Wird ein Lipo heiss, falls beim Laden etwas schief geht?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mathelikos
    Member
    • 01.12.2007
    • 869
    • Matthias
    • Schweiz

AW: Wird ein Lipo heiss, falls beim Laden etwas schief geht?

Worin genau liegt denn das Problem beim Auto-Transport, wenn ich mal fragen darf? Geht's da hauptsächlich um Vibrationen oder wenn's heiss im Auto wird?
    So langsam wird mir etwas mulmig, wenn ich an meine uralten LiPos denke, die hier im Schrank vor sich hingammeln. Möchte kein unnötiges Risiko eingehen. Meinem Bekannten ist schon mal ein LiPo im Auto nur beim Rumliegen abgebrannt. Das Auto stand im Schatten.

Grüße, Matthias

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Worin genau liegt denn das Problem beim Auto-Transport, wenn ich mal fragen darf?
      Es gibt dabei kein Problem (außer der mangelnden Belüftung). Es war bloß ein Beispiel dafür, dass ein LiPo in die Luft fliegt, wann es ihm Spaß macht, nicht genau dann, wenn er falsch behandelt wird.

Kommentar

• FrankBolte
        Senior Member
        • 10.06.2007
        • 2963
        • Frank
        • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

......man muss ja auch daran denken, dass einige tausend Lipos bei den Händlern in den Regalen liegt. Da fliegt auch keiner in die Luft ............
        JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
        MC-20 HoTT

Kommentar

• schnute
          Member
          • 02.02.2009
          • 384
          • Stefan
          • Oberhausen/NRW

Ich denke es wird schwierig sein jemanden zu finden dem ein Auto abgefackelt ist weil ein Lipo hoch gegangen, der dir dann auch noch offen sagt, das er den/die Lipos vielleicht zu sehr gequält hat oder ähnliches. Würde ich sicherlich auch nicht öffentlich machen. Unter normalen Umständen und bei normalem/sorgfältigen Gebrauch, passiert überhaupt nix. Ausreichende Luftzirkulation im Auto, im Sommer,kann aber sicherlich nicht schaden. 40-60 grad C. sind gut für Lipos, 80 oder mehr aber nicht.

Gruss Stefan
          GruÃ? Stefan
          -TDR-AC3X,Vision90E-Pro Rigid-AC3X
          -Acrobat SE Rigid-AC3X

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Lipos bei den Händlern in den Regalen
            Sind die dort eigentlich in kleinen Safes in Einzelhaft, damit sie nicht gestohlen werden, oder damit sie die Umgebung nicht anbrennen?

Kommentar

• schnute
              Member
              • 02.02.2009
              • 384
              • Stefan
              • Oberhausen/NRW

Es gibt auf jeden Fall Beschränkungen seitens der Kurierdienste DHL, GLS etc. was die serielle Verschaltung und die Kapazität der Packs betrifft. Ich meine ab 6s5.000mah gelten solche Lieferungen als Gefahrgut und müssen entsprechend vor dem Versand deklariert und angegeben werden. Kein Scherz!!!

Gruss Stefan
              GruÃ? Stefan
              -TDR-AC3X,Vision90E-Pro Rigid-AC3X
              -Acrobat SE Rigid-AC3X

Kommentar

• Tomdolley
                Tomdolley

Ich sehe das nicht so. Wir haben gerade die neusten Verordnungen
                der Fluggesellschaften für Batterien bekommen

Ein Lipo darf ich sogar mit in Handgepäck ins Flugzeug nehmen!
                Es stellt kein Gefahrengut da.

Im Koffer eh schon immer. Außerdem brennen Lipos nicht einfach.
                Ic habe schon zahlreiche Versuche gemacht einen Lipo zum explodieren
                zu bringen ..... gar nicht so einfach.

Wird es beim Laden warm, liegt eindeutig ein Kurzschluss vor.
                Kommt aber meistens bei Billigakkus vor. Kokam hat sehr strenge
                Qualitätskontrollen da passiert beim 1Million Akkus 1 einziger der
                mal ein Problem hat.

Gruß tomdolley

Zitat von schnute Beitrag anzeigen
                Es gibt auf jeden Fall Beschränkungen seitens der Kurierdienste DHL, GLS etc. was die serielle Verschaltung und die Kapazität der Packs betrifft. Ich meine ab 6s5.000mah gelten solche Lieferungen als Gefahrgut und müssen entsprechend vor dem Versand deklariert und angegeben werden. Kein Scherz!!!

Gruss Stefan
                Zuletzt geändert von Gast; 23.03.2009, 18:44. Grund: scgreibf

Kommentar

• Mathelikos
                  Member
                  • 01.12.2007
                  • 869
                  • Matthias
                  • Schweiz

Zitat von Tomdolley Beitrag anzeigen
                  Ich sehe das nicht so. Wir haben gerade die neusten Verordnungen
                  der Fluggesellschaften für Batterien bekommen

Ein Lipo darf ich sogar mit in Handgepäck ins Flugzeug nehmen!
                  Es stellt kein Gefahrengut da.

Im Koffer eh schon immer. Außerdem brennen Lipos nicht einfach.
                  Ic habe schon zahlreiche Versuche gemacht einen Lipo zum explodieren
                  zu bringen ..... gar nicht so einfach.

Wird es beim Laden warm, liegt eindeutig ein Kurzschluss vor.
                  Kommt aber meistens bei Billigakkus vor. Kokam hat sehr strenge
                  Qualitätskontrollen da passiert beim 1Million Akkus 1 einziger der
                  mal ein Problem hat.

Gruß tomdolley
                  1. Meine letzte Lieferung vor 2 Wochen war ein 4000'er 3s und wurde als Gefahrengut deklariert bzw. dass da eine Li-Batterie drin is. Aber mir eigentlich egal. Hauptsache der LiPo kommt bei mir unbeschadet an.

2. Der abgebrannte LiPo meines Bekannten war ein KOKAM, der nicht misshandelt wurde.

Naja, hatte er wohl echt keinen Glückstag gehabt.

Grüße, Matthias

Kommentar

• Sycorax
                    Sycorax

Wichtig ist, das man bei der Versicherung auf keinen Fall angibt, das Lipos im Auto explodiert sind. Die Versicherung wird den Versicherungsschutz verweigern, es sei den man hatte einen feuerfesten Behälter im Auto.
                    Das ist völliger Blödsinn! Ich hab's hinter mir und weiß wie's abläuft. So schlimm sind die Versicherungen nicht.

Versicherungstechnisch sieht es bei einem LiPo-Brand im Auto so aus:
                    - Die Kaskoversicherung zahlt den Schaden am Auto - abzüglich der Selbstbeteiligung - in meinem Fall ca. 8.000€
                    - Die Hausrat ( wenn man eine hat ) zahlt den Schaden an Helis, Anlage und Zubehör, in meinem Fall ~ 4.000€: LiPo's, Ladegerät, Balancer, MC24 und Feuerlöscher Füllung (CO2) vollständig, Schäden an den Helis: anteilig nach geschätzter Reparaturhöhe. Ein Vertreter kam extra vorbei um in den Beutel mit den Resten zu stöbern, also alles schön aufbewahren bis das mit den Versicherungen geklärt ist. Wichtig ist, daß man wirklich jedes Kleinteil, jeden Schrumpfschlauch und MPX Stecker auflistet. Die handeln auf jeden Fall und gerade der Kleinkram kann auch ordentlich ins Geld gehen.

Was das "Raustragen" angeht ... ich kann nur dringend davon abraten, sich gerade entzündende LiPo's in die Hand zu nehmen. Die Dinger brennen heftig und werden extrem heiss dabei, da geht die Gesundheit eindeutig vor!
                    Das Laden im Liposack ist im übrigen eine gute Idee, da dem Feuer Sauerstoff entzogen wird und es nicht so heftig werden kann. Ich lagere und lade meine LiPo's auch nur noch im Sack.

Kommentar

Lädt...
                    X