Kurzschluss beim Laden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BlueCoupe
    Member
    • 26.07.2008
    • 297
    • Thomas
    • Augsburg -Land

Kurzschluss beim Laden

Wollte heute meine Lipo´s nach dem Fliegen an das Ladegerät hängen und laden.
    Es sind Zippy´s 3s 2200mah zu 6s zusammengeschlossen.
    Als ich den Balancer Adapter angeschlossen habe ist plötzlich der Rauch aufgestiegen, und von dem Balancerkabel war nichts mehr da.

Danach habe ich gleich mal die Zellenspannungmit dem Multimeter gemessen:

Zelle 1 3,4 V Zelle 2 3,4 V Zelle 3 2,3 V Scheisse denke ich.

Dann habe ich den Lipo ganz normal als 3s mit Balancer geladen, nach dem Laden war die Zellenspannung wieder gleich auf 4,21 V. Habe es dann auch nochmal mit dem Multimeter nachgemessen.
    Nur wenn ich den Lipo jetzt wieder am Lader anschliesse, kommt sofort eine Fehlermeldung Zellenspannung zu niederig 2,4 V. Messe ich aber mit dem Mulitmeter sind alle auf 4,21 V. Hänge ich an anderen Lipo ans Ladegerät passt alles.
    Also was läuft da jetzt Falsch ?
    Mfg Thomas

Compass7HV // Logo 600SE
  • Stieger
    Gesperrt
    • 18.05.2008
    • 10
    • Thomas

AW: Kurzschluss beim Laden

Hallo,

Ist der Balancestecker noch I.O ? Oder hat es dir dort einen Draht genommen ?

Kommentar

• rkuechler
      rkuechler

Zitat von BlueCoupe Beitrag anzeigen
      ...
      Nur wenn ich den Lipo jetzt wieder am Lader anschliesse, kommt sofort eine Fehlermeldung Zellenspannung zu niederig 2,4 V. Messe ich aber mit dem Mulitmeter sind alle auf 4,21 V. Hänge ich an anderen Lipo ans Ladegerät passt alles.
      Also was läuft da jetzt Falsch ?
      Hallo

Man darf nicht einfach eine Batterie oder ein Akku (Pirmär- oder Sekundärelement) mit den Spannungsmesser prüfen und meinen alles sei in Ordnung. Sogar eine annähernd leere oder defekte Zelle kann auf dem Voltmeter noch eine volle Nennspannung anzeigen!
      Das Problem ist, dass ein Voltmeter möglichst hochohmig sein muss und beim Messen mit dem Voltmeter die Zelle überhaupt nicht belastet wird. Ein korrekte Messung einer Zelle muss aber immer unter einer gewissen Last erfolgen. Und genau dies und nichts anderes macht dein Lader und so wie es aussieht bricht die Spannung dieser Zelle unter Last sofort zusammen; es ist daher sehr wahrscheinlich dass deine Zelle defekt ging.

Gruss, Roman.
      Zuletzt geändert von Gast; 15.03.2009, 08:23.

Kommentar

• Accuentlader
        Accuentlader

Als ich den Balancer Adapter angeschlossen habe ist plötzlich der Rauch aufgestiegen, und von dem Balancerkabel war nichts mehr da
        also auch als 6 S balanciert...mit 2x Stecker für 3s oder...?

wenn ja dann musst du die Reihenfolge beachten beim zusammen stecken.

Du kannst nicht einfach die Balancerstecker in den Balancer stecken ohne zu wissen in welche Reihenfolge.

Hast du das beachtet ?

Kommentar

• BlueCoupe
          Member
          • 26.07.2008
          • 297
          • Thomas
          • Augsburg -Land

Hallo, also die anschlussreihenfolge habe ich natürlich beachtet. Lade ja so schon ein ganze weile meine Lipo´s auf.

Aber so wie es ausschaut hat mein Lader ein Problem , denn egal welchen Lipopack ich jetzt anschliesse, zeigt der Lader immer Fehler von Zelle 1 mit 2,4 V
          Messe ich aber mit dem Mulitmeter , sind alle gleich.
          Angehängte Dateien
          Mfg Thomas

Compass7HV // Logo 600SE

Kommentar

• Accuentlader
            Accuentlader

ja dann wird der Lader defekt sein...nicht der Lader sondern der Balancer im Lader.

Ist mir bei meinem LLS auch schon passiert als ich die Reihenfolge nicht beachtet habe.

Danach war einer Tod...irgend ein Transi oder so was...kostet aber nur 0,34 € beim Conrad und danach geht das Ding wieder perfekt.
            Das konnte ich selber Reparieren weil nicht so kleine Bauteile

Kommentar

• sacha
              sacha

Bist Du 100% sicher, dass Du nicht ev. doch die Reihenfolge der Balancestecker
              verwechselt hast ? Auf dem ersten Bild sehe ich, dass es Dir genau die Verbindung verbrahten hat, welche es betreffend würde, wenn man die beiden Balancerstecker versehentlich vertauscht hätte.

