Innenwiderstand messen ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blade22
    Member
    • 30.06.2008
    • 711
    • Martin

Innenwiderstand messen ???

Hallo

Habe 2 Akkus LiPo 2100 mAh. Und einer geht auch gut aber bei dem anderen habe ich ab und zu so ein zucken , beim fliegen sieht es so aus als wäre kurz die spannung weg.

Ein Crewmitglied hat gesagt ich soll mal den Innenwiderstand messen. Nur leider weis Ich nicht wie oder muss man den berechnen ?

Vielen dank schonmal im vorraus

Mfg Martin
    Viele Grü�e Martin

T - Rex 500X Dominator
  • Schakal
    Schakal

AW: Innenwiderstand messen ???

Wie wär´s mal mit SUCHE ...
    gibt´s viele Fred´s !

Kommentar

• rkuechler
      rkuechler

Hallo Martin

Der Innenwiderstand einer Zelle lässt sich nicht direkt sondern nur indirekt messen.
      Entweder du hast ein Ladegerät dass diese Messung vornehmen kann oder du baust dir (sofern möglich) selber eine Testschaltung auf; bei einem bekannten Lastwiderstand und mit einem Spannungsmesser kann der Innenwiderstand indirekt berechnet werden.

Da ich mal davon ausgehe dass du zum zweiten Vorschlag keine Lust hast bleibt der mit dem Ladegerät das dies kann.

Der Innenwiderstand gibt Aufschluss über den Ladezustand einer Zelle:
      Entladene und/oder alte Zelle: Innenwiderstand höher
      Geladene und neue Zelle: Innenwiderstand tiefer

Gruss, Roman.
      Zuletzt geändert von Gast; 03.04.2009, 20:21.

Kommentar

• AMG Mike
        AMG Mike

Hy Roman,

war hier unter den Profis nicht mal die Sprache davon, dass es angeblich kein Ladegerät gibt, das den Innenwiderstand real messen kann?, oder täusche ich mich da??

@ Roman.....ansonsten besitze ich ein Infinity 3 sowie ein Hyperion Duo, welche auch den Innenwiderstand anzeigen/angeben........hänge Deine Lipos doch mal bei einem Fliegerkollegen ans Ladegerät, die ein Solches Besitzen.....

....an einen Wackelkontakt zwischen den Zellen glaube ich nicht, da die Zellen Lötfahnen ja meist zusammen verpresst und dazu noch verlötet sind

Mike

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Hier steht die Zauberformel, wie man den Innenwiderstand misst:

Kommentar

• Rolli
            Senior Member
            • 22.08.2006
            • 2403
            • Rolf
            • auf allen Feldwegen

Oh Ah ....... ist das nicht mein Bericht über den Innenwiderstand *?
            So etwas ist mir als Neuling in einem anderem Forum passiert, wurde sehr gerügt !!

Innenwiderstand

Der Innenwiderstand ist sozusagen ein Maß für die noch vorhandene Qualität eines Akkus bzw. dessen Alterung. Um den Innenwiderstand von Akkus zu messen, benötigt man eine definierte Entladung (z.B. via Ladestation oder Autolampe) mit z.B. 4 Ampere.

Nach dem Laden misst man die Gesamtspannung des Akkus = Leerlaufspannung.

Danach belastet man den Akku mit der Glühbirne 4 Amp = Lastspannung.

Mit dieser Formel berechnet man den Innenwiderstand:

Ri =-dU/dI = (20,91V-20,83V)/4A = 20mOhm (Beispiel für einen 5 S Akku)

Rechnung: (20,91-20,83)=0,08:4=0,02 X 1000 = 20 mOhm

Der Akku mit 5 Zellen hat einen Innenwiderstand von 20 mOhm, eine Zelle demnach 4 mOhm. Nun sind 4 mOhm für eine Zelle ein sehr guter Wert und dieser entspricht einem neuen Akku.

Ein brauchbarer Akku hat einen Ri zwischen 4 u 50 mOhm. Ab 100 mOhm macht es dann keinen Spaß mehr, geringe Flugzeiten, weniger Dampf, längere Aufladezeiten (Balancen).

Um schwache Zellen zu ermitteln, greift man über den Balancerstecker die einzelnen Zellen ab und errechnet mit der Formel den Ri einer Zelle. Unbrauchbare Zellen sollte man nicht gegen bessere Zellen austauschen, die noch guten Zellen kann man freilich für andere Zwecke weiter verwenden.

Aber das solltest Du ruhig machen, danach hast Du eine gute Aussage über den Zustand Deines Lipos
            Gruß
            Rolf
            MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

wurde sehr gerügt
              Na Gott sei Dank kann man sich den Innenwiderstand nicht patentieren lassen!

Kommentar

• thorsten0211
                thorsten0211

.....das stimmt, aber man kann zu so einem Link den Autor netter Weise in den Post dazu schreiben.

Das ist dann höflich. Und dürfte dann sogar gelobt werden.

Kommentar

• rkuechler
                  rkuechler

Hallo Mike

Zitat von AMG Mike Beitrag anzeigen
                  Hy Roman,
                  war hier unter den Profis nicht mal die Sprache davon, dass es angeblich kein Ladegerät gibt, das den Innenwiderstand real messen kann?, oder täusche ich mich da??
                  ...
                  Keine Ahnung; bin kein Profi und kenne auch nicht alle Threads.
                  Und warum das kein Ladegerät können soll sehe ich (bis jetzt) nicht ein. Musst du mir schon erklären.
                  Zudem sehe ich keine Notwendigkeit, die Meinung Anderer hier im Forum bedingungslos zu übernehmen, oder ist das hier Pflicht?

...
                  @ Roman.....ansonsten besitze ich ein Infinity 3 sowie ein Hyperion Duo, welche auch den Innenwiderstand anzeigen/angeben........hänge Deine Lipos doch mal bei einem Fliegerkollegen ans Ladegerät, die ein Solches Besitzen.....
                  ...
                  Mike
                  Du meinst wohl "@ Martin" ,oder? Ich habe den Thread nicht eröffnet.

Gruss, Roman.
                  Zuletzt geändert von Gast; 04.04.2009, 01:44.

Kommentar

• MeiT
                    Senior Member
                    • 20.11.2006
                    • 2216
                    • kamil
                    • .

...war hier unter den Profis nicht mal die Sprache davon, dass es angeblich kein Ladegerät gibt, das den Innenwiderstand real messen kann?, oder täusche ich mich da??...
                    Hallo,

ein Ladegerät ist ein Ladegerät und kein Messgerät.

es gibt ladegeräte die den Innenwiederstand messen können.
                    Der fällt aber praktisch ein und dem selben akku bei jeden ladegerät und anwender anders aus.

man kann mit dem ermitteltem wert für sich selbst eine aussage machen, ob zwei akkus die man mist unterschiedlich sind oder ob ein akku gealtert ist. vorraussetzung ist, das Ladekabel gleich ist.

aber eine aussage und vergleich mit anderen, die ein ladegerät zur bestimmung verwenden kann man damit nicht machen.
                    der messwert ist einfach nicht genau genug.
                    näherungswise können zwei leute die das gleiche ladegerät verwenden einen vergleich machen. unterschiede entstehen aber zb durch unterschiedliche ladekabel.

ein näherungsweise richtiges Ri messgerät gibts von robbe und kostet um die 200 euro.

wenn du nun ein ladegerät hast, das innenwiderstand bestimmen kann und du beide akkus mist, der eine 20mOhm hat und der andere 40mOhm, dann kannst du sagen, das der eine akku sehr viel schlechter ist. aber ob der wirklich 20mOhm hat kannst du definitiv nicht sagen.

grüße
                    Pulsar P3 und P3+
                    MP-E Vstabi 12S A123m1b
                    MX-20 intern Speaker

Kommentar

• stevie_xx
                      Member
                      • 03.02.2007
                      • 50
                      • Stefan

Hallo zusammen,

es ist in der Tat so das einige Ladegeräte Innenwiderstände messen können.
                      Meine 936'er Schulze beispielsweise kann das.

