Lipo überladen mit Ultramat 16 ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bero
    bero

Lipo überladen mit Ultramat 16 ?

Hi,
    ich habe zu meinen X-Charge 220EQ Lader einen zweites Ladegrät Graupner Ultramat 16 erworben.
    Wenn ich bei dem X-Charge einen Lipo anstecke , dem vorher 1000mAh entnommen wurden, dann gehen auch wieder 1000mAh (plus-minus 30mAh) wieder rein.
    Beim Ultamat16 besteht das Problem, das bei dem selben Test 1300mAh reinpresst werden, natülich alles mit Balancer.

Nun mache ich mir um meine Lipos sorgen und der Verbrauchsüberblick geht damit komplett verloren.
    Die Akkus sind alle frisch und haben keinen defekt.
    Gruß
  • Flugferd
    Member
    • 16.09.2008
    • 718
    • Richard
    • Karlsruhe/Heidelberg

AW: Lipo überladen mit Ultramat 16 ?

hi,
    benutze den ultramat 16 seit nem jahr ohne probleme. er ist gut...und laut

Lade 3s und 6s damit, insgesamt 11 akkus

Grüße,
    Richard
    Keule:600ESP,Jive80,25-08HE,BLS451,Gy611+BLS251
    FF10

Kommentar

• bero
      bero

Hi,
      wenn du den Lipo auf 3,7 Volt pro Zelle entlädst (waren bei meinem S2 1800ter -1227 mAh),
      wieviel nimmt dann dein Akku beim laden wieder auf?

Kommentar

• bero
        bero

Hi,
        wenn du den Lipo auf 3,7 Volt pro Zelle entlädst, bei mir waren es -1227 mAh raus und 1519 mAh wieder rein.
        Wieviel nimmt dann dein Akku nach der endladung wieder auf?

Gruß

Lipo S2 1800 mAh

Kommentar

• Andi68
          Member
          • 25.11.2007
          • 119
          • Andreas

ich glaub, die Graupner Lader laden etwas länger. Mir ist aufgefallen, dass beim Graupner Lader der Ladestrom langsam steigt - beim EQ220 geht der fast schlagartig auf den eingestellten Strom. ßhnlich ist das zum Schluß. Während der EQ 220 schon abschaltet, lädt der Graupner noch mit ganz wenig Strom.
          Ich nehm an, dass dann durch das Balancieren noch etwas Strom "verloren" geht

Hab das jedenfalls auch.

Andi
          450:HK2221+YGE,SH0253+Beast
          500:HK3026+YGE,SH1357+Beast
          600:T600+YGE,S3152,S9254,Beast

Kommentar

• Michael W
            Michael W

Ein Lipo der geladen wird, nimmt nur geringfügig mehr auf, als vorher entladen wurde. Nur die Zellenspannungen können dir eine Aussage machen, ob da was überladen wurde.
            Ich weiß nicht wie das beim U16 mit der Firmware ist.
            Das UDP50 hat mir mit V1.0 mehrfach Akkus überladen und sogar aufgeblasen wie einen Kugelfisch.

Kommentar

• bero
              bero

Jungs,
              kann mal keiner schnell mit 1A entladen, anschließend wieder vollladen und dann die Daten mitteilen? (wieviel entladen/ wieviel geladen)

Gruß Bero

Kommentar

• Uwe Caspart
                Senior Member
                • 19.08.2005
                • 7418
                • uwe
                • EDDS / Goldboden

Ich hab hier zwei Ultramat 16
                Sind laut und funzen prima (7x6s, 10x3s)
                Balancern am Ende halt recht lang.
                (wenn ich meine FP3700er gleichzeitig anstecke, sind die innerhalb der gleichen Minute voll. Nuja, spricht auch für meine Finger, da ich damit meistens "Kür" fliege)
                Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

ßberladen geht eigentlich gar nicht, da die Lader gegen Schluss hin streng nach Spannung gehen. Bero, miss mal nach während der Ladung, ob alles passt!
                  Vielleicht verheizt der Balancer so viel, probiers testhalber mal ohne Balancer, falls möglich.

Kommentar

• Skyman
                    Senior Member
                    • 30.12.2008
                    • 1279
                    • Manuel
                    • Siegen

Bei meinem Power peak infinity, kann ich 100%-120% einstellen.

Habe es mal ausversehen mit meinem Sender gemacht und es ging mehr rein.

Beim Lipo Programm geht das auch, habe es aber noch nie gemacht weil ich denke 100% ist voll also was soll 125%.

Es könnte ja aber sein das du den Fehler gemacht hast*

Kommentar

• bero
                      bero

Zitat von Skyman Beitrag anzeigen
                      Bei meinem Power peak infinity, kann ich 100%-120% einstellen.

Habe es mal ausversehen mit meinem Sender gemacht und es ging mehr rein.

Beim Lipo Programm geht das auch, habe es aber noch nie gemacht weil ich denke 100% ist voll also was soll 125%.

Es könnte ja aber sein das du den Fehler gemacht hast*
                      Ist schon möglich, ich habe des Ladeger. gebraucht, aber mit Rechnung-Rest-Garantie bekommen.
                      Handbuch wurde auch schon gelesen, werde es noch mal durchschauen.
                      Vieleicht hat der Vorbesitzer was verstellt, wenn das überhaut möglich ist.

Habe gerade leihweise einen zweiten Ultramat bekommen, bin gerade fleißig am testen und gebe dann Bescheid.

Kommentar

• enedhil
                        enedhil

Das Ultramat 16 macht erst bei 4,22V pro Zelle Schluss mit Laden, was absolut ok ist. Die meisten Ladegeräte hören schon bei 4,20V pro Zelle auf, daher wird dort auch weniger reingeladen. 4,22V pro Zelle liegt aber absolut in den Grenzen. Die absolute Obergrenze bei Lipos liegt bei 4,25V pro Zelle.

Kommentar

• bero
                          bero

also, ich habe das zweite Ultramat von meinem Bekannten getestet.
                          1227 mAh entladen, mit 1240 mAh wieder vollgeladen, PASST !!

Bei meinem Ultramat aus einen vollen Akku 1254 mAh entladen und laut Display bei 1798 mAh, habe ich den Ladevorgang aus Sicherheitsgründen manuell abgebrochen.
                          Werde mich mit dem Händler in Verbindung setzen.

Mein Dank an alle, die sich mit meinem Problem auseinander gesetzt haben.

Kommentar

• Michael W
                            Michael W

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                            ßberladen geht eigentlich gar nicht, da die Lader gegen Schluss hin streng nach Spannung gehen. Bero, miss mal nach während der Ladung, ob alles passt!
                            Vielleicht verheizt der Balancer so viel, probiers testhalber mal ohne Balancer, falls möglich.
                            Ich habe mal behauptet, die Ladeschlußspannung ist die Bibel für einen Lipolader.
                            Mein UDP50 mit V1.0 hatte zu diesem Zeitpunkt die Bibel nicht gelesen.

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Akku 1254 mAh entladen und laut Display bei 1798 mAh
                              Seltsam! Wieviel Spannung hatten denn dabei die einzelnen Zellen? Am besten per Voltmeter manuell gemessen...

Kommentar

Lädt...
                              X