Konion 5s3p bricht nach 5:30 min ein!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gemire
    gemire

Konion 5s3p bricht nach 5:30 min ein!?

Hallo zusammen,

mein o.a. Akku verliert nach ca. 5 1/2 min fast völlig seine Leistung. Das erste Mal dachte ich noch ich hätte ihn vielleicht nicht voll geladen. Aber heute hatte ich das gleiche Problem. Und wenn ichs mir genau überlege, war es wieder auf die Sekunde 5:38 auf dem Timer.

Was kann das sein? Evtl. eine defekte Zelle? Hattet Ihr schon mal ähnliche Probleme?

Ich wäre für jeden Tipp dankbar-

Viele Grüße
    Gerhard
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

AW: Konion 5s3p bricht nach 5:30 min ein!?

alsp paar mehr Anhabne wären schon nciht schlecht ... was fürn antrieb, was fürn Heli etc ect und wieviel läfdst du danach wieder ein
    GruÃ?, Torsten
    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• thomas1130
      RC-Heli TEAM
      Admin
      • 26.11.2007
      • 25912
      • Thomas
      • Österreich

Hallo Gerhard!

Vielleicht ist er leer??
      Wieviel lädst du denn dann wieder ein..

ßberhaupt wären vielleicht ein paar mehr Angaben hilfreich: Heli, Motor, Regler,.....

lg
      Thomas

Edit: da war ich jetzt wohl 1 Sekunde zu langsam..
      Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Uli_ESA
        Senior Member
        • 20.12.2005
        • 4827
        • Ulrich
        • 99817 Eisenach

Hallo,
        was soll das werden?? das große Rätsel raten*
        Welcher Heli? Motor ? Regler? ßbersetzung?? Anzahl Zyklen des Akkus?
        So viele Infos die fehlen um vernünftig Antworten zu können.
        Gruß
        Uli

Upps da waren 2 schneller
        Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Evtl. eine defekte Zelle?
          Unwahrscheinlich bei 3p, oder?

Kommentar

• Eddi E. aus G.
            Gast
            • 12.12.2003
            • 6399
            • Edward

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
            Lores Koko ...

Ernsthaft: ich denke, Deine Antriebsauslegung passt nicht. Konis haben eine konstant abfallende Spannungskurve ... d. h., Du musst Deinen Antrieb so auslegen (ßbersetzung, Motor), dass der Antrieb bis zum Ende unter Last die Drehzahl überhaupt halten kann.

Das heißt i. d. R., 1-2 Zähne mehr am Motorritzel als mit LiPos (die meisten Empfehlungen beziehen sich auf LiPos), und der Regler wird etwas weiter zu sein (mein Jazz ist nur 50, 55 % offen, keine Temperaturprobleme, Abschalter, er braucht den "Hubraum" zum ausregeln).

Grüßle

Eddi
            Zuletzt geändert von Eddi E. aus G.; 05.04.2009, 21:07.

Kommentar

• gemire
              gemire

Guten Morgen,

bitte entschuldigt, dass ich so wenige Angaben gemacht hatte, aber ich war etwas in Eile gewesen.

Also: mein Heli ist ein Quick EP 10 / Rebell, Motor: SHP M13, Jazz 80 (60% offen), Ritzel weiß ich im Moment nicht, da ich auf der Arbeit bin.

Was ich noch sagen kann ist, dass ich den Akku ca 10 Flüge in Gebrauch hab, ebenso einen zweiten (identischen) der keinerlei Einbrüche zeigt. Mein fliegerisches Können beschränkt sich im ßbrigen noch auf ziemlich eckige Achten mit kurzen Phasen, in denen ich den Heli nur ruhig vor mir schweben lasse. Der Regler war nach meinen beiden Flügen fast kalt, der Motor war wie immer recht warm (konnte ihn problemlos aber 3 - 4 Sek. anfassen).

Dass der Akku voll geladen war kann ich sicher sagen, da ich ihn einen Tag vorher geladen hab. Da hab ich - nach 5:38 min Flugzeit - 1560 mA nachgeladen.

So, falls ich noch relevante Angaben vergessen habe, werde ich die sofort nachliefern.

Nochmals vielen Dank, dass Ihr Euch für mein Problem Gedanken macht.

Viele Grüße
              Gerhard

Kommentar

• Uli_ESA
                Senior Member
                • 20.12.2005
                • 4827
                • Ulrich
                • 99817 Eisenach

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                Hallo,
                nein Absolut nicht unwahrscheinlich, denn wenn eine Zell Bei 3P defekt ist hast zu zwar volle Spannung, aber halt ein drittel weniger an Kapazität, da ein Strang dann Tot ist.

@ Gerhard
                ein unilog oder ahnliches hast du nicht oder?
                Hier könnten die Logdaten interessant sein, aber ich denke auch schon fast das eine Zelle einen Weg hat.
                Bei allen was dann über 39 A ist bricht der Pack dann gnadenlos ein. Konions machen haklt nun mal nur 15 C.
                Gruß
                Uli
                Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• joler
                  Member
                  • 04.06.2004
                  • 92
                  • Flavio

Hallo Guten Morgen

Meine Erfahrung mit Konis
                  Anfangs war ich auch ein wehnig enttäuscht von den Konion in meinem Fall 10s3p, aber nach c.a. 30 Zyklen gingen die wesentlich besser.
                  Wenn ich sie am Tag davor lade haben sie auch wehniger Dampf. Am besten geht es wenn ich sie vor dem fliegen lade.

