Ich habe ein Problem beim Laden von NiMH-Akkus. Das Problem taucht vorallem bei niedrigeren Strömen (weniger als 1C) auf. Der Akku wird nur halb voll bzw. noch weniger geladen, also der delta-peak schaltet zu früh ab.
Was muss ich da verändern? Ich kenne mich nicht aus mit dem delta-peak zeugs.
also ich meine mich erinnern zu können, das dP ohnehin nur zuverlässig bei Strömen über 1C funzt. Und ob das formieren bei modernen Zellen wirklich noch so unbedingt notwendig ist?
Nimhs sind für Sender/Empängerstromversorgung eh nicht die erste Wahl, aber nun gut, sind jetzt eben drin.
Was ich aber auch nicht verstehe, weshalb willst Du die unbedingt über 12-14 h laden?
Ich würde den Zellen Zunder geben, damit die Chemie in Wallung gerät. Die Antriebsakkus kannst Du doch gut bestimmungsgemäß leerziehen und dann mit so 3c wieder vollpumpen. Die TX/RX Akkus würde ich mit ca. 1-1,5 C leerziehen und dann wieder mit 2c voll.
Gerade Nimhs für den Empfänger würde ich entsorgen, wenn die frühzeitig bei nur einem C schon einbrechen.
Also der Senderakku (8Z Eneloop 2000mAh) ist brandneu (der Sender FF-10) auch. Die Empfängerakkus sind sowieso nicht für in einem Heli, also kein Absturz deswegen vorprogrammiert.
Die Formierung dient dazu die Zellen nach längerer Pause (winterschlaf) wieder auf gleiches Spannungsniveau anzugleichen. Das passiert mit 1/10C und ca. 12-14h Ladezeit. Hier ist ein gezieltes überladen gewünscht und ist auch nicht schädlich.
Ich kann sonst gerne mal eine "Akkupflegeanleitung" mit Zitat von Jörg Mrkwitschka hier reinkopieren.
Jaja, diese diversen Akkupflegeanleitungen kenne ich.....
Eneloops haben eine andere Zellenchemie und imho auch ein etwas anderes Ladeverhalten. Imho steht zu denen auch was in der Graupneranleitung.
Du kannst mit Dp Abschaltuing nicht "gezielt" überladen, das ist ja gerade der Gag an dP. Mit 1/10 C wirst Du aber auch kein dP imho hinbekommen, steht auch irgendwo in den Akkufibeln.
M.E. und wenn Du unbedingt formieren willst, dann gehts wohl nur über Kapazitätladen. Habe zwar auch das UDP50, aber ob der das kann weiss ich nicht.
Und wenn Deine Antriebsakkus nach der Winterpause träge sind, dann wie gesagt gib ihnen Strom und bring sich auf Temperatur.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar