Welche LiPo s für meinen neuen T-Rex 500 ESP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mosli
    Member
    • 23.11.2008
    • 442
    • Jürg

AW: Welche LiPo s für meinen neuen T-Rex 500 ESP

Ich habe einen Zippy 6S 3300mAh und 2*6S 2400mAh Akkus (einer als 2*3S). Schwebezeit liegt mit den Kokams bei 6.5-7min mit dem Zippy bringst du 8-9min hin. Für den Zippy musst du die Rutsche tiefer (und das Chassis abschneiden) setzen. Die Kokams gehen mit Mühe gerade darunter (original).

Kommentar

• exitus
      exitus

sorry - falscher beitrag ;-(
      Zuletzt geändert von Gast; 19.04.2009, 19:33. Grund: verwechslung

Kommentar

• Hohe
        Hohe

Das heißt ich lade bei den Kokam Li-Poly-Pack 3S1P 11,1 Volt 2400mAh 30C mit 2c das doppelte an der Kapazität also 4,8A.
        Dann bauche ich nur mehr 2400mAh dividiert durch 4800mAh dann habe ich 0,5 das heißt 30min? Denke nun habe ich es verstanden

MFG Thomas

Kommentar

• ronald24505
          ronald24505

Probiers vielleicht mal mit A123 Zellen.

Die kannst mit 4C laden sind in 15 min. voll. Sind günstiger, halten viel mehr Zyklen aus, sind ungefährlicher und das beste zum Schluss. Wenn du den ganzen Tag durchfliegen möchtest dann brauchst bei A123 Zellen nicht mehr wie 2 Packs.
          Wo du beim Lipo mindestens 3-4 brauchst.

Die Nachteile: sind sind etwas schwerer und haben nicht genau so viel Power wie Lipo´s.
          Ich weiß nicht was du schon fliegst, aber zum schweben und Rundflug reichen sie 1000mal.

Ich hab meinen 600 ESP mit 2 Packs 7s2p ausgerüstet.

Im Vergleich zu z.B 2x 5000 6s Kokam und 2x 7s2p A123 hab ich mir 157€ gesparrt. Das heißt wenn ich mit den Lipos durchfliegen möchte dann bräuchte ich 4 Stück (gesamt 1028€) mit A123 brauche ich 2 Stück (357€ hab sie aber selbstgebaut sonst 444€ beim Modellbaufuchs). Das ist ein riesen Unterschied.
          Das wird beim 500 ESP nicht anders sein.

Kann dir aber nicht sagen welchen Pack du benötigst. Aber es gibt sicher schon Berichte hier im Forum wo sie das erklären.

Das wars von mir.

MfG Ronald

Kommentar

• Uli_ESA
            Senior Member
            • 20.12.2005
            • 4827
            • Ulrich
            • 99817 Eisenach

Hallo,
            für den T-Rex 500 sind top akkus die SLS ZX 6S 2500mAh.
            Gruß
            Uli
            Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Nasdero
              Nasdero

A123 7S, so wie Michael W die baut funktioniert das perfekt, gibt dazu hier Themen im Forum. Ich werde mir wenn ich mit dem ßben durch bin, wann auch immer das ist , mir einen zweiten holen, dann kann ich während der eine Läd (15Min) den anderen leer fliegen. Die Einzige ßnderung am 500 ESP ist, die Rutsche vorne zu kürzen, was mit einer Schere oder einem Teppichmesser geht.

Kommentar

• Dingydigger
                Dingydigger

Fliege meinen 500er ESP auch mit 5S 3200mAh/18,5V und 14er Ritzel. Die Akkus halten eine Ewigkeit. Habe gestern mal die Zeit bis zum ersten Leistungseinbruch gestoppt: 9 Minuten, 40 Sekunden. Die Akkus sind bei mir in 50 Minuten voll - bei 1C.

Die Akkurutsche habe ich tiefer gelegt. Geht sehr leicht mit einem vernünftigen Laubsägebogen (kleiner Bogen) und feinen Stahlsägeblättern. Auf der Fräse (FP1) hat der Fräser leider etwas am Carbon gerissen. Das Geräusch hat mir nicht wirklich gefallen - von Hand gings rasend schnell und ungefährlich. Wenn Du Carbon zerspanst - auch mit der Dremeltrennscheibe - immer einen Mundschutz verwenden!

5S-Akkus passen mit der tiefer gelegten Rutsche perfekt und mit etwas Spiel in die Haube. Dazu kommt natürlich noch, dass man für 5S-Akkus günstigere Ladegeräte bekommt. Mein Lader hätte größere LiPos gar nicht laden können.
                Zuletzt geändert von Gast; 20.04.2009, 12:31.

Kommentar

Lädt...
                X