Verständnisfrage Hyperion Lader koppeln

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alex M.
    Alex M.

Verständnisfrage Hyperion Lader koppeln

Hallo Kollegen,

ich stelle mir gerade die Frage, was es bringen soll z.B. 2 Hyperion EOS720i miteinander zu verbinden!
    Ich kann mit einem Lader bis zu 7S laden, und mit dem anderen auch bis zu 7S.
    Kann ich denn, wenn ich beide miteinander verbinde einen einzelnen 8S - 14S laden, oder was soll mir das koppeln für einen Vorteil verschaffen?

Gruß Alex, der am überlegen ist was er sich für'n Lader zulegen soll
  • Saitenzwirbler
    Member
    • 18.06.2008
    • 638
    • Olli

AW: Verständnisfrage Hyperion Lader koppeln

Hallo Alex,

Wenn Du zwei gleiche Akku laden möchte (z.b. 2x 6S) kann man in den Sync Mode wechseln so das der Lader sicherstellt das am ende alle Zellen die gleiche Spannung haben.
    Es geht auch zB ein 6er + ein 4er Pack

Der Hyperion gibt programmierbare Signale wenn der Akku beinahe voll ist.

So sind beide Akkus dann gleich voll ( zB. 90% ) und Du sparst dieses restliche Herumgerödel.

Falls die Stromquelle genug Dampf hat, dann lädt er - egal ob einzeln oder gekoppelt mit max. 10 Ampere an 6s: / 12s ( bezogen auf den 0610i )

Bsp. 6s5000 Akku mit 10 Ampere geladen schafft der in 26 Minuten etwa 3000mA nachzuladen und für die restlichen 400mA bräuchte er nochmal 8 Minuten - so als Beispiel....

Zwei Lader gekoppelt und Du kannst bei 90,91,92% schon abziehen und bist in der Luft ( mit minimal weniger Kapa.......)

Genutzt habe ich das nie - dann lieber nochn 450er Akku leergemacht und mit 100% Einladung geflogen...

lG

Olli

Kommentar

• Michael W
      Michael W

Für mich macht das überhaupt keinen Sinn. Ein Akku wird voll, ob gekoppelt oder nicht.
      Diese Unsinnsfunktion gibts auch im UDP50. Wahrscheinlich aber nur, weil andere den quatsch angefangen haben.

Kommentar

• enzo
        Senior Member
        • 15.01.2006
        • 2014
        • Markus

Wenn beide Akkus voll lädt ist es vermutlich Unsinn, wenn man aber auf 95% laden will um wieder schneller fliegen zu können nicht, oder?
        lg. Enzo
        Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• yazzman18
          Member
          • 18.05.2008
          • 362
          • Hans

Zitat von Michael W Beitrag anzeigen
          Für mich macht das überhaupt keinen Sinn. Ein Akku wird voll, ob gekoppelt oder nicht.
          Diese Unsinnsfunktion gibts auch im UDP50. Wahrscheinlich aber nur, weil andere den quatsch angefangen haben.
          Ich finde das schon sinnvoll, da ich meine 5s Lipo zu einem 10s zusammenschliesse - der "Ausgleichstrom", der beim Zusammenstecken und Anschliessen fliesst ist schon heftig. Beim Laden mit Sync-Modus ist dieser Effekt zu 99% verschwunden, da beide Akkus exakt die gleiche Spannungslage aufweisen.

Gruss Yazz

EDIT: es ist nicht der Funkenschlag gemeint, der bei Anschliessen an manche Regler durch Kondensatorladung entstehen kann.
          Zuletzt geändert von yazzman18; 13.03.2009, 12:51.

Kommentar

• Darko
            RC-Heli Team
            Forum-Nanny
            • 27.06.2005
            • 8289
            • Darko
            • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Dann fliegst du aber kein 10s sondern 5s2p oder?
            Weil beim "in Reihe" schalten fließt kein Ausgleichsstrom

Fliege 4S Packs in Reihe geschaltet zu einem 8S Pack.
            Wie Enzo schon sagte lade ich die auch im Sync Betrieb nur zu 95%.
            Spart Zeit beim Laden bei minimaler Kapazitätsverlust und da macht der Sync Betrieb schon sinn.
            Wenn man die Akkus komplett voll macht dann natürlich nicht.
            Viele Grü�e
            Darko

Kommentar

• rkuechler
              rkuechler

Hallo zusammen

Was soll daran Unsinn sein?
              Jeder der seine LiPos auflädt macht dies ja via Balancer (Equalizer).
              Wenn jemand sagt es ist Unsinn seine 2 x 3S-LiPos im Sync-Mode gleichzeitig balanced aufzuladen und nachher zu 6S zusammen zu schalten der kann sich ja gleich fragen warum er alle seine LiPos überhaupt balanced beim Laden? Ein 2 x 3S (in Serie) zum Beispiel ist ja nicht anderes als ein 1 x 6S, nur das zwischen Zelle 3 und 4 ein "etwas längeres Kabel" liegt.

Zwei Akkus sollten denke ich auf jeden Fall balanced (voll) aufgeladen werden (und möglichst gleichen Alters sein) damit am Schluss auch der Innenwiederstand jeder Zelle möglichst nahe beieinander ist wenn man sie in Serie oder parallel schaltet.

Viele Grüsse,
              Roman.
              Zuletzt geändert von Gast; 14.03.2009, 22:41.

Kommentar

• rkuechler
                rkuechler

Zitat von rkuechler Beitrag anzeigen
                Hallo zusammen

...damit am Schluss auch der Innenwiederstand jeder Zelle möglichst nahe beieinander ist wenn man sie in Serie oder parallel schaltet.
                Sorry, es heisst Innenwiderstand.

Kommentar

• Michael W
                  Michael W

Ein Balancer hat einzig und alleine die Aufgabe, die Zellen gleich zu halten, damit beim voll Laden keine Zelle über 4,2V kommt.
                  Wer steckt den halb volle Akkus in Helis? ob man das getrennt macht oder im Sync. Mode spielt überhaupt keine Rolle.

Kommentar

• rkuechler
                    rkuechler

Ein Balancer hat einzig und alleine die Aufgabe, die Zellen gleich zu halten, damit beim voll Laden keine Zelle über 4,2V kommt.
                    Wer steckt den halb volle Akkus in Helis? ob man das getrennt macht oder im Sync. Mode spielt überhaupt keine Rolle.
                    Nein.
                    Der Balancer hat die Aufgabe dafür zu sorgen, dass alle Zellen möglichst das gleiche Potential haben egal(!) wie voll man sie lädt.
                    Es macht sehr wohl Sinn einen Akku nur zu 90- oder 95% zu laden weil man dadurch einfach überproportional viel Zeit spart; unwesentlich kürzere Flugzeit aber viel kürzere Wartezeit.

Gruss, Roman.

Kommentar

• Michael W
                      Michael W

Ich glaub, das hat du was nicht verstanden
                      95% ist ok, haste recht. ßndert aber nix am Timer bei leicht unterschiedlicher Ladung

Kommentar

• rkuechler
                        rkuechler

Ich glaub, das hat du was nicht verstanden
                        95% ist ok, haste recht. ßndert aber nix am Timer bei leicht unterschiedlicher Ladung
                        Hi Michael

Nö, jetzt verstehe ich wirklich nicht was du meinst; was für ein "Timer" bei "leicht unterschiedlicher Ladung"?

Gruss, Roman.

Kommentar

• Michael W
                          Michael W

Die Balance interresiert keinen Akku zwischen 3,0 und 4,2V pro Zelle.
                          Hast du mal synchronisiert 2 Lader gestartet, wo die Akkus unterschiedliche Ladezustände hat?
                          Wartet da wirklich der mit 4V Spannungslage auf den mit 3,8V? Schau mal nach

Kommentar

• rkuechler
                            rkuechler

Na also jetzt verzettelt sich unsere Diskussion aber vollends.
                            Was hat den wie lange ein Akku auf den anderen "wartet" mit der Balance zwischen den einzelnen Zellen und/oder zwischen zwei Akkupacks zu tun? Wenn zwei Akkus im Sync-Mode geladen werden ist es doch wurscht ob der Eine schneller geladen ist als der Andere - man kann Akkus auch danach balancieren ohne vorhergehendem oder gleichzeitigem Laden.

Und was heisst die Akkus interessiert das nicht? Mich interessiert es. Wenn ich Akkus auf 60 oder 90% teillade (um schneller fliegen zu können) sollen sie genauso balanced sein wie wenn ich sie voll lade.

Na ja. Aber ich habe die Weisheit auch nicht mit dem Löffel gefressen - jeder wie er glaubt.
                            Wenn der Eine recht hat muss der Andere ja noch lange nicht falsch liegen, gell.

In diesem Sinne; viele Grüsse!
                            Roman.
                            Zuletzt geändert von Gast; 16.03.2009, 19:44.

Kommentar

Lädt...
                            X