Welchen Akku könnt ihr empfehlen? 3S 2100mAH

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Einer
    Einer

AW: Welchen Akku könnt ihr empfehlen? 3S 2100mAH

Zitat von T.G. Beitrag anzeigen
    Der Vergleich ist Gut

Kokam nur noch 8% drin das wären bei 2100 gerade mal 168mAh (1932mAh entladen ).
    Dann würde ich mich nicht wundern das der nicht hält,
    und froh sein das der nicht dick geworden ist.

Beim Flightmax der 25gr weniger wiegt ,
    sind nur 1584 mah entladen worden wenn man bei beiden die Kapa die aufgedruckt ist nimmt.

Beim Kokam ein Dauerstrom im Mittel von etwas über 19 A
    und bei dem Flightmax im Mittel 13,5 A
    nun die Leistung,nehmen wir mal das 3S-Pack mit der Nennspannung von 11,1V
    Macht beim Kokam um die 214W
    und beim Flightmax 150W

ßber 60Watt Unterschied wegen 25gr. ?

Gehen wir mal davon aus das der Kokam dauernd zu weit entladen wurde und die Kapa viel geringer ist
    Aufgrund des Gewichtes dann 15A Dauerstrom im Mittel wären dann mal eben 1500mAh die in den 6 Minuten gezogen wurden und bei 8% Rest um die 1630mah wären.
    Dann schaut das ganze schon anders aus.
    Alos wie schaut es mit einem Log aus??
    Wenn nicht dann entlade mal beide Akkus auf 3,0Volt Leerlaufspannung und dann knall die voll und teile uns mit was reingegangen ist.

mfg

T.G.
    Ja, Der Vergleich ist sogar sehr gut! LOL!!

Die MC 24 war auf 7 min. programmiert! Bei 6 Min habe ich den Flug abgebrochen, da der Leistungseinbruch bereits deutlich erkennbar war. Fliege meine Lipos sonst immer auf min 20 % Reserve. Der Vergleich stammt von einer VANQUISH mit vorgegebenem Kunstflugprogramm wo Spitzenströme von ca 40 A gefordert werden (AXI 2820/12) um einen Schub von ca. 2100g zu entwickeln! Log gibt es leider keinen.

Da ich auch nicht auf der Nudelsuppe daher geschwommen bin, habe ich mir natürlich ähnliche Gedanken wie du gemacht. Meine Erklärung, was aber Off Topic ist, ist die: Der Kokam (30C) war mit dem Programm von Anfang überfordert und die Spannung ist eingebrochen. Da das Programm aber viele Aufwärtsfiguren ( ca 40 A!) enthält, ist der Lipo warm geworden und ausserhalb des besten Wirkungsgrades des Gesamtantriebstranges gelaufen.

So und jetzt bin ich auf deine Erklärung gespannt!!

Helis fliege ich zZt. nur mit Verbrenner! TREX und Rappi
    Zuletzt geändert von Gast; 17.04.2009, 18:17.

Kommentar

• Florian Uhlemann
      Florian Uhlemann

http://flying-hobby.com/catalog/prod...oducts_id=4168 die kann ich empfehlen. habe die ohne XT (die älteren) und bin sehr sehr happy damit. fast null spannungsdrift, power ohne ende :-) werden auch nicht warm

Kommentar

• ronald24505
        ronald24505

Hallo warum probierst du nicht einmal A123 Zellen, die sind zwar schwerer haben aber dafür mehr Volt. (Lipo 11,1 - 4 Zellen A123 13.2 Volt)

Rüste gerade meinen Rex 600 esp damit aus und mit A123 Zellen fliegen schon ziemlich viele hier im Forum.

Features von A123 Zellen: Kannst bis zu 4C laden.
        Halten viel viel mehr Zyklen aus als Lipos. (Gibt Leute die haben
        schon über 500 Zyklen drauf)
        Die Zellen haben bis zum Schluss die volle Power und du musst
        nicht auf die Restkapazität achten.

Hab gerade pro Zelle 11.10€ bezahlt. Also für 4 Zellen mit Kabeln wenn du sie selber lötest kommst auf ca. 50€ pro Pack. (sonst schau mal beim Modellbaufuchs vorbei der hat auch fertige Packs) Und du brauchst nicht mehr als 2 Packs weil sie in 15 min. wieder voll sind.

Ich würde es mir an deiner Stelle mal ansehen. Kannst nämlich echt bares Geld sparen.

MfG Ronald

Kommentar

• T.G.
          xtuning.de
          Onlineshop
          • 16.03.2006
          • 1217
          • Teo

Zitat von Einer Beitrag anzeigen
          Ja, Der Vergleich ist sogar sehr gut! LOL!!

.....
          Da ich auch nicht auf der Nudelsuppe daher geschwommen bin, habe ich mir natürlich ähnliche Gedanken wie du gemacht. Meine Erklärung, was aber Off Topic ist, ist die: Der Kokam (30C) war mit dem Programm von Anfang überfordert und die Spannung ist eingebrochen. Da das Programm aber viele Aufwärtsfiguren ( ca 40 A!) enthält, ist der Lipo warm geworden und ausserhalb des besten Wirkungsgrades des Gesamtantriebstranges gelaufen.

So und jetzt bin ich auf deine Erklärung gespannt!!

Helis fliege ich zZt. nur mit Verbrenner! TREX und Rappi
          Hi,
          offTopic

den besten Wirkungsgrad hat der AKKU wenn er warm ist.
          Flieg mal einen mit 20C° und einen der auf 40C° vorgeheizt wurde
          Wenn der ßberfordert war (Spannungseinbruch?) ,
          dann liegt es bei den 40A wohl daran das der Innenwidestand extrem hoch ist
          Weshalb kann unterschiedliche Ursachen haben.
          40A sollten bei einem gesunden 30C Kokam locker zu verkraften sein.
          Sind ja gerade mal nur 20C.
          Kannste den Innenwiderstand nicht messen ?
          Gleiches Gerät mit unterschiedlichen Zellen damit es reproduzierbar ist ?
          Weiterhin einfach mal nachsehen wie viel wirklich in dem Akku drin ist.

grüsse

T.G.

Kommentar

• Einer
            Einer

Hab kein Mess oder Ladegerät welches Ri anzeigt. Geh einfach einmal davon aus, dass meine % Zahlen von den nachgeladenen Kapazitäten her rühren. Woher sonst? Also der Kokam ist slim und hat seine 2100mAh unverändert! Der Zippy bringt 2360 mAh. Aber einen Unterschied gibt es. Der Kokam ist 7 Monate älter als der Zippy! Kanns das sein?

Noch was: Voll geladen bringen beide Akkus bei Vollstrom in den ersten 30 sek Standschub mit einer APC 13/8:

Kokam: 38,7 A bis 37,4 A - 30 C Akku

Zippy: 42,8 bis 41,6 A - 25 C Akku!

U habe ich auch gemessen, aber leider nicht notiert, wobei ganz klar, nona die Spannungslage des Kokam deutlich schlechter war! Deshalb auch mein Argwohn und der rechtzeitige Abruch des Flugvergleichs. Jetzt liegt der Kokam beiseite und wird für diese Trainingsflüge nicht mehr verwendet!

gruß

ernst

Kommentar

• MBX
              MBX

Hallo,

was haltet ihr von dem Akku in ebay (3s 2800mAh 30C):
              Können die 2800mAh stimmen?
              Hat schon wer den Akku getestet?
              19€ / Akuu wäre gar nicht schlecht...

Gruß
              Marcus

Zuletzt geändert von Gast; 18.04.2009, 15:37.

Kommentar

• Avionix
                Avionix

Wenn du dir die negativen Bewertungen des Verkäufers anschaust, bekommst du deine Antwort. Angefangen von "haben max 1850mAh" über "die haben max 30% der angegebenen Strombelastbarkeit" sollte alles sagen ... ;-)

Ich bin sehr zufrieden mit meinen 3S1P Saehan 2100mAh 16C sowie den Zippy-H und den Zippy Flightmax. Habe auch mal nen 2200mAh Mystery Lipo (die gelben) auf ebay gekauft, der geht auch sehr gut. Den zweiten, den ich geordert habe, hatte von Anfang an nen sehr hohen Innenwiderstand und ist nicht im Heli nutzbar.

Gruss
                Christian

Kommentar

• Einer
                  Einer

Zitat von T.G. Beitrag anzeigen
                  Hi,
                  offTopic

den besten Wirkungsgrad hat der AKKU wenn er warm ist.
                  Flieg mal einen mit 20C° und einen der auf 40C° vorgeheizt wurde
                  Wenn der ßberfordert war (Spannungseinbruch?) ,
                  dann liegt es bei den 40A wohl daran das der Innenwidestand extrem hoch ist
                  Weshalb kann unterschiedliche Ursachen haben.
                  40A sollten bei einem gesunden 30C Kokam locker zu verkraften sein.
                  Sind ja gerade mal nur 20C.
                  Kannste den Innenwiderstand nicht messen ?
                  Gleiches Gerät mit unterschiedlichen Zellen damit es reproduzierbar ist ?
                  Weiterhin einfach mal nachsehen wie viel wirklich in dem Akku drin ist.

grüsse

T.G.
                  Eine Frage hab ich noch: Hat der Akku auch dann den besten Wirkungsgrad wenn er durch seinen eigenen hohen Ri warm wurde? Oder schreiben wir da aneinander vorbei?

gruss

einer

Kommentar

• ronald24505
                    ronald24505

@MBX

Meine Kumpels und ich haben auch diese Akkus von Hongkong.

