Weniger Funkenüberschläge durch andere Stecker ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Yon Boy
    Senior Member
    • 22.05.2008
    • 1669
    • Christian
    • Solingen

Weniger Funkenüberschläge durch andere Stecker ?

Hi,

mir ist da mal was aufgefallen vor einiger Zeit, da ich ja 12S fliege und beim Anstecken an den Regler es immer unheimlich Blitzt, bin ich von meinen 4mm Goldis auf die Kontronik Stecker umgestiegen, was ich dabei festgestellt habe, ist das es sehr viel weniger blitzt mit diesen Steckern.

Hat da jemand anderes auch solche Erfahrungen gemacht oder ist das einfach nur Zufall ?

Das ganze soll jetzt nicht in ein "aber da gibts doch ein Antiblitzschaltung usw" Thread werden dazu gibts ja nun genug Threads im Forum.
  • rkuechler
    rkuechler

AW: Weniger Funkenüberschläge durch andere Stecker ?

Hallo

Kann ich mir durchaus vorstellen dass es da Unterschiede gibt. Das Blitzen kommt (meines Wissens) durch das kurzzeitige Aufladen der Elektronlytkondensatoren (Elkos) im Regler zustande. Vereinfacht gesprochen haben diese Elkos in den allerersten Millisekunden prakt. elektr. Durchgang, d.h. es fliesst dann ein besonders hoher Strom, eben bis sie geladen sind.
    Dass die Goldies da blitzen und deine anderen Stecker nicht spricht da doch eher für die Goldies, da sie offensichtlich einen tieferen Kontaktwiderstand haben (da eben Gold).

Ist aber nur meine bescheidene Auffassung der Sachlage.

Viele Grüsse,
    Roman.

Kommentar

• Yon Boy
      Senior Member
      • 22.05.2008
      • 1669
      • Christian
      • Solingen

Die Goldschicht wird es sehr warscheinlich nicht sein, die ist ja nur hauch dünn und dient eigentlich nur dazu das der Stecker nicht korrodiert.

ßbergangswiderstand wäre natürlich eine Möglichkeit. Wobei der Kontronikstecker <0.3Ohm haben soll. Die Goldis haben <0.2 denke nicht das es soviel aus macht.

Ich würde ja sagen das die Stecker einen Höheren Widerstand habe beim direkten anstecken am Akku, also genau dann wenn es funkt, danach dann aber einen nidrigeren Widerstand haben. Frage ist ob das so richtig sein kann oder nicht ?

Kommentar

• rkuechler
        rkuechler

Die Goldschicht spielt sehr wohl eine Rolle. Gold oxidiert nicht an Sauerstoff - deine Nicht-Goldstecker(?) sind vielleicht schon dabei zu oxidieren
        Dann spielt die Kontaktfläche ein Rolle. Und 0,3 oder 0,2 Ohm sind schon der Rede wert, je nachdem wieviel Widerstand durch die Elkos beim Laden dazu kommen.

Und warum meinst du sollen deine Stecker einen niedrigeren Widerstand haben als Goldstecker?

Kontaktwiderstände:

Gruss, Roman.

Kommentar

• Yon Boy
          Senior Member
          • 22.05.2008
          • 1669
          • Christian
          • Solingen

Hab ja gesagt das der Goldüberzug nur dazu da ist das die Stecker nicht oxidieren, die Stecker sind nagelneu da ist nix oxidiert. die Kontaktfläche ist auch wesentlich größer als bei normalen Goldis.

Kommentar

Lädt...
          X