Gruss
              Sacha

Zitat von BlueCoupe Beitrag anzeigen
              Hallo, also die anschlussreihenfolge habe ich natürlich beachtet. Lade ja so schon ein ganze weile meine Lipo´s auf.

Aber so wie es ausschaut hat mein Lader ein Problem , denn egal welchen Lipopack ich jetzt anschliesse, zeigt der Lader immer Fehler von Zelle 1 mit 2,4 V
              Messe ich aber mit dem Mulitmeter , sind alle gleich.

Kommentar

• BlueCoupe
                Member
                • 26.07.2008
                • 297
                • Thomas
                • Augsburg -Land

Hallo, bin mir eigentlich zu 99% sicher, klar kann auch gut möglich sein das ich es vertauscht habe , ich weiss es jetzt auch nicht mehr. Ich passe da eigentlich recht gut darauf auf, denn mir ist es schon mal passiert das ich es vertauscht habe, da hat es im Stecker gefunkt. Ist aber nichts passiert dabei.

Ich stecke immer zuerst die stromkabel von den Lipo´s an den Lader, dann kommt der rechte Balancerstecker dran, und dann der Linke. Und dann stecke ich das Adapterkabel in´s Ladegerät.:dknow:

Wer kann mir denn so ein Ladegerät reparieren ? Denn wenn ich es jetzt zu meinem Händler bringe, bin ich mir sicher das ich 6 Wochen darauf warten muß . Und darauf habe ich echt keine Lust.

Oder doch lieber gleich ein neues kaufen ?
                Zuletzt geändert von BlueCoupe; 15.03.2009, 17:50.
                Mfg Thomas

Compass7HV // Logo 600SE

Kommentar

• sacha
                  sacha

Ich habe mich auch schon im automatismus vertan und schon ist es passiert.
                  Bei 12S 5000er verdampft der halbe Stecker!

Nun habe ich Stecker und Buchsen bunt markiert.

Alles wird weiterentwickelt, wann wird es wohl 10 oder 12S Akkus geben, die EIN Balancerstecker haben und nicht zwei, welche verwechselt werden können ?

Gruss

Sacha

Kommentar

• timo.mayer
                    Junior Member
                    • 05.03.2007
                    • 2
                    • Timo

Hallo,

die EHR Steckkontakte gibt es bis 15-polig.
                    man könnte die Crimpkontakte der beiden 7poligen in ein 14poliges Gehäuse einbauen.

Kommentar

• Acer99
                      Acer99

Zitat von sacha Beitrag anzeigen
                      bunt markiert.

Alles wird weiterentwickelt, wann wird es wohl 10 oder 12S Akkus geben, die EIN Balancerstecker haben und nicht zwei, welche verwechselt werden können ?

Gruss

Sacha
                      Moin.

10S an einem Stecker gibts doch schon "ewig", schau die zB die damals von Jan für den MP-E vorgesehenen Packs an.

Für den Rigid bekomme ich aber wohl auch Akkus mit 2x6 Anschlüssen, imho eine unnötige und gefährliche Fehlerquelle.

Für zB den Schulze NextGen Lader könne man die passende Buchse fürs Balcab20 an die Lipos löten, zb hier

http://www.modellbau-bichler.com/bal...et-p-9030.html

Ausprobiert habe ich das aber noch nicht...

OL

Kommentar

• pictom
                        pictom

Zitat von Accuentlader Beitrag anzeigen
                        also auch als 6 S balanciert...mit 2x Stecker für 3s oder...?

wenn ja dann musst du die Reihenfolge beachten beim zusammen stecken.

Du kannst nicht einfach die Balancerstecker in den Balancer stecken ohne zu wissen in welche Reihenfolge.

Hast du das beachtet ?
                        Hi accuentlader,

bei mir hats jetzt auch geknallt, balancer kabel des SLS 12S an die platine des pulsar equal angeschlossen(korrekt verlötet und angeschlossen) und schon hats geblitzt und geknallt

platine dürfte damit für'n müll sein. aber ich hab jetzt bammel ob der teure lipo auch für'n schrott ist. jedenfalls hat's die stecker verbraten! neue stecker dran und gut, oder lipo kaputt?
                        wie erkenne ich denn jetzt welchen von den beiden balancer-kabel nummer 1 und welcher nummer 2 ist? werd die dinger markieren, aber muss vorab herausfinden welchen ich zuerst anschliessen muss. sonst sind die chancen beim nächsten versuch wiedrum 50/50 dass es knallt.

sorry für die fragerei, aber dis dato hab ich nur max 4s geladen

Kommentar

Lädt...
                        X