Ich suche NiCd-Akkupacks für den Empfänger. Die scheint es kaum noch irgendwo zu geben. Wo kauft ihr die normalerweise? Oder benutzt jeder NiMh oder LiPo? Es geht um Verbrenner.
Ich suche z.B. 4.8V und mind. 2000mAh. Oder doch selber zusammenlöten aus Einzelzellen?
eigentlich sind Cadmium Akkus nichtmehr zulässig bzw dürfen nichtmehr verwendet werden, da Umweltschädlich. Für bereits verwendete gilt Bestandsschutz.
Aber warum unbedingt NiCd? Gibt doch so schoöne NiMh oder Lipo's oder noch besser nimm doch 2x A123 zellen mit spannungsregler.
Hi,
schau mal beim Batt-Mann.de. Dort gibt es noch div. Einzelzellen.
Eventl. musst Du dir die Packs eben selber zusammen löten.Ist ja auch kein Hexenwerk.
eigentlich sind Cadmium Akkus nichtmehr zulässig bzw dürfen nichtmehr verwendet werden, da Umweltschädlich. Für bereits verwendete gilt Bestandsschutz.
Hoppla! Das war mir nicht bekannt. Und mag erklären wieso die in keinem Shop mehr zu finden sind.
Aber warum unbedingt NiCd? Gibt doch so schoöne NiMh oder Lipo's oder noch besser nimm doch 2x A123 zellen mit spannungsregler.
Mein Vogel ist dermaßen hecklastig, dass man ihn nur mit zwei ganz dicken NiCd-Packs vorne im Vorbau ins Wasser bringt. Und NiMh sollen nur Nachteile haben (außer für die Umwelt) was die Zuverlässigkeit betrifft.
Re. A123: Noch ein elektronisches Bauteil zu verbauen, was versagen kann, fände ich nicht so prickelnd
weil nicd im modellbau ohne ersatz ist ....bei 0° mit nem nima? ganz schön mutig
So isses. Und wenn es bald keine NiCd mehr gibt, und NiMh und LiPo keine Alternative sind für frostige Temperaturen, was dann? Frage ist ernst gemeint
Weil ich fliege auch im Schnee uff'm Bersch. Vielleicht sollte ich mich dann noch schnell mit NiCd eindecken.
So isses. Und wenn es bald keine NiCd mehr gibt, und NiMh und LiPo keine Alternative sind für frostige Temperaturen, was dann? Frage ist ernst gemeint
Weil ich fliege auch im Schnee uff'm Bersch. Vielleicht sollte ich mich dann noch schnell mit NiCd eindecken.
dann pass aber auf das sie dir der Memoryeffekt nicht wegfrisst
So ein Spannungsregler von vernünftiger Qualität sollte schon halten.
einen memoryeffekt bei nicd bekommst du nur wenn du die akkus nicht pflegst. d.h. die wollen auch mal eine formierungsladung und eine entlade und lade modus die wollen nicht immer nur geladen werden.
wer glaubt dass ein nimh akku kein memoryeffekt hat der irrt. das nennt sich nur anderst. nämlich lacy peak effekt.
einen nicd akku falsch geladen kannst du retten. einen nimh akku retten geht nicht. der eletrolyth lässt sich nicht rekristalisieren.
ich selber bin im vorletzten jahr auf nimh umgestiegen. im märz die akkus gekauft und im september in die tonne getreten ( natürlich richtig entsorgt ). nicd akkus haben bisher bis zu drei jahren, bei guter pflege, gehalten.
lipo einsetzen ..... auf kurz oder lang wird uns nichts anderes übrig bleiben.
grüsse
erich
einen nicd akku falsch geladen kannst du retten. einen nimh akku retten geht nicht. der eletrolyth lässt sich nicht rekristalisieren.
ich selber bin im vorletzten jahr auf nimh umgestiegen. im märz die akkus gekauft und im september in die tonne getreten ( natürlich richtig entsorgt ). nicd akkus haben bisher bis zu drei jahren, bei guter pflege, gehalten.
lipo einsetzen ..... auf kurz oder lang wird uns nichts anderes übrig bleiben.
grüsse
erich
Und wenn der Spannungsregler dann auch noch eine einstellbare Ausgangsspannung hat, werde ich damit genauso zufrieden sein wie mit NiCd, oder sogar noch mehr, weil konstante Spannung über die gesamte Betriebsdauer. Wobei ich nicht weiß wie sich LiPo unter dem Gefrierpunkt schlagen :dknow:
Die neue Richtlinie Richtlinie 2006/66/EG sieht gemäß §4 Abs. 2 BattG ein generelles Verbot für cadmiumhaltige
Gerätebatterien (z.B. Telefone, Handzahnbürsten, Spielwaren, Rasierer und ähnliche tragbare Geräte) vor, die mehr als 0,002 Gewichtsprozent Cadmium enthalten.
Die Richtlinie spricht klar von einer „…Beschränkung der Verwendung von Cadmium auf Bereiche, in denen keine geeigneten Alternativen gegeben sind…“. Die wohl wichtigste Ausnahme ist der weiterhin problemlose Einsatz von Cadmium-Zellen in schnurlosen Elektrowerkzeugen (Power Tools), welche als handgehaltene, batteriebetriebene Geräte für Instandhaltungs-, Bau- oder Gartenarbeiten definiert werden.
Des Weiteren nennt die Richtlinie noch weitere Ausnahmen, wie z. B. Akkus für
· Not- und Reservestromversorgungen in Krankenhäusern, Flughäfen und Büroeinrichtungen
· Tragbare Inkassogeräte in Geschäften und Restaurants
· Strichcodelesegeräte (Scanner)
· Professionelle Videotechnik
· Gruben- und Tauchlampen
· Sicherheitssysteme für elektrisch betätigte Türen
· Mess-, Steuer- und Regeltechnik
· Fahrzeuge mit Elektroantrieb (u. a. Fahrräder, Pedelecs)
· Not- und Alarmsysteme, einschliesslich Notbeleuchtung
· Medizinische Geräte und Anwendungen
Irgendwo kann sich sicher auch der Modellbau finden. Falls überhaupt die von uns eingesetzten Akkus betroffen sind ("...mehr als 0,002 Gewichtsprozent Cadmium").
Nachtrag:
Bis September 2010 werden die oben genannten Ausnahmen weiterhin auf Ersatzmöglichkeiten
geprüft. Bis dahin darf das In-Verkehr-Bringen von der Richtlinie entsprechenden Produkten „…weder
behindert noch beschränkt oder verboten werden (Artikel 6 Absatz 1)“.
Gruss Yazz
Zuletzt geändert von yazzman18; 09.03.2009, 12:02.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar