Ich stehe notgedrungen vor der Umrüstung meiner kompletten Ladetechnik. Grund ist der Umstieg auf SLS ZX 3700mAh 12S1P Akkus für meinen neuen Hubi.
Bis dato benutzte ich einen Graupner Ultramat 15 mit Balancer zum Laden meiner 3S Lipos.
Mein Frage ist wie funzt das mit den 12S Lipos? Die SLS ZX sind ja, wenn ich das richtig gecheckt habe mit 2 6S Blanacer Anschlüssen versehen. Heisst ich brauch ein Ladegerät mit Minimum 1x 6S Balancer Anschluss. Dann die ersten 6 Zellen laden, umstöpseln auf den 2ten Balancer Anschluss und dann die restlichen 6 Zellen laden? Dauert ja dann ne Ewigkeit....?
Also hab ich mal versucht mich schlau zu machen und bin dabei auf das Robbe Eternity gestossen, soll ja 12S blancen können? Komm trotzdem nicht so richtig weiter. Der Lipo hat ja 2x 6S Anschluss, also passt das ja dann wohl kaum in den Balancer Port am Ladegerät? Könnte ja dann z.B auch ein Graupner Ultra Duo 50 benutzen, das kann ja auch 2x 6S sogar in einem Ladevorgang.
Sorry für die "dumme" Fragerei aber ich blick da irgendwie nicht durch
zumal die Ladegeräte nicht wirklich geschenkt sind.

Stöber jetzt mal nach euren Vorschlägen rum, welches Ladegerät ich mir jetzt kauf. Von Robbe gibst wohl nix mehr für diesen Sommer...
Kommentar