Blei/Gel Akku wie laden ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dirkde
    dirkde

Blei/Gel Akku wie laden ?

Hallo,

ich habe einen 12 Volt / 7AH Bleigelakku. Mit wieviel Ampere kann ich den laden ?

Gruß Dirk
  • badray
    badray

AW: Blei/Gel Akku wie laden ?

Hallo,

die reine Lehre sagt:

"Der Ladestrom sollte 1/10 der Akku-Kapazität betragen bei einer Ladezeit von 12 Stunden.
    7Ah (Ampere-Stunden) / 10 = 0,7A Ladestrom.
    Du benötigst ein Netzteil mit min. 14V= und einen Widerstand zur Strombegrenzung.
    Der berechnet sich aus Netzteil-Spannung minus 13,8V geteilt durch Ladestrom, z.B. 18V - 13,8V = 4,2V / 0,7A = 6 Ohm.
    Da in dem Beispiel am Widerstand eine Spannung von 4,2V abfällt und ein Strom von 0,7 fließt, muß der für eine Leistung von P = U * I = 4,2V * 0,7A = 2,94W ausgelegt sein"

Ich habe auch 2 Akkus dieser Sorte und lade zu Beginn immer mit vollen 5A
    Mein Ladegerät überprüft die Zellen und regelt die Ladespannung/Ampere

Die Akkus halten nun schon seit über 2 Jahren und ich kann keinen Kapazitätseinbruch feststellen.

Viele Grüße Ray

Kommentar

• dirkde
      dirkde

Danke. Ich lade den Akku mit meinem Simprop Bi Power Special, also dann mit 700 mAh bis es Abschaltet.

Kommentar

• Wusel
        Member
        • 20.10.2001
        • 382
        • Frank
        • Umgebung Rudolstadt

Hallo,

wenn er Gasdicht ist, wovon ich mal ausgehe würde ich die Ladespannung auf 13,8 Volt begrenzen. Da bei höheren werten eine vermehrte Gasbildung zum Ladeende einsetzt. Ist zwar dann nicht Randvoll schont aber die Zellen.

mfg wusel
        Vor einigen Jahren wurde Qualität noch hergestellt, aber heute wird die nur gesichert.

Kommentar

• Einer
          Einer

Ganz wichtig noch. Nie mehr als ca 30% der Kapazität entnehmen und immer sofort am Ende des Tages vollladen, - zB mit 13,8 V Konstantspannung. Der Akku hält so quasi ewig und 3 TAGE!

Kommentar

Lädt...
          X