Einer von ihnen fliegt sie selber in einen Mini Titan.

Wir sind im großen und ganzen eigentlich sehr zufrieden, hatten aber auch schon mal ein paar Ausfälle. (Die Zellen hatten bei Ankunft 0.0 Volt oder es waren 2 Zellen kaputt)

Haben den mit 0 Volt langsam geladen und der fliegt jetzt noch. (ca. 40 Zyklen)

Du darfst dir für diesen Preis nichts erwarten aber sonst kannst du dir ja aus den kaputten selber welche basteln. Wir haben sie für einen Stückpreis von ca. 16.50€ gekauft.

Insgesamt haben wir schon ca. 15 Stück.

Aber kauf dir besser die mit 3000mAh die haben um einiges mehr Power und sind nicht wirklich viel schwerer.

Hoffe ich konnte dir helfen.

MfG Ronald

Kommentar

• SkyHigh82
                      SkyHigh82

Möchte mir jetzt den SLS 2500mAh kaufen. Reichen da die 22C aus? Wie gesagt, fliege "Scalemäßigen" Rundflug.

Danke
                      Stephan

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

MBX, diese Hong Kong Akkus sind super. Ich habe auch einen um 2 Euro bekommen (plus Versand). Die Kapazität stimmt wirklich, das Gewicht finde ich auch in Ordnung, die Zellendrift hält sich von Zyklus zu Zyklus besser in Grenzen. Lediglich die C-Rate (und Langlebigkeit) konnte ich noch nicht testen, da mein Mikrokopter mit dem Akku deutlich über 20 Minuten fliegt (also nicht viel Strom braucht).

Kommentar

• quickmikmik
                          quickmikmik

Hallo,

schau doch mal bei www.mylipo.at

Da gibt es die Desire Power Zellen.
                          Meiner Meinung nach das Beste zur Zeit am Markt.

Gruss

Kommentar

• trailblazer
                            Senior Member
                            • 06.10.2008
                            • 1713
                            • Andre
                            • Hamburg

Von den ebay 2800er kann ich auch nur abraten, hatte 2 im Doppelpack für 34€ (inkl. Versand) gekauft und einer war ebenfalls bei mir tiefentladen angekommen.
                            Ich konnte den zwar wiederbeleben, aber als 6s im Protos haben sie nach ein paar Flügen die Grätsche gemacht.
                            Die Belastbarkeitsangabe ist ein absoluter Fantasiewert, selbst in meinem Funjet, der nur knapp 40A zieht werden sie kochend heiss und sind nach dem Flug aufgebläht.

Wenn man die Zellen nur höchstens mit 10-15C belastet könnten sie aber interessant sein, denn die Kapazität stimmt einigermassen.
                            Allein der gesunde Menschenverstand sagt einem aber, dass das für den Preis und vorallem bei dem niedrigen Gewicht für einen 2800er kein Hochleistungsakku sein kann.

Meine Empfehlung für preiswerte Akkus: Zippy-H (die blauen) oder Rhino
                            RAW Nitro, Goblin RAW
                            VBar Touch

Kommentar

• Kafka
                              Senior Member
                              • 23.04.2009
                              • 1007
                              • Markus
                              • MFI-Neudorf

Hallo,

hab die 2800 mAh Ebay Akkus im Minit Titan und bin so halbwegs zufrieden. Hab mir zum Schweben 4 Stück gekauft damit da was weiter geht und da gab es auch keine Probleme. Flugzeiten von ca. 9 min. Jetzt im Rundflug mit 2500 U/min sieht das ganze schon ein wenig anders aus. Die Akkus blähen sich auf und werden ziemlich heiß für Lipo Akkus, aber das komische ist das wenn sie kalt sind wieder ganz normal aussehen.

Hab dann in Ebay noch andere Akkus gefunden von der gleichen Marke mit 3000mAh und angegebenen 30C/35C, kosten dann aber auch so ca. 24€ das Stück. Bei diesen Akkus ist es jetzt so das sie zwischen 2650 mAh und 2700 mAh haben statt den 3000 mAh aber dafür 65A ohne Probleme machen. Verwende diese Akkus in einem Pylon der 65A zieht und bei 3min Vollgas werden sie lauwarm.

Wenn man damit leben kann das statt den 3000 mAh nur 2700 mAh drin sind, dann kann ich diese Akkus nur empfehlen.

Mfg Kafka

Kommentar

• loam
                                loam

Guten Abend

Ich bin mit den GE-Power 3S 2200mA 25C sehr zufrieden. Die Zellen sind in der Schweiz für 46 sFr. erhältlich (sind ca. 30 Euro). Habe jedoch erst 32 Zyklen auf den Zellen. Die Zellen verwende ich meisten im T-Rex 500.

Gruess

loam

Kommentar

Lädt...
                                X