Lange Ladezeit mit PowerPeak Infinity 3 BID

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sycorax
    Sycorax
    • Heute

Lange Ladezeit mit PowerPeak Infinity 3 BID

Hallo zusammen,
    woran kann es liegen, daß mein PowerPeak Infinity 3 mit BID Chips und dem Top Equalizer 6S sich mit meinen 5S 3300 SLS Akkus schwer tut und ewig läd ?
    Die Ladezeit liegt bei ca. 3h . Bei einem Akku schaltet es gar nicht ab, reduziert aber den Strom annähernd auf 0 . Die Akkus bleiben beim Laden mit 1C völlig kalt, sind nicht gebläht oder sonstwie auffällig. Jeder Akku hat seinen eigenen BID Chip mit den Parametern. Das Fliegen ist auch kein Problem, Druck ist wie gewohnt da und ich komme auf eine normale Flugzeit - ebenfalls ohne nennenswerte Erwärmung.
    Ich lasse immer ca. 30% im Akku und fliege nach Timer.

Irgendwie scheint der Lader das Ladeende nicht zuverlässig zu erkennen, was mich stört. Vielleicht weiß jemand woran das liegen kann und was ich umstellen kann, damit es zuverlässiger erkannt wird.
  • M.Neumann
    Member
    • 06.12.2005
    • 379
    • Marcus

AW: Lange Ladezeit mit PowerPeak Infinity 3 BID

Morgen,

hast Du schonmal versucht einen Akku ohne Balancer zu laden?
    Wenn der Akku bei 4Volt ist und wenig Drift hat einfach mal den Balancer entfernen und beobachten.
    Ich hatte auch Probleme mit den 6S Balancern.

Ansonsten kann ich nur dringend empfehlen den Lader mal einzusenden wenn er nicht abschaltet!!!

Das kann böse in´s Auge gehen!!!

Gruß Marcus
    Caliber 90 v6 e

Kommentar

• Michael W
      Michael W

Schau mal, wie lange es dauert, bis der Ladestrom auf 1A runter ist.
      Und schau dir an wieviel Kapazität bis dahin eingeladen wurde.
      2 Stunden später bei Ladeende wirst du kaum einen Unterschied feststellen.
      Einfach bei 1A abziehen und fertig. Auf die 3 Sekunden Flugzeit die dann noch reingehen kann man verzichten.
      Ich weiß nicht, warum es so viele gibt, die das Ladeende sehen wollen. Bei Orbit ladern wartest du auch gut und gerne mal 2-3 Stunden, bis der Strom auf 50mA runter ist und Ladeende angezeigt wird.
      Zuletzt geändert von Gast; 21.04.2009, 06:27.

Kommentar

• Rolli
        Senior Member
        • 22.08.2006
        • 2403
        • Rolf
        • auf allen Feldwegen

Zitat von Sycorax Beitrag anzeigen
        Hallo zusammen,
        woran kann es liegen, daß mein PowerPeak Infinity 3 mit BID Chips und dem Top Equalizer 6S sich mit meinen 5S 3300 SLS Akkus schwer tut und ewig läd ?
        Die Ladezeit liegt bei ca. 3h . Bei einem Akku schaltet es gar nicht ab, reduziert aber den Strom annähernd auf 0 . Die Akkus bleiben beim Laden mit 1C völlig kalt, sind nicht gebläht oder sonstwie auffällig. Jeder Akku hat seinen eigenen BID Chip mit den Parametern. Das Fliegen ist auch kein Problem, Druck ist wie gewohnt da und ich komme auf eine normale Flugzeit - ebenfalls ohne nennenswerte Erwärmung.
        Ich lasse immer ca. 30% im Akku und fliege nach Timer.