Weiter gibt es von ELV ein recht praktisches Messgerät.
                      Ladet euch mal die Bauanleitung runter da gibt es weitere Hintergrundinfos zum Innenwiderstand von Akkus.
                      Ich habe mir die Messpitzen so umgebaut das ich über dene Balanceranschluss einzelnen Zellen eines LiPos vergleichen kann.
                      Hier der Link zum Gerät: http://www.elv.de/output/controller....0&detail2=7916

Ich schreibe ausdrücklich "Zellen vergleichen", denn eine saubere Messung ist das natürlich nicht.
                      Zum einen messe ich so leider den Innenwiderstand von Kabeln, Steckern etc. mit. Richtig wäre es direkt an den Anschlüssen der Zelle zu messen.

Vor allem aber ist der Innenwiderstand eines Akkus nicht konstant!!!
                      Er ist von diversen Faktoren wie etwa Ladezusand und Temparatur abhängig.
                      Es ist sogar so wenn ich ein und die Zelle kurz hintereinander vermesse das ich verschiedene Werte kriege.

Man kann mit dieser Methode aber sehr gut eine defekte Zelle innerhalb eines Packes ermitten oder auch verschiedene Packs (grob) vergleichen.
                      Wichtig hierbei ist aber eben das man unter möglichst gleichen Bedingungen misst. Eben Ladezustand und vor allem Temparatur.

Gruß, Stefan

Kommentar

• rkuechler
                        rkuechler

Zitat von MeisterEIT Beitrag anzeigen
                        Hallo,

ein Ladegerät ist ein Ladegerät und kein Messgerät.
                        ...
                        Ich stimme mit dir überein, dass ich auf die Angaben des Innenwiderstandes bei einem Ladegerät auch nicht zu viel verwetten würde.

Aber obiges finde ich gilt nur bedingt; ein Ladegerät ist zwar in erster Linie zum Laden da, aber Messen können muss es auch - und zwar sehr genau. Wenn ich bedenke dass Ladegeräte in der Lage sind die Spannung von Zellen auf die dritte Nachkommastelle genau zu Messen (beim Balancen) oder einen Delta-Peak von 3mV zu eruieren (NiMh), dann könnte da so manches offizielle Messgerät noch arg alt aussehen.

Viele Grüsse,
                        Roman.

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Zitat von thorsten0211 Beitrag anzeigen
                          .....das stimmt, aber man kann zu so einem Link den Autor netter Weise in den Post dazu schreiben.
                          Das ist dann höflich. Und dürfte dann sogar gelobt werden.
                          Das ist in Wikis nicht üblich, schon gar nicht, wenn die Leser des Wikis den Author gar nicht kennen, da er aus einem ganz anderen Forum stammt.

Kommentar

• thorsten0211
                            thorsten0211

Weißt Du was, TaumelS?

Ich lasse mich VON DIR NICHT belehren.

Und ich drücke jetzt endlich die INGNORE Taste, damit ich meine Ruhe habe.

Lasse es einfach mal unkommentiert diesesmal.

Kommentar

• Rolli
                              Senior Member
                              • 22.08.2006
                              • 2403
                              • Rolf
                              • auf allen Feldwegen

Zitat von thorsten0211 Beitrag anzeigen
                              Weißt Du was, TaumelS?

Ich lasse mich VON DIR NICHT belehren.

Und ich drücke jetzt endlich die INGNORE Taste, damit ich meine Ruhe habe.

Lasse es einfach mal unkommentiert diesesmal.

Noch einer, der Dir seine Meinung sagt.

Aber das perlt ja sowieso an Dir ab.

Kann man halt nichts machen
                              MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

Lädt...
                              X