Welcher Innenwiederstand ist bei Lipos noch ok?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steffen Schröck
    Senior Member
    • 02.06.2001
    • 7112
    • Steffen Schröck
    • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Welcher Innenwiederstand ist bei Lipos noch ok?

Hallo zusammen,
    bis zu welchem Innenwiederstand sind Lipozellen noch ok?
    Habe ein 6s Pack, in dem 4 Zellen zwischen 8 und 10mOhm liegen, 1 Zelle bei 13mOhm und 1 Zelle bei 19 mOhm.
    Gemessen frisch nach dem Laden!
    Der Pack braucht auch ewig bis er fertig ist. Vorher war er mit 1C Ladung in etwa 50-55 Minuten voll/fertig. Jetzt braucht er über 1Std 20Min......
    Ich vermute, der Pack geht bald hops, stimmts?
    Dick wird er nicht, auch nicht wärmer wie vorher. Power ist auch gleich, Flugzeit ebenfalls!
    GruÃ?
    Steffen
  • TorstenS
    Member
    • 27.04.2006
    • 172
    • Torsten

AW: Welcher Innenwiederstand ist bei Lipos noch ok?

Hallo Steffen,

dafür gibt es keine allgemeingültige Regel.
    Der erhöhte Innenwiderstand sorgt dafür, dass die Klemmenspannung des Akkus unter Last geringer ist - der Akku hat weniger "Druck". Wenn du am Flugverhalten nichts merkst, ist alles im grünen Bereich. Ich hatte Flightpower-LiPos der EVO20-Serie, die hatten 250mOhm und der TRex war damit immer noch gemütlich fliegbar.
    Beobachte den Wert einfach weiter und vergleiche, ob sich bei steigendem Innenwiderstand eine ebenso steigende Temperatur des Akkus nach dem Flug oder deutlich schwächeres Flugverhalten bemerkbar macht.
    Generell gilt: Je größer der Strom, den der Antrieb zieht, desto deutlicher bemerkbar ist eine ßnderung des Innenwiderstands. Bei 50A führt eine Erhöhung um 10mOhm zu 0,5V weniger Klemmenspannung.

Gruß
    Torsten

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Vorher war er mit 1C Ladung in etwa 50-55 Minuten voll/fertig
      Das kann eigentlich nicht sein, da der Ladestrom gegen Ende hin stark zurückgenommen wird und das Laden somit rein theoretisch schon deutlich über 1 Stunde dauern muss.

Kommentar

• thomas1130
        RC-Heli TEAM
        Admin
        • 26.11.2007
        • 25912
        • Thomas
        • Österreich

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
        Das kann eigentlich nicht sein, da der Ladestrom gegen Ende hin stark zurückgenommen wird und das Laden somit rein theoretisch schon deutlich über 1 Stunde dauern muss.
        Doch - denn er wird ja wohl kaum 100% nachladen - denn da wäre der Akku Schrott..

Und bei 80% geht es sich mit 1C aus..

lg
        Thomas
        Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Evil Dead
          Gast
          • 21.11.2005
          • 654
          • Ralf

Hi,

ich messe immer nur die kpl. Packs ( 6s )

Meine über 200 Zyklen alten Extreme Power haben nun im Schnitt zwischen 120 - 160mOhm - das aber schon seit 50 Zyklen etwa - steigt nicht weiter.

Druck hat deutlich nachgelassen - das ist alles - werden etwas wärmer als neue Packs mit niedrigem Ri

Habe keine Angst dass irgendwas passiert - machen halt nicht mehr soviel Spass

Gruß, Ralf

Kommentar

• Steffen Schröck
            Senior Member
            • 02.06.2001
            • 7112
            • Steffen Schröck
            • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
            Doch - denn er wird ja wohl kaum 100% nachladen - denn da wäre der Akku Schrott..

Und bei 80% geht es sich mit 1C aus..

lg
            Thomas
            Genau so ist das!
            Ich achte sehr darauf nich mehr wie 80% zu entnehmen. Meistens liege ich zwischen 70 und 80%......

Wie gesagt, beim "Druck" und der Temperatur ists bis jetzt unauffällig. Nur beim Laden merkt man es. Der 2te, identische Pack(gleiche Zyklen etwa) ist innerhalb von 55 Min voll......

Aber gut, ich werd ihn quälen, bis ihm die Luft ausgeht Ne, ich werd es beaobachten........

Danke für eure Antworten!
            GruÃ?
            Steffen

Kommentar

Lädt...
            X