Irgendwie scheint der Lader das Ladeende nicht zuverlässig zu erkennen, was mich stört. Vielleicht weiß jemand woran das liegen kann und was ich umstellen kann, damit es zuverlässiger erkannt wird.
        Hallo Ralf, das PowerPeak Infinity 3 mit BID Chips und dem Top Equalizer 6S ist ein sehr guter Lader, den ich auch benutze. Nach meiner Erfahrung, erkennt der Lader einen unterschiedlichen Innenwiderstand der einzelnen Zellen!!! ( bei älteren Akkus sehr hoch ( 100mOhm )

Zur Ermittlung des Innenwiderstandes einzelner Zellen belaste die Zelle über den Balancer mit einer Autobirne 12 Volt 4 Ampere . Notiere die Werte vorher u. nacher u. dann rechne wie folgt.

Ri=-dU/dI=-(4,20V-3,7V)/4A X 1000 =125mOhm

Ri Leerlaufsp.......Lastspannug.......Laststrom...... .......mOhm

.....4,20................... 3,7......................4A .....................125 mOHM

Rechnung : 4,20 minus 3.7 = 0,5 : 4 = 0,125 X 1000 = 125 mOhm

Viel Spaß beim Messen u. Rechnen.

Du solltest den Lader mal mit einem frischen Akku testen, wenn er dann weiterhin nicht abschalten sollte, unbedingt den Lader zur ßberprüfung einschicken, bevor Du größeren Schaden durch abgebrannte Lipos bekommst !!!!!!
        Gruß
        Rolf

@Markus: ((hast Du schon mal versucht einen Akku ohne Balancer zu laden?
        Wenn der Akku bei 4Volt ist und wenig Drift hat einfach mal den Balancer entfernen und beobachten. Ich hatte auch Probleme mit den 6S Balancern.))

Auf keinem Fall OHNE BALANCER LADEN !!!!!!
        Zuletzt geändert von Rolli; 21.04.2009, 08:03.
        MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• DaChris
          Member
          • 10.09.2008
          • 427
          • Christian
          • Amberg/ Vilstal

Also ich verwende auch das Power Peak Infinity 3 zusammen mit dem Robbe 6S-Balancer zum Laden von SLS ZX 6S1P 4500 Akkus. Lade die Akkus immer mit 1C (4,5A) und die sind immer in knapp einer Stunde voll (ca. 3000-3100mAh nachgeladen) - also der Lader schaltet dann ab (LED blinkt). Ein kleiner Strom fließt natürlich auch nach Ladeende noch....

Scheint wohl wirklich ein Fehler mit deinem Lader vorzuliegen.....

Grüße,
          Chris.
          Grü�e,
          Chris.

Kommentar

• Cyber
            Senior Member
            • 30.06.2006
            • 1572
            • Daniel

Oder beobachte mal die Einzelspannungen, ob er während des Ladevorgang immer 1 oder 2 Zellen entladen muss. Gegen Ende könnten die evtl. auch höher liegen als 4,2V. Andere Zellen erreichen dabei noch nicht mal 4,2V. Beobachte mal. Wenn dem so ist, dass versucht er es auch mal gerne länger alle auf einèm Level zu bekommen.

Kommentar

• Skunk
              Skunk

Hallo ich habe dasselbe Problem mit meinem PowerPeak Infinity 3,
              aber nur bei kleineren Lipos z.B. ThunderPower 910mAh da schalte der Lader auch nicht ab.
              habe dann im Modelshop nach gefragt der Verkäufer meint das es an de Lipos liege er hab das auch bei alten lipos .

MFG
              Skunk

Kommentar

• prinzi
                Member
                • 25.08.2005
                • 982
                • Philipp

Hi,

habe zwar nicht den PowerPeak, jedoch hatte ich die Robby Ballancer und da dauterte das Laden meiner 4000er 12s Kokams auch ewig. Nach dem Tausch zu den Schulze Ballancern war der effekt weg und die Ladung dauerte wieder gute 90 Minuten. Die Robbe Ballancer fingen gegen Ende an auf allen Zellen abwechselnd herumzuballanzieren.
                lg
                Prinzi
                Vario Bell 47 g III, und sonst noch einiges

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Die Robbe Ballancer fingen gegen Ende an auf allen Zellen abwechselnd herumzuballanzieren.
                  Das ist, glaube ich, der Hauptgrund für derartige Probleme. Man sollte das Balanzieren nicht übertreiben. Wenn alle Zellen schon auf 4,20 Volt sind und der Lader schon den Ladestrom runterregelt, ist weiteres Balanzieren Humbug, soferne der Akku nicht schon ganz schlecht ist.

Kommentar

• Sycorax
                    Sycorax

Ich weiß nicht, warum es so viele gibt, die das Ladeende sehen wollen.
                    Ich will ein zuverlässig erkanntes Ladeende sehen, weil die LiPo's auf keinen Fall überladen werden sollen ! Ich bin zwar beim Laden für Notfälle immer anwesend, aber ich will mich nicht aktiv darum kümmern müssen, ob der Lader zuverlässig arbeitet.

Von einem Lader dieser Preisklasse - vor allem von einem komplett aufeinander abgestimmten System - erwarte ich eine absolut einwandfreie Funktion und die scheint der Robbe Infinity 3 nicht wirklich zu liefern. Ich bin ja offenbar nicht der einzige der ein Problem damit hat, daß das Ladeende nicht korrekt erkannt wird.

In der überwiegenden Zahl der Ladevorgänge erkennt der Lader das Ende ja auch - und zwar an unterschiedlichen Akkus inkl. LiMnPo Typen. Nur eben nicht immer und nicht zuverlässig. Vor allem schaltet er auch nicht ab, wenn er die eingestellte Nennkapazität des Akkus beim Laden überschritten hat !

Kommentar

• Rolli
                      Senior Member
                      • 22.08.2006
                      • 2403
                      • Rolf
                      • auf allen Feldwegen

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                      Das ist, glaube ich, der Hauptgrund für derartige Probleme. Man sollte das Balanzieren nicht übertreiben. Wenn alle Zellen schon auf 4,20 Volt sind und der Lader schon den Ladestrom runterregelt, ist weiteres Balanzieren Humbug, soferne der Akku nicht schon ganz schlecht ist.
                      Das stimmt so nicht ! Mit einem noch brauchbaren Akku hat kein Balancer Probleme, mit nicht mehr brauchbaren Akkus, erkennt der Balancer den schwachen Akku u. macht durch sein Verhalten darauf aufmerksam !!

Eine zu hohe Drift u. ein zu hoher Innenwiderstand sind die Ursachen. Die Zellen lassen sich durch den Alterungsprozess nicht mehr auf die normale Ladeschlußspannung aufladen.

Wenn man eine solche WARNMELDUNG einfach ignoriert, dann passiert das, was man unter
                      ( ACHTUNG BRANDGEFßHRLICH ) nachlesen kann.

Richtiger wäre : Einen solchen Akku zum Hersteller einzuschicken, der erkennt die Gefahren, die von unbrauchbaren Zellen ausgehen und schlägt einen NEUKAUF vor.

Wem das zu teuer ist, muß mal die Gegenrechnung anstellen, wenn ein ganzes Haus durch eine Fahrlässigkeit neu renoviert werden muß

Rolf, der davor warnt, mit Lipos zu experimentieren.

Kommentar

• prinzi
                        Member
                        • 25.08.2005
                        • 982
                        • Philipp

Na ja, wenn mann das gleich so allgemein sagen kann, dann werde ich sofort meine 4 12s Packs Kokam wegschmeißen, die als neue Packs beim Robbe Ballancer so reagiert haben und beim Schulze nicht.
                        Diese Packs zeigen bis heute (1,5 Jahre alt) keinen erkennbaren Drift an.

lg
                        Prinzi
                        Vario Bell 47 g III, und sonst noch einiges

Kommentar

• Rolli
                          Senior Member
                          • 22.08.2006
                          • 2403
                          • Rolf
                          • auf allen Feldwegen

Zitat von Sycorax Beitrag anzeigen
                          Ich will ein zuverlässig erkanntes Ladeende sehen, weil die LiPo's auf keinen Fall überladen werden sollen ! Ich bin zwar beim Laden für Notfälle immer anwesend, aber ich will mich nicht aktiv darum kümmern müssen, ob der Lader zuverlässig arbeitet.

