Hyperion Duo 610 LiFe's auch ohne Balancer laden - möglich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ratte
    Ratte

AW: Hyperion Duo 610 LiFe's auch ohne Balancer laden - möglich?

Up's hat sich grade ueberschnitten.

Ciao
    Klaus

Kommentar

• TorstenS
      Member
      • 27.04.2006
      • 172
      • Torsten

Hallo,

ich kann hier mal ein paar Gedanken zum Power-Sharing und dessen Sinn beisteuern:

- Beide Kanäle sind für je 180W Leistung ausgelegt, ihnen mehr abzuverlangen würde keinen Sinn machen.
      - Solange eingangsseitig genügend Leistung zur Verfügung steht, dass jeder der Kanäle 180W abbekommen kann, ist Power-Sharing ohne Bedeutung.
      - Wird aber ein Netzteil verwendet, das nur 250W liefern kann, kann die Leistung so aufgeteilt werden, dass ein Kanal die vollen 180W und der andere 70W abbekommt.
      - Unter diesem Gesichtspunkt sollte man die Funktion beim UDP-50 auch einmal betrachten. Vielleicht geht dort die Leistungserhöhung auch nur mit dem internen Netzteil, weil dort die maximale Leistung der einzelnen Kanäle noch nicht ausgereizt wird.

Gruß
      Torsten

Kommentar

• Michael W
        Michael W

Das UDP 50 kann 255 auf einem Kanal. der 2. Kanal kann dann noch das, was von den 360W übrig bleiben. Man kann einen 7S Akku mit 10A bis Ladeschlußspannung laden. Zur Leistungsbegrenzung kann man die Eingangsspannung und den Strom zur Begrenzung einstellen. Das UDP bleibt dann unter dem Stromgrenzwert.

Kommentar

• Ratte
          Ratte

Zitat von Michael W Beitrag anzeigen
          Zur Leistungsbegrenzung kann man die Eingangsspannung und den Strom zur Begrenzung einstellen. Das UDP bleibt dann unter dem Stromgrenzwert.
          das ist beim 0610i Duo II auch moeglich,

die aussage von torsten macht fuer mich sinn wenn ich auf dem kanal zwei nen kleinen akku und auf kanal eins einen grossen akku lade.

z.b. benoetige ich gesamt 200w, welche das netzteil auch abgiebt,
          allerdings verteilen sich diese 200w zu je 50% also 100w auf kanal eins und zwei.

jetzt benoetige ich auf kanal eins allerdings 150w und auf kanal zwei "nur" 50w.
          mit power-sharing kann ich jetzt 25% von der (gesamt)eingangsleistung (200W) vom kanal zwei zum kanal eins shiften und habe somit 150w fuer den kanal eins und 50w fuer den kanal zwei zur verfuegung.

dies wird der sinn und zweck von power-sharing sein,
          jedenfalls haette ich keine andere plausieble erklaerung fafuer.

ciao
          klaus

Kommentar

Lädt...
          X