Lipo vor Tiefentladung schützen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chefter
    Chefter

Lipo vor Tiefentladung schützen

Hallo zusammen,
    da ich in der Sufu nicht richtiges gefunden habe, frag ich mal direkt.

Ich wollte mal wissen wie Ihr euere Lipos vor der tödlichen Tiefentladung schützt. Mein Freund hat folgenden Lipo Tiefentladungsschutz für sein Boot: http://www.mhm-modellbau.de/part-G-6496.php

Jetzt wollte ich wissen ob man den auch für Helis benutzen kann.

Danke für Euere Antworten.
  • Uli_ESA
    Senior Member
    • 20.12.2005
    • 4827
    • Ulrich
    • 99817 Eisenach

AW: Lipo vor Tiefentladung schützen

Zitat von Chefter Beitrag anzeigen
    Ich wollte mal wissen wie Ihr euere Lipos vor der tödlichen Tiefentladung schützt.

Hallo,
    ganz einfach nach Timer fliegen
    Damit habe ich es bisher noch nicht geschafft einen Lipo zu leer zu fliegen.
    Ausserdem Logge ich meine Flüge, und da würde es dann sofort auffallen wenn ich mal unter 3,2 V pro Zelle komme.
    Gruß
    Uli
    Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• rkuechler
      rkuechler

Genau, mache ich aus so:

- Timer einschalten
      - Datenlogger mitfliegen lassen (z.B. UniLog oder so)

Gruss, Roman.

Kommentar

• schoenwetterflieger
        schoenwetterflieger

Hallo,
        das Teil ist ja interessant. Wenn du es auf die letzte Sekunde ankommen lassen willst und dir das Gewicht nichts ausmacht, dann sollte das schon funktionieren.

So ein Boot hat halt mehr Platz und 18g mehr scheinen dem auch egal zu sein. Mir nicht.

Ich flieg nur mit Timer, ohne Logger.

Gruß
        Marcus

Kommentar

• Chefter
          Chefter

Hallo und danke für Eurere Antowrten.

Wie kommt ihr auf Euere Zeit, wenn Ihr mit dem Timer fliegt? Also woher wisst Ihr das zum Beispiel nach 4 Minuten der Akku leer ist?

Des weitern wollt ich wissen, da ich neu bin beim Heli fliegen, ob man die 18g deutlich spührt?

Danke schonmal im Voraus

Kommentar

• Delentf
            Delentf

...ich für mein Teil versuch es nun am WE mal mit einem Liposaver (in Form von einem Piezosummer) - da ich mit Timer ständig andere Werte habe.

Das liegt aber auch an meinem Anfängerstatus, da ich viel an der Gas/Pitch - Kurve ändere und so immer wieder andere Ausgangssituationen habe.

Ich denke mit mehr Flug und Akkuerfahrung, kann man sagen ist Timer schon ganz okay. (muss man halt immer wieder neu justieren und auswerten)

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

LiPoSaver ist nichts für den Heli. Der nimmt das Gas weg, i.Allg. sogar rechts rigide, sobald eine Zelle unter die [eingestellte] magische Spannungsgrenze rutscht, meist 3,0V.

Kommentar

• Delentf
                Delentf

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                LiPoSaver ist nichts für den Heli. Der nimmt das Gas weg, i.Allg. sogar rechts rigide, sobald eine Zelle unter die [eingestellte] magische Spannungsgrenze rutscht, meist 3,0V.
                dl7uae, dass brauch ich kurz mal etwas genauer...

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Ein LiPoSaver "beobachtet" jede Zelle einzeln, via den Balanceranschluss des Packs, auch 2 Packs in Reihenschaltung. Gleichzeitig wird der PWM-Puls für Gas durch den Saver geschleift. Gerät nun irgendeine Zelle unter das Limit, verkleinert der Saver den Gas-Puls, nimmt Gas weg und verringert die somit die Last, und zwar solange, bis alle Zellen wieder oberhalb Spannungslimit sind.

Da eine soweit entladene oder überlastete Zelle bei entsprechend hoher Last immer wieder unter das Limit rutschen wird, ist's dann vorbei mit Motordrehzahl und damit mit der Heckstabilität. Der Heli würde mit hoher Wahrscheinlichkleit unsaft runter kommen.

Bei einem Boot kann man noch versuchen, mit wenig Gas an's Ufer zu kommen, obwohl mir wg. des Savers das Boot oft genug liegen blieb. Manche ESCs ("Regler") schalten auch ab, sobald sie einmal das Gassignal verlieren nach Poweron! Der Graupner-LiPoSaver schaltet nämlich einfach das PWM-Signal kurzzeitig komplett weg. Dann wäre Geiersturzflug angesagt (oder AR).

Besser aber immer noch haarig ist die Unterspannungsfunktion eines ESCs, die sieht aber nur die Gesamtspannung des Packs.

Daher: Nach Timer (und damit Erfahrung) und nach Gehör (Drehzahl) fliegen.
                  On top evtl. noch einen Spannungsmonitor (Blitzer), - Geschmacksfrage..

Kommentar

• Delentf
                    Delentf

Super ausführlich erklärt. So scheint es, als haben wir von unterschiedlichen Savern gesprochen.

Ich habe den MTtec LiXX-Wächter V2-W Weitbereich mit Einzelzellenüberwachung - extra laut (Summer) (Weitbereich, da vielleicht mal irgendwann die A123 im Einsatz sind)

Gibt es Piloten die den nutzen oder vielleicht Erfahrungen oder Meinungen dazu haben? Passt ja quasi perfekt in den Fred

Thema Geschmack: Blitzer nicht so mein Fall, die LED wird man nicht sichtbar sein... Dann lieber authentische Positionslampen

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

Also ein Einzelzellenmonitor. Stolzer Preis übrigens.

Welcher Heli? Du meinst, Du könntest das Gepiepe hören bzw. die LED blitzen sehen?
                      Zumindest ein guter Versuch für etwas Sicherheit on top.

(Keine automat. Feuerlöschanlage, ein Rauchmelder.)
                      Zuletzt geändert von Gast; 31.03.2009, 22:01.

Kommentar

• Delentf
                        Delentf

ist für den kleinen Rex 500 ESP... Ich habe mein 6S SLS 2500 mal bis auf 2464mA nachladen müssen! Seit dem habe ich irgendwie etwas Respekt vor einem leeren Akku in 10 Meter Höhe.

Günstig ist er wirklich nicht - aber wenn er es Wert ist, so sei es in Ordnung.

na bemerkbar soll er sich ja recht "laut" machen - das Blitzen ist da eher unwichtig, lenkt mich auch zu sehr ab da immer drauf schaun zu müssen

Kommentar

• Hatschiii
                          Hatschiii

Kuck mal hier

Gruß
                          Hatschiii

Kommentar

• Delentf
                            Delentf

...irgendwie gibt es ja auch nix, was es nicht gibt

Kommentar

• dl7uae
                              dl7uae

Warum nicht..., dieses 868MHz-Teil..
                              Die haben auch einen piependen Blinkheini günstig: http://shop.trendtraders.de/product_...warner-6S.html

Kommentar

Lädt...
                              X