mir ist vor 2 Wochen ein Flightpower 6S, 4900 mAh an Blähungen gestorben.
Kann es sein, dass ich den Akku zu tief entladen habe? Wie niedrig ist die Entladeschlußspannung? Hab auf dem Beipackzettel des neuen Akkus 15,2 V bei 6 Zellen gelesen. Das sind ca. 2,5V pro Zelle:dknow:. So niedrig habe ich den alten Akku nie entladen.
Bin da jetzt bissel verwirrt.
Nu ja 3,7V sind ja die Nennspannung einer Lipozelle, da aufzuhören ist ein bisschen viel des guten ...
Je nach Hersteller wird eine Mindestspannung von ca.2,8V bis 3V angegeben. Bei einer Kontinuierlichen Entladung wäre dies wahrscheinlich auch nicht das Problem, nun haben wir im Heli unter Umständen noch kurz vor Flugende hohe Stöme die eine Lipo zu bewältigen hat und dann könnte die Spannung unter die Mindestspannung fallen und dies gefällt den Lipo's nunmal nicht!
Drum Fliegt man in der Regel bis ca. 3,3V oder 20-25% Restkapazität!
Hier mal ein paar Zahlen in Bezug auf LiPo´s
Eine Zusammenfassng
Quelle SLS:
- Maximal Zulässige Ladespannung ist 4,22V, wobei 4,2V hier Standard ist.
- Laden Sie die LiPoly Zellen nicht höher als mit max 1C!
- Die Spannung pro Zelle sollte ohne Last zwischen 3,0V und 4,2V liegen
- Bei jeder Ladung und Entladung -altern- die Zellen.
- Je größer die Strombelastung und je tiefer die Entladung desto größer die -Alterung-.
- Geringste Alterung bei einer Restkapazität von ca. 30%.
- Die Zellenspannung darf in Ruhe nicht unter 3,0V sein .Zellen werden sonst zerstört.
- Niemals leere Akkus lagern, am besten Akkus auf ca. 3,7V pro Zelle laden und bei ca. 12-18°C lagern.
Das ist mit Sicherheit rasch tötlich. Vor allem, wenn noch etwas Drift dazukommt, ist eine von den 6 Zellen schnell kaputt.
Wozu denn so tief entladen? Zwischen der "richtigen" Schlussspannung und einer Tiefentladung liegt doch kaum noch relevante Flugzeit!
Zu den genannten Werten sollte vielleicht auch noch gesagt werden, dass die Schlussspannung unter Last relevant ist und nicht die Spannung die nach dem Flug ohne Last anliegt
GruÃ? Daniel
Hier könnte Ihr Heli stehen...
Wildflieger Mannheim
Danke für euere Antworten. Sollte man jedes mal den Akku ballancen? Ich bin mir nicht sicher, ob das mein Lader automatisch macht. Ballancerkabel muß ich zum Laden anschließen. Ich kann aber Laden oder Ballancen wählen.
Da die Spannungsfrage nicht ganz eindeutig ist, interessiert mich, wieviel Restkapazität im Lipo bleiben soll. Ich habe Angst, meine neuen 267€ zu schrotten
mein Ladegerät hat auch 2 Punkte, einmal laden und einmal balance. Er nutzt aber immer den Balancer. Bei der Balancer Einstellung ist er irgendwie besonders sorgfältig beim balancen oder so.. näheres Verrät dir da aber sicherlich das manual..
20% Restkapazität ist ein gängiger Wert..
Ich bin der Meinung das man immer balancen sollte, es schadet gewiss nicht und macht das Laden sicherer. Und es braucht nur länger wenn die Zellen stark gedriftet sind.
Wenn sie also gut sind verliert man durch das balancen nix, und wenn sie schlecht sind sinkt die Wahrscheinlichkeit das einem der Lipo um die Ohren fliegt..
Balancen hat also nur Vorteile... also warum sollte man auf die Idee kommen nicht zu balancen?
Vielen Dank für Euere Antworten. Ich werde dann vielleicht doch immer balancen. Wäre schade, wenn der neue Akku wieder stirbt. Der alte Akku war nach seinem letzten Flug kochend heiß, hat gestunken und war bestimmt 1cm dicker als vorher. Er durfte dann eine Nacht im Freien verbringen.
also warum sollte man auf die Idee kommen nicht zu balancen?
Bei internen Balancern ist das ok. Bei externen ist das Balanzieren eine Fehlerquelle mehr. Auf Dauer defekt werdende Stecker, Schusseln seitens des Bedieners, mögliche defekte Geräte etc.
Ich habe meinen aktuellen Hauptlipo in mehreren Monaten zwar häufig gemessen, aber erst dreimal balanziert, und auch da nur, weil ich es nicht glauben konnte, dass es nichts zu balanzieren gibt.
Was hast Du für ein Ladegerät? Hoffentlich was Anständiges wenn Du Dir so teure Akkus gönnst. Persönlich balanciere ich immer. Entweder hat der Akku kein Zellendrift und gibt nichts zu balancieren oder doch Zellendrift und wird halt ausgeglichen. Bin lieber auf der sicheren Seite. 20% Restkapazität ist wohl ein Standardwert, der jeder Lipo-Anwender kennen muss.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar