Jepp !
Geht auch, aber der würde nicht mein Problem lösen.
Mein Problem war, dass ich immer warten mußte, bis der Lader frei wurde um den nächsten Pack dran zu hängen. Da ist so ein Doppel-Lader schon optimal, erst recht, wenn er eine vernünftige Ladeleistung hat.
Zunehmend größer werdende Packs stellen mich aber vor ganz andere Probleme. Im Moment finde ich die Option 2 Lipos parallel laden zu können ganz gut und bei noch größeren Packs kann ich mit dem Hyperion zur Not im Sync Modus auch einen 12er Pack als 2 x 6S laden und dann im Modell zusammenstecken. Kein Problem.
Allerdings wird die Strombeschaffung auf dem Platz immer mehr zum Problem. Unsere kärgliche Solaranlage hat leider ihre Grenzen, daher haben wir uns entschlossen, diese nur für unsere Jugendlichen, ohne eigene Batterie zum Laden frei zu geben.
100 KG Batterien zu schleppen ist für mich auch nicht gerade der Bringer. Notstromaggregat auf dem hintersten Winkel des Platzes ist eine Option, der mir mit Sicherheit genügende Häme und Spott der Verbrennerflieger einbringen würde. Auch habe ich schon im Forum gelesen, dass viele einfach Ihre Autos auf dem Platz beim Laden laufen lassen, um zu verhindern, dass die Batterie leer wird.
Hat jemand eine elegante Lösung für das Problem oder wird es wirklich im Moment auf teure zyklenfeste Batterien oder Strom-Moppel raus laufen ?
Gruss
Hans-Willi

, aber so toll ist das auch nicht.
Kommentar