ich bräuchte dringend hilfe/rat!
Habe hier einen zippy-h 6s 5000 mit geschätzten 50-60 zyklen. der hat einen innenwiderstand mit udp 50 gemessen von ca. 37mOhm, den höchsten widerstand dabei hat zelle 1 mit 9 mOhm.
Jetzt war ich heute fliegen und merkte, obwohl ich langsamer als sonst flog und absolut in der zeit war, dass der heli nicht mehr so richtig wollte. das war so gegen ende. also runtergeholt, an den balöancer und: ein drift von 0,075mohm, mit zelle 1 als minimum. Zu hause habe ich den akku mit dem balancer bearbeiten lassen. es tat sich nicht viel. die spannungsdifferenz ging runter auf 0,045 wo sie stehen zu bleiben schien. also mal auf 3,3 V/Zelle entladen.
Jetzt bin ich wieder beim betanken auf 3,8V/Zelle.
Beim Entladen fiel auf, dass zelle 1 extrem viel schneller entladen wurde als die anderen zellen. sie erreichte die abschaltspannung als erste mit nun einem drift von 0,3mOhm (!!!).
Beim laden nun ein ähnliches spiel.Zelle 1 wird schneller geladen als die anderen, bis zu einem drift von aktuell 0,04mOhm. und die tendenz sieht momentan so aus,als wollte sich zelle 1 den anderen wieder annähern.
Was ist da los??Ich hab von akkus wenig ahnung.
Bitte dringend um Hilfe!!

Ist die Zelle hin?
Viele Grüße,
Richard

Kommentar