Hallo, habe heute meinen 2in1 Regulator mit Lipo von Align bekommen.
Eine Frage: weiß jemand, was das für Anschlüsse sind am Lipo? der eine ist ein BEC-Anschluß aber der andere?
Kann ich über beide Anschlüsse dann laden? Der BEC-Anschluß wird ja in den Regulator gesteckt und der andere liegt ja quasi blank frei ohne Anschluß!!
Siehe Bild, danke für Antworten........
ja das ist richtig, deswegen keine ahnung und frag lieber hier, bevor ich den schrotte.
was heißt balancerkabel? mit welchem kabel muß ich denn jetzt laden?
danke mal....
SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........
Hallo
Lade am Kabel mit 2 Anschlüssen. Das Kabel mit schwarz, rot.
Das andere Kabel mit 3 oder 4 Kabel ist für den Balanceranschluss.
Es gibt Ladegeräte mit integriertem Balancer oder der Balancer wird separat angeschlossen.
Der Balancer kontrolliert die Spannung der einzelnen Zellen und schaltet falls nötig einen kleinen Widerstand zur Zelle hinzu, damit wird erreicht, dass zum Schluss alle Zellen genau gelich geladen sind.
Ich würde auch noch den roten Stecker mit einem Goldkontaktstecker auswechseln.
Ist zwar eigendlich nicht dafür gemacht aber über den Balancer stecker könntest rein theoretisch die Zellen (2 insgesamt) einzeln laden. Nur mal so zur Information, falls du keinen Balancer besitzt.
Ich würde auch noch den roten Stecker mit einem Goldkontaktstecker auswechseln.
Wieso? sind dir die Kontakte schon mal weggeschmort?
Hi,
ich würde dir raten gleich ein anständiges Ladegerät mit Balaceranschluß zu kaufen. Falls du schon eins hast gibt es auch externe Balancer. Geladen wird dann damit über beide Anschlüsse, wobei der Balancer die Spannung jeder einzelnen Zelle überwacht. Ansonsten wird dein Akku wohl keine allzu hohe Lebenserwartung haben.
Die Stecker an den Align Akkus können wenn volle Leistung gezogen wird einen Widerstand darstellen und verbraten so Energie.
Macht sich bei ßberschlägen bemerkbar. Ich habe auf jeden Fall Goldstecker montiert und bin sehr zufrieden.
Habe an meinem auch 2mm Goldkontakte angelötet. Leider musste ich auch feststellen, dass dieser kleine Align-Lipo alles andere als langlebig ist, trotz Ladung mit Balancer... Nach nur 3 Ladevorgängen hat der dicke Backen bekommen. Nun wirds ein Kokam
danke für die antworten. hol mit jetzt nen balancer für mein inteli-bi und dan schau ich mal, wie lange der hält. ansonsten gibts auch nen stärkeren lipo, kostet janicht die welt.....
SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........
Hi,
schau aber beim Kauf eines anderen Lipos auf die Maße. Normale 2S lipos sind in der Regel etwa 10cm lang. Könnte unter Umstanden dann etwas eng werden.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar