Hallo
Wie oft (wenn überhaupt) prüft Ihr wieviel Kapazität Eure Lipos denn wirklich noch haben? Und wie macht Ihr das?
Ich bin gerade dabei meine Accus mal am Lader gezielt auf 3V pro Zelle zu entladen um zu schauen wieviel die noch haben.
Merkt man das altern an einem messbaren Kapazitätsverlust oder geht nur der "ominöse" Druck verloren?
Ich guck einfach wieviel nach einem Flug an mAh nachgeladen wird - aber nur wenn ich denn Akku nach dem Flug voll lade. (Wenn ich weiss dass ich die nächsten Tage keine Zeit haben werde lade ich sie nur 60% im Store-Mode).
Bin allerdings kein Flugprofi und habe noch nicht extrem viel Erfahrung. Die Akkus aber extra entladen nur um sie zu testen würde ich eher nicht. Immerhin verliert man einen Zyklus nur für diese Info. Ich denke mit einem Flug ist dieser Zyklus besser angelegt...
Genau diese Frage stelle ich mir als Elektroeinsteiger auch schon die ganze Zeit
Mal angenommen ich hättte nen 5000mAh Akku da lade ich jetzt immer 4000mAh rein bei der gleichen Flugzeit keine Ahnung ob das jetzt stimmt aber is ja erstmal egal wie bekomme ich jetzt raus ob der Akku jetzt mit 4000mAh schon an seiner Leistungsgrenze ist oder ob da wirklich noch 1000mAh Kapazität drin sind kann ja nicht wie bei nem Verbrenner in den Tank rein gucken*
Weil das problem is ja einfach das man immer nen bestimmten Prozentteil drin lassen sollte aber wenn nen 5000mAh Akku in einem Jahr z.B. nur noch ein 4500mAh Akku ist und ich immer noch das gleiche raushole als wenn es ein 5000mAh Akku wäre würde ich ja theoretisch zu viel raus ziehen wie macht ihr das*
Vorab schonmal vielen Dank für eure Antworten hoffe ihr versteht was ich mir hier so zusammengereimt habe :-)
Ich nehm einfach immer ca. 75% raus. Wenn der Akku 15% seiner Leistung verliert und damit schon ziemlich ausgelutscht ist, bin ich ja immernoch im sicheren Bereich.