6s 5000er: SLS vs. Zippy (H,R,Flightmax,Rhino...)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helifloh
    Helifloh

AW: 6s 5000er: SLS vs. Zippy (H,R,Flightmax,Rhino...)

Also die Kokams die ich hatte waren auch nach 30-40 Zyklen ziehmlich im arsch. Meine SLS 2200 30C sind jetzt ca 1 jahr alt, haben ca.150 Zyklen runter (im 500er Rex und meiner Extra) ich hab mir jetzt zwei neue Packs gekauft, kaum unterschied zu den alten. Zu Kokam muss ich noch zagen dass ich die H5 Serie absolut überteuert finde, da die Leistung meiner Meinung nach wesentlich schlechter ist als bei den SLS.

Gruß Flo

Kommentar

• schwebtnoch
      Member
      • 04.08.2008
      • 637
      • Mario
      • Auf'm Platz oder Wild oder beides XD

Hallo fliege 2 H5 2400 3S,
      selbe Zyklenzahl(ca.130) aber verdammt großer Unterschied zwischen den beiden, der eine ist relativ Platt, der andere fast wie neu...
      ABER!!!! :

Akku1 -> 2C Ladestrom (platt)
      Akku2 -> 0,5C-1C Ladestrom

Gruß

Edit: als nächstes werde ich wohl 6S fliegen hoffe ich und da werde ich dann direkten vergleich machen mit einem sls und einem Zippy!
      Protos 500+ ;)
      Suzi Janis
      Suzi Laos... Wir bauen eine Schule!

Kommentar

• Erik Heller
        Erik Heller

Hi,

ich weis nicht was die mit den "über 200 Zyklen" Akkus machen, aber fliegen tun sie glaube ich kaum

Es kommt eben sehr auf die Belastung der Zellen an.
        Ich fliege die meisten meiner Akkus 3-4min pro Ladung.
        Andere fliegen ihre Helis eventuell 10min.
        Ist halt ein extremer Unterschied!

Auch die Ladestromstärke wie auch Lagerung sind entscheident.

Deswegen bringt es einfach rein garnichts wenn jemand sagt "hab 200 Zyklen aufm Kokam" sagt.

Meine Meinung.

MfG Erik

Kommentar

• FlyFrog
          FlyFrog

Ich bin auch ein "SLS-Geschädigter", die ersten die Stefan auf den Markt gebracht
          hat, waren IMO wirklich Müll. Mein ältester Kokam hat irgendwo zwischen 350 und
          400 Zyklen drauf. Bis ca. 350 Zyklen habe ich ihn noch in einem kleinen Rex
          betrieben. Er hatte zwar keinen "Druck" mehr, aber man konnte mit ihm immer
          noch das kleine Kunstflugprogramm fliegen. Seitdem ich ich den Rex verkauft habe,
          nutze ich den Akku wann immer ich an Modellen irgend etwas einstelle (zuletzt die
          Programmierung meines V4 V-Stabis). Der Akku zeigt keinerlei Tendenz zu
          "Blähungen" oder Drift.

Von den Zippys werde ich ganz sicher die Finger lassen, wer die Foren beobachtet,
          stellt fest, dass sich die Probleme mit den Dingern mittlerweile häufen. Auch die
          Tests von Gerd Giese verheißen nichts gutes...

Die aktuellen SLS-Zellen hören sich erst mal interessant an, für mich gibt es aber
          auch an denen den ein oder anderen Haken. Wenn man so durch die Foren liest,
          erfährt man, dass die Zellen teilweise schon nach ein paar Zyklen anfangen leicht
          zu "Blähen" (für mich spricht das für eine nicht allzu stabile Zellchemie). Außerdem
          gibt es zu den Kokam-Zellen keinen Preisvorteil mehr.

Ich werde wohl erst mal wieder Kokam kaufen, vielleicht auch Sahean-Zellen - mal
          sehen was es diese Jahr so auf der Messe in Dortmund gibt.

Heino

Kommentar

• Mini Titan
            Mini Titan

Hallo!
            Es wäre vielleicht einmal gut wenn man angibt ab welcher Zykle der Akku nicht mehr wie ein Neuer zu fliegen ist.
            Bei mir war es so im MT:
            1 Kokam:
            Schweben und Rundflug
            nach 80 Flügen im A (beim Pitchen ging die Drehzahl auf 1200 zurück)
            3 X-Cell:
            35€
            Rollen, TicToc
            Powerloops gingen nach 80 Flügen nicht mehr
            3 LiPolice:
            45€
            Tic Toc, Powerloops, Piroflips
            alles was ich kann seit 40 Zyklen

Kommentar

• Flugferd
              Member
              • 16.09.2008
              • 718
              • Richard
              • Karlsruhe/Heidelberg

Ist ja interessant.
              Finde die aktuellen umfrageergebnisse erstaunlich. Würde sagen das ist ein klares unentschieden bisher

Hätte mit knapper mehrheit für die sls gerechnet.

Auch erstaunlich finde ich, dass die kokams so unterschiedlich lange halten.

Ich persönlich, um mal wieder zu den akkus des themas zurück zu kehren, fliege einen 600er ESP mit 80LVJive und 25-08HE.

Die Zippys mit 20C sind meiner meinungh nach unterdimensioniert. Habe den direkten vergleich mit flightmax 25C. mit den flightmax gehts wesentlich besser und fast ohne drehzahleinbrüche. leider kann ich noch nix zur langlebigkeit der flightmax sagen.

Ist es denn also so, dass bei gleichem, mittelmäßig starkem flugstil 30C zellen des gleichen typs länger halten als 20C zellen?
              Das würde bedeuten, dass die SLS ein bisschen langlebiger wären, weil sie meistens als 30C gekauft werden.Und, dass dann flightmax mit 30C eine ähnliche lebensdauer hätten.

Was meint ihr?

Grüße,
              Richard
              Keule:600ESP,Jive80,25-08HE,BLS451,Gy611+BLS251
              FF10

Kommentar

• Cyber
                Senior Member
                • 30.06.2006
                • 1572
                • Daniel

Ich denke, den Akkus tut es gut, wenn man sie nicht am limit betreibt.
                Dann kommt noch dazu, dass man einige Regeln einhält, wie z.B. 3,7-3,8V pro Zelle drinzulassen, nicht zu heiß fliegt >50°C, besser 1C laden als 2C usw.

Nicht alle Leute behandeln die Akkus gleich, der eine kann nicht genug bekommen und fliegt sie, solange sich das Modell noch oben halten lässt. Der andere geht auf Nummer sicher und hält min. noch 30% im Akku nach dem Flug.
                Der Pitchbump-Highspeed-Drehzahl-Freak schafft es in 3min den Akku zu leeren und der andere fliegt halt 10min und übt saubere Kunstflugfiguren.

Dann gibt es noch Fabrikationsfehler bei JEDEM Hersteller, wodurch die verschiedenen Meinungen entstehen.

Also viele Faktoren spielen da eine Rolle.

Kommentar

• Helijupp
                  Senior Member
                  • 05.02.2008
                  • 3296
                  • Andreas
                  • Trier/ Saarland

Jepp und das ist auch mit ein Hauptfaktor für die Langlebigkeit...
                  Ich lade immer nur mit 1C und entnehme nie mehr als 80% Kapazität und fliege wenns geht jeden Tag wenigstens 2 Flüge..und im Winter ganz wichtig Lipos vorheizen!
                  Also sprich meine SLS ZX 30C 4S 4Ah haben nie wirklich mal länger als 2 Wochen gelegen...wenn dann aber unbedingt auf 3,8V entladen...
                  Habe je ein Paar als 8S im 600er in Serie geschaltet und staune momentan immer noch über die Leistung nach 160 Zyklen!
                  Wobei ich ganz klar sagen muss Neue haben schon noch mehr bums zumindest die ersten 80 Zyklen ;-)

Gruß
                  Andreas
                  Gruß Andi
                  Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• Flugferd
                    Member
                    • 16.09.2008
                    • 718
                    • Richard
                    • Karlsruhe/Heidelberg

stimmt, das soll ja auch noch einiges ausmachen, wie oft die geflogen werden. sehe das auch immer sehr deutlich am innenwiderstand. der ist höher wenn sie ne weile liegen...
                    Keule:600ESP,Jive80,25-08HE,BLS451,Gy611+BLS251
                    FF10

Kommentar

• Yon Boy
                      Senior Member
                      • 22.05.2008
                      • 1669
                      • Christian
                      • Solingen

Ich hatte SLS ZX und habe jetzt 8* 6S4000 Flightmax ( Zippys )
                      Tja SLS kommt für mich nicht in frage knapp 100 Zyklen und die Dinger werden dick. Andere bei uns auf dem Platz haben das selbe Symtom. Zippys sind vom Preis Leistungs Verhältnis Welten besser als die SLS ZX. Wenn die SLS ZX 350-400 Flüge mit vollem Druck halten kaufe ich wieder SLS ZX. Da das aber nicht klappt werde ich mir die Zippys weiterhin kaufen. Sau günstig halten ca. 100 Zyklen und kosten weniger als die Hälfte eines SLS ZX.

Zippys 6S im Rex 600 kann ich nicht empfehlen da zu wenig C
                      Zippys 6S im 500ter absolut Top.

Zippys als 12 oder 10S gehen auch Top, muss nur darauf geachtet werden das die Zippys nicht so hohen Strömen ausgesetzt sind. Ansonsten mit abstand der beste lipo den ich gehabt haben.

Kommentar

• flyrichard
                        flyrichard

Moin,

nicht böse sein aber da:
                        Zippys 6S im Rex 600 kann ich nicht empfehlen da zu wenig C
                        Zippys 6S im 500ter absolut Top.

Zippys als 12 oder 10S gehen auch Top, muss nur darauf geachtet werden das die Zippys nicht so hohen Strömen ausgesetzt sind. Ansonsten mit abstand der beste lipo den ich gehabt haben.
                        sehe zumindest ich einen kleinen Wiederspruch

Gruß
                        Ricardo

Kommentar

• Yon Boy
                          Senior Member
                          • 22.05.2008
                          • 1669
                          • Christian
                          • Solingen

Ich spreche vom harten 3D da geht das wohl nicht mit. Aber als 10-12S oder in nem kleinerem Heli mit 6S absolut Top.

Die 600ter Größe ist einfach eine ungeschickt gewählte Größe für ein Heli. mit 10 oder 12S zu schwer Rotorflächenbelastung ist extrem hoch. Für 6S ein absoluter Akku Killer weil dort Ströme jenseit der 100A liegen.

Ein 6S im 600ter bin ich ja geflogen, ging auch gut nur wer 3D fliegen will mit 6S in der Größe ist da mit dem Akku nicht wirklich Glücklich. Kunstflug absolut kein problem und Rundflug sowieso.
                          Ich werde jetzt meinen TDR mit 12S Zippys fliegen, der geht wie sau, haben mal ein vergleich gemacht mit nem XL-E mit AC3X und den Zippys, das Ding geht echt brachial. Im TDR wohl noch besser.
                          Im 500ter fließen auch nicht so hohe Ströme, da ist ein Zippy wieder optimal, da ist der Zippy auch voll 3D fähig.

Naja 600er Größe ist halt nicht optimal. 10S wird da schon gebraucht um den Akku nicht zu killen.
                          Als Fazit kann man sagen absolut zu empfehlen in Helis der 90er Größe mit 10 oder 12S oder aber in kleinen Helis 1m Klasse mit 6S.
                          450er Größe mit 3 oder 4S auch ohne Probleme.

Kommentar

• thomas1130
                            RC-Heli TEAM
                            Admin
                            • 26.11.2007
                            • 25912
                            • Thomas
                            • Österreich

Hallo allerseits!

Bis vor kurzem war ich ein absoluter Kokam (H5) Verfechter...

Seit neuestem kommen mir leichte Zweifel..
                            Denke mal das die "Langlebigkeit" schon vorhanden ist - allerdings eher bei Kampfschweben..
                            Da ich jetzt gerne etwas mehr Leistung von meinen Akkus hätte - kommen die Kokams doch an ihre Grenzen. Und zwar unabhängig von Ihrem Alter (das gleiche bei Packs mit 150/80/20 Zyklen..)

In meinem System Motor - Regler - Akku sind die Akkus mit Abstand am wärmsten...
                            (und in harten Passagen doch starke Drehzahleinbrüche..)

Im Logo 400 fliegen ich einen 6s SLS - der geht super - aber nach 20 Zyklen schon ganz leicht "dick" am Ende des Fluges.. (und heiß..)

Was nun??

Grüße
                            Thomas
                            Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• flyrichard
                              flyrichard

Hi,

Im Logo 400 fliegen ich einen 6s SLS - der geht super - aber nach 20 Zyklen schon ganz leicht "dick" am Ende des Fluges.. (und heiß..)

Was nun??

Grüße
                              Thomas
                              keine Bange Thomas, ich habe die selben Packs im 400er Logo und brat sie in 3.30 leer. Die Packs sind bei mir immer nach dem fliegen etwas weich an der Oberfläche und auch etwas dick.
                              Das macht überhaupt nix! Das ganze ist bei mir schon über 80 Zyklen "alt" Ihre normale Form bekommen die Zellen nach dem abkühlen wieder oder bleiben sie dick?

Gruß
                              Ricardo

Kommentar

• thomas1130
                                RC-Heli TEAM
                                Admin
                                • 26.11.2007
                                • 25912
                                • Thomas
                                • Österreich

Zitat von flyrichard Beitrag anzeigen
                                Ihre normale Form bekommen die Zellen nach dem abkühlen wieder oder bleiben sie dick?
                                Hallo Ricardo!

Nein - nach dem Abkühlen ist er wieder hart und in "alter" Form..

Danke - dann werde ich die Leistung einfach weiter genießen - und mir keine Sorgen machen..

lg
                                Thomas
                                Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

Lädt...
                                X