Hallo zusammen,
da ich in der Sufu nicht richtiges gefunden habe, frag ich mal direkt.
Ich wollte mal wissen wie Ihr euere Lipos vor der tödlichen Tiefentladung schützt. Mein Freund hat folgenden Lipo Tiefentladungsschutz für sein Boot: http://www.mhm-modellbau.de/part-G-6496.php
Jetzt wollte ich wissen ob man den auch für Helis benutzen kann.
Ich wollte mal wissen wie Ihr euere Lipos vor der tödlichen Tiefentladung schützt.
Hallo,
ganz einfach nach Timer fliegen
Damit habe ich es bisher noch nicht geschafft einen Lipo zu leer zu fliegen.
Ausserdem Logge ich meine Flüge, und da würde es dann sofort auffallen wenn ich mal unter 3,2 V pro Zelle komme.
Gruß
Uli
Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.
Hallo,
das Teil ist ja interessant. Wenn du es auf die letzte Sekunde ankommen lassen willst und dir das Gewicht nichts ausmacht, dann sollte das schon funktionieren.
So ein Boot hat halt mehr Platz und 18g mehr scheinen dem auch egal zu sein. Mir nicht.
LiPoSaver ist nichts für den Heli. Der nimmt das Gas weg, i.Allg. sogar rechts rigide, sobald eine Zelle unter die [eingestellte] magische Spannungsgrenze rutscht, meist 3,0V.
LiPoSaver ist nichts für den Heli. Der nimmt das Gas weg, i.Allg. sogar rechts rigide, sobald eine Zelle unter die [eingestellte] magische Spannungsgrenze rutscht, meist 3,0V.
Ein LiPoSaver "beobachtet" jede Zelle einzeln, via den Balanceranschluss des Packs, auch 2 Packs in Reihenschaltung. Gleichzeitig wird der PWM-Puls für Gas durch den Saver geschleift. Gerät nun irgendeine Zelle unter das Limit, verkleinert der Saver den Gas-Puls, nimmt Gas weg und verringert die somit die Last, und zwar solange, bis alle Zellen wieder oberhalb Spannungslimit sind.
Da eine soweit entladene oder überlastete Zelle bei entsprechend hoher Last immer wieder unter das Limit rutschen wird, ist's dann vorbei mit Motordrehzahl und damit mit der Heckstabilität. Der Heli würde mit hoher Wahrscheinlichkleit unsaft runter kommen.
Bei einem Boot kann man noch versuchen, mit wenig Gas an's Ufer zu kommen, obwohl mir wg. des Savers das Boot oft genug liegen blieb. Manche ESCs ("Regler") schalten auch ab, sobald sie einmal das Gassignal verlieren nach Poweron! Der Graupner-LiPoSaver schaltet nämlich einfach das PWM-Signal kurzzeitig komplett weg. Dann wäre Geiersturzflug angesagt (oder AR).
Besser aber immer noch haarig ist die Unterspannungsfunktion eines ESCs, die sieht aber nur die Gesamtspannung des Packs.
Daher: Nach Timer (und damit Erfahrung) und nach Gehör (Drehzahl) fliegen.
On top evtl. noch einen Spannungsmonitor (Blitzer), - Geschmacksfrage..
Super ausführlich erklärt. So scheint es, als haben wir von unterschiedlichen Savern gesprochen.
Ich habe den MTtec LiXX-Wächter V2-W Weitbereich mit Einzelzellenüberwachung - extra laut (Summer) (Weitbereich, da vielleicht mal irgendwann die A123 im Einsatz sind)
Gibt es Piloten die den nutzen oder vielleicht Erfahrungen oder Meinungen dazu haben? Passt ja quasi perfekt in den Fred
Thema Geschmack: Blitzer nicht so mein Fall, die LED wird man nicht sichtbar sein... Dann lieber authentische Positionslampen
ist für den kleinen Rex 500 ESP... Ich habe mein 6S SLS 2500 mal bis auf 2464mA nachladen müssen! Seit dem habe ich irgendwie etwas Respekt vor einem leeren Akku in 10 Meter Höhe.
Günstig ist er wirklich nicht - aber wenn er es Wert ist, so sei es in Ordnung.
na bemerkbar soll er sich ja recht "laut" machen - das Blitzen ist da eher unwichtig, lenkt mich auch zu sehr ab da immer drauf schaun zu müssen
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar