Ladegerät mit Netzteil betreiben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manolo
    Manolo

Ladegerät mit Netzteil betreiben

Hallo zusammen

Ich habe ne Verständnisfrage. Zurzeit lade ich meine Akkus mit der Graupner Ultramat14 plus Balancer. Die maximale Ampère beträgt 2,7 Ah ab der Steckdose.Im Moment überlege ich mit ein Schaltnetzteil von Graupner mit 30A und 13,8V (414 Watt!!!) Festspannung zu kaufen. Ich denke dass ich damit mehr Ampère (5A?) ziehen kann. Max. Leistung des Laders beträgt 50W. Ich lade damit meine 5S1P 3300 mAh.
    Ich weiss nicht ob dieses Netzgerät den Lader beschädigt, da er mehr Leistung bringt als das Ladegerät bringen kann.
    Wie ist das. Gibt das Netzgerät nur soviel Leistung ab wie vom Ladegerät benötigt wird? Oder riskiere ich, dass das Ladegerät in Rauch auflöst?

Gruss
    Manuel
  • Edgar
    Senior Member
    • 20.08.2001
    • 1270
    • Edgar
    • Hechingen

AW: Ladegerät mit Netzteil betreiben

Zitat von Manolo Beitrag anzeigen
    Gibt das Netzgerät nur soviel Leistung ab wie vom Ladegerät benötigt wird?
    Ja

Oder riskiere ich, dass das Ladegerät in Rauch auflöst?

Nein
    GruÃ? Edgar

Kommentar

• bavaria-heli
      bavaria-heli

Servus Manuel,

Edgar hat's auf den Punkt gebracht.
      Wenn dein Netzteil schwächer ausgelegt ist als dein Lader, dann gibt's Probleme. Denn dann würdest du mehr "Strom (Ampere) ziehen"...dann würde das Netzteil "dicke Backen machen".
      Aber so ist alles OK.

Gruß,
      Sven

Kommentar

• Guy
        Guy

Der Lader zieht immer nur soviel wie er benötigt. Dasselbe hast du ja bei einer Autobatterie, die kann ja locker 80 A bringen, der Lader zieht aber nur das was er braucht.

Umgekehrt kann es Probleme geben, wenn dein Lader 10 A benötigt, und dein Netzgerät nur 5 A liefert, dann Verbrennt das Netzgerät oder die Sicherung geht kaputt. Besten falls schaltet es ab, und schützt sich selbst.

mfg

Kommentar

• Manolo
          Manolo

Hey Jungs danke für die schnellen Inputs. Alles palletti nun. Doch befürchte ich dass ein Netzteil mir nichts bringt. Habe soeben meine max. Ladung gerechnet.
          50 Watt / 18,5 Volt = 2,7 Ampère
          So wie es aussieht presse ich schon jetzt den letzten Stromsaft vom Lader
          Am besten warte ich ab, bis es den iCharger 1210B+ rauskommt

Kommentar

• BugBear
            BugBear

Hey Jungs danke für die schnellen Inputs. Alles palletti nun. Doch befürchte ich dass ein Netzteil mir nichts bringt. Habe soeben meine max. Ladung gerechnet.
            50 Watt / 18,5 Volt = 2,7 Ampère
            So wie es aussieht presse ich schon jetzt den letzten Stromsaft vom Lader
            Am besten warte ich ab, bis es den iCharger 1210B+ rauskommt
            Hallo Manolo,

richtig!

50 Watt Ladeleistung bleiben nun mal 50 Watt. Da ist es echt egal ob das Schaltnetzteil in der Lage wäre ein 250 Watt Ladegerät locker zu bedienen. Der Ladestrom wird am Ende des Ladevorgangs noch geringer sein als von dir errechnet, da die Ladeendspannung bei einem 5s Lipoakku bei 21 Volt liegt (4,2 V/ Zelle). Ich persönlich halte dein Ladegerät für deinen Akku als zu "klein". Aber du schaust ja schon nach etwas anderem.

Gruß Volker

Kommentar

Lädt...
            X