2x 6s Kokam zu 12s zusammenschlieÃ?en

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel12
    Daniel12

2x 6s Kokam zu 12s zusammenschlieÃ?en

Hallo,

für meinen 700er möchte ich 2x6s Kokam 4000 zu 12s zusammenschließen. Die Lipos haben ungefähr die gleiche Anzahl an Zyklen und sind immer im gleichen Modell bei gleichen Flugstiel geflogen worden... also sollte ein zusammenschluss zu 12s nichts dagegensprechen, oder? Wenn ich nun die Lipos volllade damit sie auf gleichen ladestand sind muss ich ja nur noch das Minuskabel des ersten und das Pluskabel des zweiten Akkus zusammenstecken? Kann dabei etwas "passieren"... funkt es?

Schöne Grüße

Daniel
  • sacha
    sacha

AW: 2x 6s Kokam zu 12s zusammenschließen

Hi Daniel,

Korrekt, da passiert nichts. Ich fliege auch 12S aus zwei mal 6s.

Es funkt erst richtig, wenn Du die 12S am Regler anschliesst.

Gruss
    Sacha

Kommentar

• sTauB
      sTauB

Hallo,

teste deine Kombination am Besten doch erst mal mit einem Entladegerät und Balancer; zur Not auch seperater Lastwiderstand & Balancer. Unter Belastung sieht man recht schnell am Balancer ob beide Akkus noch eine ähnliche Kapazität haben. Wenn der Balancer wenig zu tun hat; sprich die Einzelzellenspannung unter Last nicht stark voneinander abweicht, dann passen deine 2x 6S noch gut zusammen.

"Funken", kann es nur wenn du diese parallel schaltest; einen ähnlichen Fall hast du z.B. wenn man mit dem Auto Starthilfe gibt.

Bei serieller Beschaltung passiert erst mal nix.

Gruß
      Michael

Kommentar

• Erik Heller
        Erik Heller

Kommt drauf an, wenn du die falschen Kabel zusammensteckst funkt es gewaltig.
        Das überlebt der Akku aber meist nicht (hast nen kurzen)

Mal im Ernst:

Wenn die Akkus noch nicht mit dem Regler verbunden sind und du sie in Reihe schältst, sollte es nicht funken.
        Das Funken kommt davon, dass sich die Kondensatoren des Reglers aufladen (->hoher Strom, kurzzeitig).

MfG Erik

Kommentar

Lädt...
        X