Jetzt binn ich voll zufrieden mit den Konoions.

Gruß
                  Flavio

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                    Gast
                    • 12.12.2003
                    • 6399
                    • Edward

Aber Achtung, nicht Lipo denken beim -p ... bei Konis sind oft/meist/immer? die kompletten Stangen parallel.

D. h. wenn z. B. eine "durch" wäre, hättest Du nur noch 2,6 Ah. Das könnte dann evtl. im Vergleich zum anderen Akku wieder passen. Ist derjenige welche vllt. mal runtergefallen (auch ohne Heli?).

Grüßle

Eddi

Kommentar

• gemire
                      gemire

@Eddi,

ich kanns nicht genau sagen, aber mir ist der Heli ja letzten Herbst runtergefallen wegen Senderdefekt; könnte sein, dass damals dieser Akku drin war. Seitdem lag das gesamte Equipment hier nur rum, da das Kleingeld für einen neuen Sender fehlte.

Denke mal, dass ich den Akku mal aufmache und kontrolliere.

Schon mal danke für Eure Hinweise.

Gruß
                      Gerhard

Kommentar

• Werdenfelser
                        Member
                        • 25.11.2003
                        • 397
                        • Stefan

Hallo Gerhard,

ich hatte auch zwei Stangen mit 3s3p und bei einem die gleichen Symptome.

Nach ca 50 Zyklen sind bei einem Pack 3! Zellen im Ar... gewesen.
                        Herausfinden kannst Du das, indem Du eine Nadel zwischen die Zellen piekst und dann mit einem Multimeter die Einzel-Spannungen misst.

Am Wochenende habe ich dann den Pack zerlegt und die 3 Zellen ausgebaut. Jetzt habe ich noch 6 Zellen übrig und frage mich was ich damit machen soll. Evtl bestelle ich neue nach, aber den Pack kann man nicht so gut selbst herstellen weil die Anschlüsse verschweißt sind, nicht gelötet.

Sind wohl auch nicht so übertoll, diese Konions. :-(((

Viele Grüße,

Stefan

Kommentar

• gemire
                          gemire

Hallo STefan,

wie zeigte es sich dann, dass die Zellen defekt waren?

Ich hab alle Zellen durchgemessen und eine hatte im Gegesatz zu den anderen (4,1V) nur noch 3,8V. Die hab ich dann ausgetauscht aber ohne Erfolg. Der Akku zeigt immer noch das gleiche Verhalten. Nach etwa 5 1/2 min. hat er fast garkeine Leistung mehr. Man merkt dann nicht mehr ob ich die Drehzahl hoch- oder runterschalte (Regleröffnung 60% oder 50%).

Die ENttäuschung war entsprechend groß, weil ichmir nach der ganzen Lötaktion schon eine Besserung erhofft hatte.

Viele Grüße
                          Gerhard

Kommentar

• Werdenfelser
                            Member
                            • 25.11.2003
                            • 397
                            • Stefan

Hallo Gerhard,

hast Du die Spannungen vor oder nach dem Laden gemessen?
                            Nach dem Fliegen waren die Einzelspannungen sehr unterschiedlich. Da ja 5 Zellen in Reihe sind und die 3 Reihen parallel sind haben sich die Gesamt-Spannungen immer ausgeglichen d.h jede der Reihen hatte als Beispiel 16,5 Volt, aber innerhalb der Reihe hat es eine Zelle gegeben die nicht 3,3V sonder 2,7V hatte. Dies hat zur Folge dass zwei andere noch je 3,6Volt hatten.
                            Beim Laden haben dann z.B. 2 Zellen 4,3 V!!! und die defkte nur3,7V.

Wie gesagt, in der Summe hatten die parallelen Reihen natürlich die gleiche Spannung, aber einige Zellen innerhalb der Reihe sind überladen und andere unterladen.
                            Bei mir war es so dass in jeder Reihe eine defekte war.

Da musst Du wohl nochmal ran.........

Viele Erfolg,

Stefan

P.S. Was ich sagen wollte, messe einfach unmittelbar nach dem Fliegen die Spannungen, bevor wieder Ausgleichsströme fließen :-)
                            Zuletzt geändert von Werdenfelser; 17.04.2009, 08:34.

Kommentar

• gemire
                              gemire

Hallo nochmal,

also ich hab jetzt mehrfach gemessen und festgestellt, dass wohl 2 Zellen kaputt sind. Die sind nach ca 4 min. sehr heiß und komplett leer.
                              So erklärt sich dann auch der Leistungseinbruch. Sch...

Ich werd mal sehen, ob ich welche nachkaufen kann.

Also wenn einer von Euch noch ein paar einzelne Konions 1300 zu verkaufen hat, bitte meldet Euch mit ner kurzen Mail (priv. Nachr.)bei mir. Da ich Freitag für ein paar Tage weg bin, werde ich aber erst ab dem 2. Mai antworten können. Lasst Euch davon aber bitte nicht bremsen, mir zu mailen.

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe
                              Gruß

Gerhard

Kommentar

Lädt...
                              X