Volt/Zelle von neue Zippys-H 3300 5S1P

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manolo
    Manolo

Volt/Zelle von neue Zippys-H 3300 5S1P

Hallo allseits

Habe heute meine drei Akkus erhalten. Es sind die Zippy-H 3300 5S1P. Ich erschrak als mir der Voltmeter folgende Werte anzeigte:

Akku 1: Zelle 1: 4.03V Zelle 2: 4.24V Zelle 3: 4.25V Zelle 4: 4.18 Zelle 5: 4.25V

Akku 2: Zelle 1: 4.08V Zelle 2: 4.10V Zelle 3: 4.11V Zelle 4: 3.93 Zelle 5: 4.10V

Akku 3: Zelle 1: 4.18V Zelle 2: 4.19V Zelle 3: 4.20V Zelle 4: 4.16 Zelle 5: 4.20V

Für mich ist der dritte Akku in Ordung. Momentan ist Akku 1 am equalizen und hoffe, dass ich die Zellen auf gleiche Werte bringe. Was ratet ihr mir denn?

Grüüüss, Manuel
  • Lattinger
    Senior Member
    • 29.10.2005
    • 1433
    • Michael

AW: Volt/Zelle von neue Zippys-H 3300 5S1P

Hallo,

sehr merkwürdig, die Zellen werden eigentlich alle so bei 3,9 Volt gelagert und dann auch so ausgeliefert. Meine Zippy hatte alle bei Auslieferung diesen Wert wobei die Zellen bis auf einen Pack alle balanciert waren, bei einem Pack war eine Zelle dabei die 0,05 Volt daneben lag.

LG

Michael
    Helis eben, was sonst?

Kommentar

• matt109
      matt109

Zitat von Manolo Beitrag anzeigen
      Hallo allseits

Habe heute meine drei Akkus erhalten. Es sind die Zippy-H 3300 5S1P. Ich erschrak als mir der Voltmeter folgende Werte anzeigte:

Akku 1: Zelle 1: 4.03V Zelle 2: 4.24V Zelle 3: 4.25V Zelle 4: 4.18 Zelle 5: 4.25V

Akku 2: Zelle 1: 4.08V Zelle 2: 4.10V Zelle 3: 4.11V Zelle 4: 3.93 Zelle 5: 4.10V

Akku 3: Zelle 1: 4.18V Zelle 2: 4.19V Zelle 3: 4.20V Zelle 4: 4.16 Zelle 5: 4.20V

Für mich ist der dritte Akku in Ordung. Momentan ist Akku 1 am equalizen und hoffe, dass ich die Zellen auf gleiche Werte bringe. Was ratet ihr mir denn?

Grüüüss, Manuel
      Hi,

ich behaupte jetzt mal ganz frech dass dein Messgerät Mist misst.
      Ich habe noch keine Lipo-Zelle gesehen welche nach längerem Lagern 4,25V Spannung hat. Hast du noch ein anderes Messgerät zum vergleichen?

Wie Michael schon sagte, geliefert werden Lipos, auch Zippys mit etwa 3,8-3,9V/Zelle.

Gruß Andreas

Kommentar

• Erik Heller
        Erik Heller

Hi,

ist ja wirklich komisch!
        Meine Zippys lagen bis jetzt immer nur ein paar tausendstel auseinander.
        Waren also sehr, sehr gut balanciert.

Das mit den 4,25V kann ich mir über einen längeren Zeitraum auch kaum vorstellen.

MfG Erik

Kommentar

• Manolo
          Manolo

Okay, muss davon ausgehen, dass mein Verkäufer die Akkus frisch geladen hat. Jetzt ist klar warum die beiden Akkus (beide für 50 Euro) halb geschenkt bekam! Kann man diese in die Tonne schmeissen oder soll ich die "guten" Zellen konfektionieren? Oder versuchen auszubalancieren?

Kommentar

• Manolo
            Manolo

Sind bereits alle Akkuexperten im Bett? :dknow:

Kommentar

• Hajo
              Member
              • 03.09.2008
              • 317
              • Hans-Joachim
              • MFC Hochstadt

Ohne Worte: jippiyeah:

Kommentar

• buegelmike
                Member
                • 04.05.2006
                • 97
                • Mike
                • Lechfeld

Hi Manolo,

ich würde den Zellen auf alle Fälle noch eine Chance beim Balancen geben.
                Wegwerfen kannst Du die Dinger immer noch. Einige Lade-/Entladzyken würde ich auf alle Fälle machen, bevor ich da aufgeben würde.

Nachdem noch keine Zelle wirklich in Unterspannung liegt, könnte es an etwas schlechter Behandlung des Vorbesitzers liegen.

Wie alt sind die Akkus denn? Wie viele Ladezyklen haben die schon auf dem Buckel?

Gruß,
                Mike
                Tomahawk, T-Rex 450,
                Futura, Dominator
                T-Rex 700E, SSM-Bell 47G, TDR

Kommentar

• Manolo
                  Manolo

Die Akkus sind neu. Bin noch am balancen und vorhin waren am ersten Akku folgende Werte

Alte Werte:
                  Zelle 1: 4.03V Zelle 2: 4.24V Zelle 3: 4.25V Zelle 4: 4.18 Zelle 5: 4.25V

Neue Werte:
                  Zelle 1: 3.98V Zelle 2: 4.13V Zelle 3: 4.14V Zelle 4: 4.06 Zelle 5: 4.14V

Ich bin da guten Mutes und hoffe durch das Balancen alles wieder im Lot ist

Kommentar

• Hajo
                    Member
                    • 03.09.2008
                    • 317
                    • Hans-Joachim
                    • MFC Hochstadt

was willst denn wissen? lad die Dinger auf und flieg. So wie sie sind, sind sie! Du kannst es nicht mehr ändern. Warum kaufst du keine neuen? Warum verkauft einer gebrauchte Akkus?

Gruß, Hajo

Kommentar

• Manolo
                      Manolo

Zitat von Hajo Beitrag anzeigen
                      was willst denn wissen? lad die Dinger auf und flieg. So wie sie sind, sind sie! Du kannst es nicht mehr ändern. Warum kaufst du keine neuen? Warum verkauft einer gebrauchte Akkus?

Gruß, Hajo
                      Die Akkus sind neu. Ich denke diese 2 Akkus hatten von Anfang an diese Spannungsunterschiede und der Verkäufer hatte keine Lust mit Hobbycity zu diskutieren. Eigentlich wollte ich ja nur ein neuer Akku kaufen. Doch als er mir die 50 Euro für 2 Akkus anbot, war es mir das Risiko wert. Wie gesagt, im schlimmsten Fall werde ich die guten Zellen zusammenlöten. Im besten Fall gleichen sich die Zellen ab und ich hab drei Akkus zu einem hervorragenden Preis!

Ich wollte wissen, welche Möglichkeiten es gibt um die Voltunterschiede zu eliminieren. Mein Plan ist es die Akkus zu balancen bis sie wenig drift haben. Einmal Schweben. Nochmals messen. Laden und Balancen usw. Eventuell bin ich auf dem Holzweg und darum brauche ich euren Ratschlag.
                      Zuletzt geändert von Gast; 27.02.2009, 01:19.

Kommentar

• matt109
                        matt109

Bist du wirklich sicher dass dein Messgerät richtig funktioniert? Ich glaube nach wie vor nicht an Leerlaufspannungen über 4,2V.

Gruß Andreas

Kommentar

• Rolli
                          Senior Member
                          • 22.08.2006
                          • 2403
                          • Rolf
                          • auf allen Feldwegen

Zitat von matt109 Beitrag anzeigen
                          Bist du wirklich sicher dass dein Messgerät richtig funktioniert? Ich glaube nach wie vor nicht an Leerlaufspannungen über 4,2V.

Gruß Andreas
                          Andreas Vermutung ist richtig! Du glaubst es nicht, wenn die Batterie deines Meßgerätes zu schwach ist, welche abstrakte Werte es mißt.
                          also setze eine neue Batterie ein u. die Welt sieht wieder anders aus.
                          Gruß
                          Rolf
                          MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• Manolo
                            Manolo

Für das Messen der Zellen verwende ich einen portablen Zellenspannungsanzeige von G.T. Power mit einer Genauigkeit von +/- 0.03V. Aber wenn ihr sagt, dass mit der Messung was nicht stimmt, dann hänge ich den Akku mal am Lader (Ultramat 14). Als Equalizer verwende ich den Lipoly Equalizer No. 8446. Mal schauen was der Lader für eine Gesamtspannung angibt und ob der Wert übereinstimmt.
                            Nur so nebenbei, DANKE für die Unterstützung an alle!

Wieviel beträgt normalerweise die Leerlaufspannung?

Kommentar

• Evil Dead
                              Gast
                              • 21.11.2005
                              • 654
                              • Ralf

Hi,

etwas große Packs für den Equalizer....

Voll laden - ausbalancieren lassen und fliegen - habe auch schon "neue-gebrauchte" Zellen gekauft.

Da war eine Zelle total mies - habs dann geladen am Duo und danach keine Probleme mehr.

Hab dann dem Verkäufer gemailt, dass er sein Ladegerät und Balancer mal checken sollte.

Daraufhin hat er einen defekt an seinem Lader festgestellt......

Bevor du sie wegschmeisst, schick sie mir

Gruß, Ralf

Kommentar

Lädt...
                              X