000er Akku auch ohne Probleme einen Nagel schlagen.
                        Das Eine tut dem Akku genau so gut wie das Andere.
                        Hallo Alexander, der ist wirklich gut.

Kommentar

• markuskn
                          markuskn

Zitat von Rolli Beitrag anzeigen

ich hoffe, das hilft
                          Gruß
                          Rolf

Das mit dem Lipowächter ist ne super Idee, hab mich da etwas umgesehen.
                          Aber irgendwie gibts da so viele, hätte eigentlich gerne einen mit Akustischem Alarm, allerdings habe ich da nur welche gefunden die die Gesamtspannung der Zelle prüfen. Habt ihr vielleicht eine empfehlung ?

mfg Markus

Kommentar

• HeliInvasion
                            HeliInvasion

Hallo Markus,

schau mal bei Stefans Liposhop ( http://s171720888.online.de/shop/cat...aram=cid%3D%26 ) vorbei ! Dort gibt es einen Lipo Wächter V2, der Deinen Wünschen gerecht wird !

Happy Landing
                            André

Kommentar

Lädt...
                            X