Von einem Lader dieser Preisklasse - vor allem von einem komplett aufeinander abgestimmten System - erwarte ich eine absolut einwandfreie Funktion und die scheint der Robbe Infinity 3 nicht wirklich zu liefern. Ich bin ja offenbar nicht der einzige der ein Problem damit hat, daß das Ladeende nicht korrekt erkannt wird.

In der überwiegenden Zahl der Ladevorgänge erkennt der Lader das Ende ja auch - und zwar an unterschiedlichen Akkus inkl. LiMnPo Typen. Nur eben nicht immer und nicht zuverlässig. Vor allem schaltet er auch nicht ab, wenn er die eingestellte Nennkapazität des Akkus beim Laden überschritten hat !
                          Hallo Ralf, (((In der überwiegenden Zahl der Ladevorgänge erkennt der Lader das Ende ja auch - und zwar an unterschiedlichen Akkus inkl. LiMnPo Typen. )))))

Wenn der Lader nur bei einigen Akkus das Ladeende nicht erkennt, dann liegt es am Akku .
                          ßberprüfe selber, oder laß ihn überprüfen !!

((((( Vor allem schaltet er auch nicht ab, wenn er die eingestellte Nennkapazität des Akkus beim Laden überschritten hat !)))))))

Dann wird es höchste Zeit den Lader zu Robbe zu schicken !!!

Gruß
                          Rolf
                          Zuletzt geändert von Rolli; 21.04.2009, 11:35.

Kommentar

• Rolli
                            Senior Member
                            • 22.08.2006
                            • 2403
                            • Rolf
                            • auf allen Feldwegen

Zitat von prinzi Beitrag anzeigen
                            Na ja, wenn mann das gleich so allgemein sagen kann, dann werde ich sofort meine 4 12s Packs Kokam wegschmeißen, die als neue Packs beim Robbe Ballancer so reagiert haben und beim Schulze nicht.
                            Diese Packs zeigen bis heute (1,5 Jahre alt) keinen erkennbaren Drift an.
                            lg
                            Prinzi
                            Ich schrieb ja, entweder ist der Akku defekt oder der Balancer, wenn Du mit dem Balancer immer Probleme hattest, dann war es richtig ihn auszutauschen. Aber glaub mir, die meisten Lader mit Balancer arbeiten einwandfrei, soll nicht heißen, das es auch fehlerhafte Lader giebt.

Aber eben diese Fehlerhaften Geräte oder Akkus gilt es zu erkennen und nicht zu ignorieren.

Gruß
                            Rolf

Kommentar

• Sycorax
                              Sycorax

Der Lader und Balancer sind von August 2008, also praktisch neu da im Winter nicht genutzt. Genauso alt sind die Akkus (im Winter auf 3,6V entladen und kühl gelagert)

Das Problem tritt sporadisch an allen drei 5S 3300er Packs auf. Die drei 3S 2100er, einen 2S 700er und zwei 2S 2200 LiMnPo läd er bisher immer zuverlässig ( wobei ich beim 700er auf den Balancer verzichte )

Der Strom ist am Ende sehr niedrig und ich habe den Eindruck, der Lader versorgt nur noch den Balancer - der blinkt jedenfalls fröhlich vor sich hin.

Bevor ich dem Robbe Service Geld in den Rachen werfe ( auf so schlaue Ideen komme ich auch selbst ) wüsste ich halt gerne, wer ähnliche Erfahrungen mit dem Lader gemacht hat und was dabei am Ende raus kam.

Wenn der Lader das nämlich nicht besser kann wird er nicht eingeschickt sondern abgestossen und ein zuverlässigeres Gerät angeschafft !

Kommentar

Lädt...
                              X