Welche LiPo s für meinen neuen T-Rex 500 ESP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hohe
    Hohe

Welche LiPo s für meinen neuen T-Rex 500 ESP

Hallo liebe Forumgemeinde,

ich brauche bitte mal eure Erfahrung in sachen LiPos!

Habe mir nun einen neuen T-Rex 500 ESP gekauft Regler (RCE-BL60G 60A Brushless ESC), Servos (DS510) und Motor (500L Brushlessmotor(1600KV)) bleiben die drinnen was dabei waren Gyro will ich den Futaba Gyro SMM-KREISEL GY - 401 + S 9257 rein machen und fliegen will ich den Rex mit einer FF-7!

Habe zwei Ritzel dazu bekommen einmal ein 12T und ein 13T!

Meine Anforderungen sind derzeit Schweben und leichter Rundflug will aber LiPos haben die ich später für ein bisschen rum Bolzer auch verwenden kann!
    Gut wären lange Flugzeiten schneller Ladevorgang und nichts umbauen am T-Rex!

Gelesen habe ich schon von mehreren das sie mit 2Stk. Kokam 2400mAh 30C 11,1V 3S mit einen 13T Ritzel fliegen ohne etwas umzubauen und Schwerpunkt müsste dann auch passen....

MFG Thomas

PS.: Danke schon mal fürs Durchlesen
  • Michael W
    Michael W

AW: Welche LiPo s für meinen neuen T-Rex 500 ESP

Jo Kokam 2400 sind da sicherlich Top wahl. Relativ schwer, weil der ESP ist schwanzlastig. 2C ladbar und unter den Lipos sicherlich die, mit der höchsten Lebenserwartung. Ich selber benutze zwar A123 Zellen, aber du willst ja nix ändern.
    Flieg die Lipos nicht zu leer. Sie werden dir das mit längerem Leben danken.
    Zuletzt geändert von Gast; 19.04.2009, 13:38.

Kommentar

• Hohe
      Hohe

Wie schließe ich dann die beiden Akkus zusammen? (sorry bin da noch einbisschen neu in den Gebiet!)
      Und hat da jemand schon Erfahrung wielang man dann ca. Schweben kann?

MFG Thomas
      Zuletzt geändert von Gast; 19.04.2009, 13:50.

Kommentar

• Nasdero
        Nasdero

Ich brauche im Schwebemodus ca. 250-275mAh, kannst dir nun ausrechen wie lange du schweben kann, Regleröffnung bei 75%.

Ich hab wie Michael einen Pack A123 7S 2300mAh, damit gehen ca. 7-8 Minuten Schweben. Ich hab auch noch 4 billig LiPo zum üben und nur zu üben, denn nach 11 Minuten schweben sind die schon richtig warm, bei richtiger Belastung fangen die bestimmt an zu glühen. Bei dem A123 7S muss man vorne die Rutsche abschneiden, mehr braucht man nicht und schon passen die, die Haube wir "nur" oben eingehakt unten hält der Akku die Haube.

Kommentar

• Hohe
          Hohe

Danke für die Antwort,
          aber wenn ich nun die 2 x Kokam Li-Poly-Pack 3S1P 11,1 Volt 2400mAh 30C nehme mit dem 13T bin ich dann ziemlich gut bedient fürn Anfang?

MFG Thomas

Kommentar

• Nasdero
            Nasdero

13 Zähne habe ich auch drauf, 2 * 3S in Reihe sind ja 6S, das sollte passen, zu den Akkus selber kann ich nichts sagen. Damit kannst du dann 6-7 Minuten schweben und dann lange pause machen, ich hab z.B. den A123 LiFePo und kann den wenn nötig vor Ort innerhalb 15Minuten wieder voll laden und noch einmal eine Runde fliegen, grade am Anfang will ich so viel wie möglich in der Luft sein um schweben zu üben.

Kommentar

• exitus
              exitus

hallo zusammen!
              bin auch ein neuer und habe ähnliche fragen wie heckschweber hohe.
              so wie ich es verstehe muss hohe die beiden kokam in reihe, also hintereinander schalten. dann verdoppelt sich zwar die spannung aber die leistung von 2400mah bleibt gleich.
              sind 2400mah nicht zu wenig zum schweben? ich meine ist die schwebezeit dann nicht relaiv kurz, so 4 bis 5 minuten? liege ich da richtig?
              lg
              exi

Kommentar

• Nasdero
                Nasdero

Bei geringer Drehzahl kannst du 6-7 Minuten schweben, hab ich doch oben schon geschrieben. Ich hab 4 LiPo mit 4000mAh, da fliege ich ca. 11 Minuten mit, vom Gewicht sind die auch genau richtig beim Hecklastigen Starantrieb.

Kommentar

• A.S.C
                  A.S.C

Hy ich nehme die lemon rc 2600 mAh 35c xt series auch 2c ladefähig fliege mit meinem ältesten schon sicher 170 mal und geht imma noch sehr gut mit 2900 u.a.kopf fliege damit ca. 4 min. 2600 und da gehen auch 2600 mAh raus meiner Meinung die optimalen lipos für d. rex 500 oder 400 logo lg. Daniel

Kommentar

• Hohe
                    Hohe

Wie lang dauert das ca. wenn ich die Kokam mit 2c befeuere zum laden?

MFG Thomas

Kommentar

• thomas1130
                      RC-Heli TEAM
                      Admin
                      • 26.11.2007
                      • 25912
                      • Thomas
                      • Österreich

Zitat von Hohe Beitrag anzeigen
                      Wie lang dauert das ca. wenn ich die Kokam mit 2c befeuere zum laden?
                      Hmm - weißt du überhaupt was 1C, 2C, 3C, etc bedeutet??

Wie auch immer - bei 2C rund 30 Minuten!!

Grüße
                      Thomas
                      Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Alican
                        Member
                        • 20.04.2006
                        • 962
                        • Alican

Also ich fliege mit den Kokam 2400 4:30 Min 3D also sollten da son 5:30-6 Minuten schweben drin sein

Kommentar

• Nasdero
                          Nasdero

1C = 1h
                          2C = 0,5h
                          4C = 0,25h

Kommentar

• Harry64
                            Harry64

Hallo zusammen,

mein Setup 5S-1P, original Motor 14 Z.-Drehzahl 2450U/min. Regler Jazz 80,Regleröffnung 80% Blätter HT und Maniac.

Akkus: SLS 3700mAh, 454g =9,30min.
                            Flight Power Evo 22C 4270mAh, 510g = 11min.

Ich bin Eigendlich auch noch Anfänger, fliege leichten Rundflug und seitwärts schweben.
                            ßbe gerade eine saubere Acht.Mein Ziel bis zum Sommer Nasenschweben.
                            Der Schwerpunkt ist perfekt.

Ich glaube zum Schweben,Rundflug und leichten Kunstflug braucht man keine 6S-Power, da ist doch eine länger Flugzeit wichtiger.
                            Ist aber nur ein Vorschlag.

Kommentar

• Nasdero
                              Nasdero

Bei 6S kannst du den Regler weiter zu machen und erreichst auch eine lange Flugzeit, es kommt halt drauf an wie viel Wh der Akku speichern kann, die Drehzahl kann man ja über den Regler einstellen. Und bei 6S hast du weniger Strom die dem Akku abverlangt wird und schon den Akku ein wenig.

Kommentar

Lädt...
                              X