Wie merke ich eigentlich, dass ein Akku an Kapazität verliert? Ich fliege ja meine SLS ZX immer so, dass ich immer so mindestens 20% Restkapazität drin habe.
Wie soll ich denn nun "merken", dass ein Akku an Kapazität verliert? Wohl höchstens wenn ich ihn mit meinem Ladegerät mal entlade und wieder lade, oder wie?
Ich habe keinen Lipo Wächter, da ich die Zellen nie bis an die Grenzen fliege. Immer mit mindestens 20% Restkapazität, d.h. ich merke am Schluss gar keine Leistungseinbusse, die SLS ZX sind bis am Schluss voll da.
Wenn du den Akku bis 20% runter fliegst, so sagt das nicht viel. 20% sagt nur etwas über denn Ladezustand aus. Miss mal die Zeit bis du die 20% erreicht hast. Diese wird immer weniger werden.
Ich denke nicht, dass ein Akkuwächter wirklich notwendig ist, sorry
Ich schaue extrem darauf, dass ich niemals unter die 20% Restkapazität komme (sind meistens 30% und mehr) und da denke ich nicht dass die SLS ZX 30C Zellen jemals Unterspannung haben werden. Sicher werde ich mit der Zeit feststellen, dass die Flugzeit kürzer wird, aber dass habe ich auch ohen Lipowächter im Griff.
@Taumel S.: Meine SLS ZX haben nun über 80 Zyklen und immer noch 1A. Geht also auch ohne Wächter.
Wie soll ich denn nun "merken", dass ein Akku an Kapazität verliert? Wohl höchstens wenn ich ihn mit meinem Ladegerät mal entlade und wieder lade, oder wie?
Hallo,
das wird dir auch nichts nutzen
Dazu müsstest du den Akku ja komplett entladen, und dann ist er auch hin
Einfach den Lipo so lange fliegen bis der sich aufbläht oder keine Druck mehr hat und dann entsorgen.
So lange wie das jenseits der 80 - 100 Zyklen passiert ist doch i.O.
Wenn vorher passiert haste halt pech.
Ich mache mir da gar keine gedanken. ein V-Motor kann genaso gut nach 20 L den Geist aufgeben oder halt erst nach 300 L. das ist nun mal so.
Egal was du fliegst, es kann immer mal sein das du ein Teil mit weniger Lebensdauer erwischt.
Das gehört zu unserem Hobby mit dazu, auch wenn dann ärgerlich ist.
Gruß
uli
Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar