SLS ZX 3700mAh 12S1P 44,4V 30C/55C Stick

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pictom
    pictom

SLS ZX 3700mAh 12S1P 44,4V 30C/55C Stick

Hallo,

Ich stehe notgedrungen vor der Umrüstung meiner kompletten Ladetechnik. Grund ist der Umstieg auf SLS ZX 3700mAh 12S1P Akkus für meinen neuen Hubi.

Bis dato benutzte ich einen Graupner Ultramat 15 mit Balancer zum Laden meiner 3S Lipos.
    Mein Frage ist wie funzt das mit den 12S Lipos? Die SLS ZX sind ja, wenn ich das richtig gecheckt habe mit 2 6S Blanacer Anschlüssen versehen. Heisst ich brauch ein Ladegerät mit Minimum 1x 6S Balancer Anschluss. Dann die ersten 6 Zellen laden, umstöpseln auf den 2ten Balancer Anschluss und dann die restlichen 6 Zellen laden? Dauert ja dann ne Ewigkeit....?

Also hab ich mal versucht mich schlau zu machen und bin dabei auf das Robbe Eternity gestossen, soll ja 12S blancen können? Komm trotzdem nicht so richtig weiter. Der Lipo hat ja 2x 6S Anschluss, also passt das ja dann wohl kaum in den Balancer Port am Ladegerät? Könnte ja dann z.B auch ein Graupner Ultra Duo 50 benutzen, das kann ja auch 2x 6S sogar in einem Ladevorgang.

Sorry für die "dumme" Fragerei aber ich blick da irgendwie nicht durch zumal die Ladegeräte nicht wirklich geschenkt sind.
  • Mathias Fischer
    Scorpion Power System Ltd
    Teampilot
    • 07.10.2006
    • 345
    • Mathias

AW: SLS ZX 3700mAh 12S1P 44,4V 30C/55C Stick

Hallo,

ich lade zwar nur 10s Akkus aber das ist ja vom prinzip das gleiche da sind dann halt 2 Stück 5s Balancer Anschlüsse dran.
    Das ganze passiert bei mir am Pulsar 2 und dem Pulsar Equal.
    Bin super zufrieden mit der Kombi

Auf jeden fall muss es ein Balancer sein der auch 12s kann denn mit 2 Balancern geht das nicht da die anschlüsse ja in reihe gelötet sind und der zweite Balancer die Zellen 7 bis 12 nicht erkennen würde.

Gruß Mathias
    SCORPION Power System
    www.scorpionsystem.com

Kommentar

• ironheli44
      ironheli44

Servus,

beim Pulsar/Equal ist es einfach 2 Balancerstecker auf dem Interface/
      Anschlußplatine anzustecken.
      Geht ratz fatz, beide gleichzeitig mit hoher Leistung zu laden.

Du mußt halt auf die richtige Reigenfolge/Polung achten.

Geht auch mit anderen Geräten wie z.B. Hyperion ...

Aber bei einem Umstieg würde ich gleich den Pulsar2 plus
      und den Equal nehmen und Du hast ausgesorgt.
      12 S ist halt mal teurer.

Bei 10 S gibt schon ne größere Auswahl.

Gruß
      Josef

Kommentar

• smertullos
        smertullos

Hallo

Schulze , Pulsar 2 und Power Peak

bei denen wirst du fündig
        Zuletzt geändert von Gast; 23.02.2009, 19:14.

Kommentar

• ggoerisch
          Member
          • 10.10.2007
          • 72
          • Goetz

Hallo,

Zitat von pictom Beitrag anzeigen
          Ich stehe notgedrungen vor der Umrüstung meiner kompletten Ladetechnik. Grund ist der Umstieg auf SLS ZX 3700mAh 12S1P Akkus für meinen neuen Hubi.

Mein Frage ist wie funzt das mit den 12S Lipos? Die SLS ZX sind ja, wenn ich das richtig gecheckt habe mit 2 6S Blanacer Anschlüssen versehen.
          Schau dir mal das Graupner Ultra Duo Plus 40 an. Ist in Nürnberg gerade vorgestellt worden. 12s Balancer und Lader.

Bei dem SLS Stick brauchst Du ein Ladegerät, was 12s auf einmal laden kann, da man an die 6er Gruppen nicht einzeln dran kommt. Alternativ kannst Du auch zwei 6s Packs nehmen und mit Schrumpfschlauch und Verstärkungsplatte (GFK/CFK) einen Pack machen, der die Akkuanschlüsse ausserhalb hat. Dann kannst Du zwei 6s Lader nehmen, welche sich koppeln lassen oder das Hyperion Duo oder das Ultra Duo Plus 50.

Grüße Götz

Kommentar

• flyrichard
            flyrichard

Hi,

genau so ist es! Du hast 2 Stück sep. Balanceranschlüsse aber halt nur einmal Plus und einmal Minuspol.

Vom Prinziep her jeder Lader der bis 12S laden kann und dann den Robbe Balancer der für 12S geeignet ist.
            Achtung das Power Peak Infinity ist ziemlich schwachbrüstig (schwächelt bei mir schon wenn es 10S aufpumpen soll schafft es nicht mal 5A Ladestrom)

Gruß
            Ricardo

Kommentar

• pictom
              pictom

Ok, Danke für eure Hilfe.

Hab das Funktionsprinzip jetzt glaub ich geschnallt . Stöber jetzt mal nach euren Vorschlägen rum, welches Ladegerät ich mir jetzt kauf. Von Robbe gibst wohl nix mehr für diesen Sommer...

Kommentar

Lädt...
              X