Laden von Lipo dauert 2 Stunden? Neu wars nicht so... warum?
Hallo,
ich lade meine Lipos mit Robbe PowerPeak infinity 3. Neue Packs brauchen so leicht über eine Stunde. Altere Packs (+- 50 Zyklen) Brauchen um 2 Stunden. Auffällig ist dass sie fast eine halbe Stunde um 4.2V pro Zelle liegen, was ja auch schlussspannung ist...
Kann es sein dass es daran liegt dass ich auf dem feld die Akkus nicht 100% Auflade sondern früher abziehe...?
AW: Laden von Lipo dauert 2 Stunden? Neu wars nicht so... warum?
Hoi
Ich habe bei mir genau das selbe fest gestellt. Von zwei gleichen Akkus braucht einer fast doppelt so lange zum laden wie der andere. Ich lade die Akkus mit dem Graupner Ultra Duo 50 und stecke sie nie frühzeitig ab. Was ich feststellte ist jedoch, dass der lang ladende Akku einen drei mal so hohen Innenwiderstand hat wie der andere. Ich glaube es liegt daran.
Tach,
kann an beidem liegen:
Drift und viel Balancerarbeit kann die Ladezeit verlängern. (normalerweise aber nicht gleich verdoppeln)
Hochohmigere Zellen gehen schnell in der Spannung hoch, wodurch der Lader den Ladestrom früher reduziert und dann dauert es eben bei dem niedrigen Strom deutlich länger bis der Akku voll ist.
Hängt dabei dann auch davon ab, bei welchem Stromwert das Ladegerät den Akku für voll erklärt.
Wenn der Ladestrom bei ca. 1/10 der Kapazität (also z.B. bei 2000er Akku 200mA) liegt, kann man eigentlich den Akku abziehen, da nicht mehr viel hineingeht - es sei denn der Akku ist schon so hin, dass er sehr schnell auf diesen Wert sinkt und man ihn eh entsorgen kann.
Stimmt, wenn der Lader oben bei der Ladeschlussspannung zu lange herumwurstelt, einfach abziehen und Fliegen gehen, er ist dann ohnedies fast voll. Auf so schlechte Akkus aber ein gutes Auge werfen!
Hi,
hatte das Problem auch. Hab dann eine ganze Weile rumgetestet und lade meine Akkus jetzt ohne Balancer. Ich hab natürlich einen, und der wird auch alle 5-10 Ladungen mal drangepackt, aber die Akkus zeigen so wenig Drift obwohl sie schon 2 Jahre alt sind und bestimmt schon 100 Zyklen haben. Ich flieg sie halt nur auf 80% runter und check dann mit nem Battery Checker die Spannung, Ladung und die Drift. Seit ich das so mache werden meine 2000mAh Akkus innerhalb ca. 60 min voll geladen. Ich hab sogar das Gefühl, daß es schneller wird, seit ich das so mache.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar