Was mache ich beim Laden falsch???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Meinrad
    Senior Member
    • 07.06.2001
    • 1975
    • Meinrad

AW: Was mache ich beim Laden falsch???

Hmm,

kann es sein, dass Du die letzten 29 Beiträge nicht gelesen hast? Einfach mal Dampf ablassen willst, ohne präzisen Grund?

Gruß Meinrad

Kommentar

• scheich
      Senior Member
      • 03.07.2007
      • 3957
      • Ugur
      • Aschaffenburg

wegen dem Netzteil nochmal:
      Ich lade einen 6s 4000mah mit 7,4 Ampere....Mehr gibt das Robbe PPI 3 nicht her...(150 Watt Ladeleistung)
      Laut Uni Log zieht der Lader 18,4 Amp,s aus meinem 20 Ampere Netzteil....
      Grüssle....
      Forza 700...Goblin 500...Chase 360
      MZ 24 Hott

Kommentar

• Stefan75
        Member
        • 27.02.2007
        • 185
        • Stefan
        • Berlin

Zitat von ostsee73 Beitrag anzeigen
        klar habe ich denen gesagt, was für eins ich habe, hatte es sogar im auto, aber er sagte, er kennt es.
        @Meinrad: dein Einsatz für die Händlerehre in Ehren, aber er hat im Laden gesagt was er für einen Lader hat und was er machen möchte. Als Lösung wurde ihm ein passendes Netzteil verkauft, allerdings ohne den Hinweis, dass er einen neuen Lader braucht, bzw dass sein Lader auch mit dem Netzteil nicht seinen Anforderungen genügt.
        Daher hier auch meine Meinung. Die Beratung war ungenügend.

Gruß Stefan
        T-Rex 450S CF|3x HS-65HB|LTG-2100T+LTS-3100|Jazz 40-6-18|500TH|MX-16s

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Wo würden wir denn hinkommen, wenn man sich für alles was man kauft -Fachwissen- aneignen muss, um nicht irgend etwas angedreht zu bekommen.
          Geh, du kannst doch bei den raschen Produktzyklen heutzutage bzw. gerade im Modellbau von einem Verkäufer nicht verlangen, dass er alle Produkte gut kennt oder gar all die technischen Zusammenhänge dahinter weiß und versteht? Da wäre er doch kein Verkäufer!

Kommentar

• Meinrad
            Senior Member
            • 07.06.2001
            • 1975
            • Meinrad

Zitat von Stefan75 Beitrag anzeigen
            @Meinrad: dein Einsatz für die Händlerehre in Ehren, aber er hat im Laden gesagt was er für einen Lader hat und was er machen möchte. Als Lösung wurde ihm ein passendes Netzteil verkauft, allerdings ohne den Hinweis, dass er einen neuen Lader braucht, bzw dass sein Lader auch mit dem Netzteil nicht seinen Anforderungen genügt.
            Daher hier auch meine Meinung. Die Beratung war ungenügend.

Gruß Stefan
            Vielleicht habe ich den Passus überlesen, wo er explizit erwähnt, dass er mit 2 C laden will. Dann habe ich unrecht und ich nehme meinen Vorwurf diesbezüglich zurück. Richtig ist allerdings immer noch, dass das Ladegerät und das Netzteil problemlos zusammenpassen.

PS. Ich habe schon mehrfach mit eigenen Ohren miterlebt, dass ein Fachhändler dem Kunden präzise erklärt hat, dass seine Wünsche und seine Preisvorstellungen nicht zusammenpassen, aber dennoch wollte er das billigere. Und ich gebe Brief und Siegel, wenn es dann der Kunde endlich erlebt, dass es nicht passt, ist trotzdem der Händler schuld.

Ich habe mir angewöhnt, mich grundsätzlich ausführlich selbst zu informieren, wenn ich eine Neuanschaffung plane. Ob Fernseher, Digicam, Auto, RC, ich will einfach wissen, was läuft. Einen Nachteil hat allerdings die Sache, wenns schief geht, habe ich keine Ausrede, dann muß ich mir selbst die Schuld geben, dumm gelaufen.

Gruß Meinrad

Kommentar

• Stefan75
              Member
              • 27.02.2007
              • 185
              • Stefan
              • Berlin

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
              Geh, du kannst doch bei den raschen Produktzyklen heutzutage bzw. gerade im Modellbau von einem Verkäufer nicht verlangen, dass er alle Produkte gut kennt oder gar all die technischen Zusammenhänge dahinter weiß und versteht? Da wäre er doch kein Verkäufer!
              Zitat von ostsee73 Beitrag anzeigen
              klar habe ich denen gesagt, was für eins ich habe, hatte es sogar im auto, aber er sagte, er kennt es.
              Zitat von Meinrad Beitrag anzeigen
              Vielleicht habe ich den Passus überlesen, wo er explizit erwähnt, dass er mit 2 C laden will. Dann habe ich unrecht und ich nehme meinen Vorwurf diesbezüglich zurück. Richtig ist allerdings immer noch, dass das Ladegerät und das Netzteil problemlos zusammenpassen.
              Es handelt sich um einen 50 Watt Lader. Er möchte aber eine 6S 5000mAH Akku Laden. Folglich braucht der Lader ca 120 Watt. Dies wurde weiter vorne erörtert. Folglich ist der Lader bei 1C Ladung ungeeignet für seine Akkus.

PS. Ich habe schon mehrfach mit eigenen Ohren miterlebt, dass ein Fachhändler dem Kunden präzise erklärt hat, dass seine Wünsche und seine Preisvorstellungen nicht zusammenpassen, aber dennoch wollte er das billigere. Und ich gebe Brief und Siegel, wenn es dann der Kunde endlich erlebt, dass es nicht passt, ist trotzdem der Händler schuld.
              Das bezweifel ich nicht, hat allerdings nichts mit diesem Fall zu tun.

Ich habe mir angewöhnt, mich grundsätzlich ausführlich selbst zu informieren, wenn ich eine Neuanschaffung plane. Ob Fernseher, Digicam, Auto, RC, ich will einfach wissen, was läuft. Einen Nachteil hat allerdings die Sache, wenns schief geht, habe ich keine Ausrede, dann muß ich mir selbst die Schuld geben, dumm gelaufen.

Gruß Meinrad
              Ich mache das genauso, weil ich nicht blind irgendeinem Fachhändler vertraue. Wäre das möglich, könnte ich mir dass eine oder andere mal die Mühe aber sicher gerne sparen.

Gruß Stefan
              Zuletzt geändert von Stefan75; 09.03.2009, 16:09.
              T-Rex 450S CF|3x HS-65HB|LTG-2100T+LTS-3100|Jazz 40-6-18|500TH|MX-16s

Kommentar

• Meinrad
                Senior Member
                • 07.06.2001
                • 1975
                • Meinrad

OK, Stefan, ich gebe mich geschlagen, da hätte der Händler einhaken können.

Ich sehe das mit dem Wissen sammeln positiv, etwas zu wissen macht mir Spaß.

Gruß Meinrad

Kommentar

• thomas1130
                  RC-Heli TEAM
                  Admin
                  • 26.11.2007
                  • 25912
                  • Thomas
                  • Österreich

OK, Stefan, ich gebe mich geschlagen, da hätte der Händler einhaken können.

Natürlich hätte ein Händler da auch noch mehr nachfragen können..
                  Aber erstens hat auch der Händler Angestellte, die natürlich nicht alle mit Herzblut bei der Sache sein können/müssen. Aufgrund des Preisdrucks kann natürlich nicht allzu viel bezahlt werden - dementsprechend kann man da auch nicht lauter "Experten" erwarten..

Und zweitens vergeht es dir heutzutage als Händler halt auch sehr schnell, kompetente Beratung an Leute zu "liefern", die sich dann umdrehen und mit dem bei dir erworbenen Wissen im Versand (vielleicht sogar noch im Ausland) bestellen..

Ich sehe das mit dem Wissen sammeln positiv, etwas zu wissen macht mir Spaß.
                  Genau so sehe ich das auch!! - Lernen ( =Wissen sammeln) tut nicht weh..

lg
                  Thomas
                  Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• BerndFfm
                    heli-technik.de
                    Onlineshop
                    • 05.11.2007
                    • 1015
                    • Bernd

Hallo Ostsee,

hier meine neue Ladetechnik :

- Hyperion EOS-610i DUO2

- Manson SPS 9400

Damit kann ich meine beiden Akkus 6S 5000mAh gleichzeitig mit 1C laden. 2C wäre auch möglich, mute ich meinen Akkus aber nicht zu.

Grüße Bernd
                    Heli : Logo 500 V-Stabi
                    Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli

Kommentar

• T3nt@kel
                      Member
                      • 11.01.2009
                      • 779
                      • Tim
                      • Wismar

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen

ohh doch, das verlange ich, zumindest von dem, was er im angebot hat,..

wie wäre es denn, wenn du ins autohaus kommst und den verkäufer nach nem sportwagen fragst und nen transporter bekommst?!

und wie gesagt ich habe zwei Li Ion MN Akku´s mit 4200mAh und 1 robbe 4800 Lipo den ich mit max 1C laden darf. alle drei natürlich als 6s
                      Zuletzt geändert von T3nt@kel; 09.03.2009, 23:15.
                      [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Pierre[/FONT]

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

ohh doch, das verlange ich, zumindest von dem, was er im angebot hat,..
                        Und wieviel würdest du so einem vifen und engagierten Verkäufer bezahlen?
                        Ich fürchte, er würde kündigen.

Kommentar

• SirSipo
                          SirSipo

Hallo

Als Selbstständiger frag ich mich doch: Was bringt mir der Mitarbeiter und was will er dafür haben?
                          Diese Nulpe sorgt doch nur für eines, Kundenschwund.

Du hast wohl jetzt eins gelernt: Erst informieren, zum Thema Helis am besten hier, dann kaufen.

Gruß Jörg

Kommentar

• T3nt@kel
                            Member
                            • 11.01.2009
                            • 779
                            • Tim
                            • Wismar

hier informieren ist gut, jedoch gehen die meinungen seehhr weit auseinander,..
                            und dann ist es genauso schwer.
                            der eine empfiehlt nen YGE und der andere nen Jive... beide sind gut,..keine frage, aber welcher nun für mich-dich am besten ist weiß man danach auch nicht.

siehe zB ins forum unter "welche heli soll ich mir kaufen?"

ich denke jeder neuling ist nach 20 aussagen immer noch kein schritt weilter.
                            [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Pierre[/FONT]

Kommentar

• PeterH
                              Senior Member
                              • 26.07.2008
                              • 2276
                              • Peter
                              • Berlin

Hallo Helifans,
                              aber P=U*I und R=U/I ist doch Schulwissen 8. Klasse.
                              Und jemand der sich fürs Helifliegen o. ä. Hobbys interessiert und die Helis auch noch selbst konfiguriert etc., sollte doch ein wenig davon verstehen oder sich bemühen es zu verstehen. Außerdem, wenn vor dem Kauf derartiger Technik im Forum gefragt würde, so erhält man bestimmt auch entprechende Antworten.
                              Und bevor hier auf mich niedergeschlagen wird, ich bin schon lange aus der 8. Klasse (geb. 1962).

Gruß
                              Peter

Kommentar

• Rosevalley
                                Rosevalley

Hallo zusammen,
                                habe auch einen Elektroheli. Betreibe den mit NiMh-Akkus. Würde gerne auf Lipos umsteigen, aber was man da alles wissen muß (fängt schon mit 3s, 4s, 6s usw. an). Wäre froh mir könnte ein Verkäufer im Fachhandel weiterhelfen. Aber da ein Nachbar von mir Verkäufer ist und erst Motoradklamotten, dann Handys und jetzt Fernseher verkauft ist mir klar das ich mich selbst informieren muß (und am besten hier denke ich). Dauert halt seine Zeit bis man alle Infos zusammen hat und auch kapiert hat was wie zusammenhängt.
                                Oder einfach mal am Flugplatz die Kollegen fragen. Hier wird ja auch gerne gefachsimpelt. Und die Erfahrung ist auch wichtig, die der Fachhandel nicht immer alltäglich sammel kann.

Gruß
                                Andreas

Kommentar

Lädt...
                                X