Anfängerfragen zu LiPo oder LiFe etc. - was anschaffen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cycoso
    cycoso

Anfängerfragen zu LiPo oder LiFe etc. - was anschaffen

Hi!

Habe leider noch nicht so den großen Durchblick und mir mal einen Lipo 6S 4000 für meinen Logo zugelegt, dann gabs noch nen 5s mal von einem Freund dazu...

Nun ist es ja dumm, immer verschiedene Gewichte und "S" zu benutzen - schlicht ich möchte mal 2-3 Schwebeakkus gleicher Fabrikation und Leistung etc. zulegen.

Was macht Sinn, denn die neuen Mn oder Fe Akkus klingen auch interessent.
    Nun habe ich davon jedoch wenig Ahnung, weis nur dass es mein Schulze Lader laden kann (next.)

Was ist für mich zu empfehlen?
    Und was ist an der Technik anders als an herkömmlichen LiPos?
    Bei mir lagern die Akkus auch ma 2-3 Monate ohne Benutzung, noch als Hinweis.
  • guido
    guido

AW: Anfängerfragen zu LiPo oder LiFe etc. - was anschaffen

Hallo !

Schreibe doch mal was du für Komponenten und welchen Logo du genau hast.

Ich setze auf die Konion 1300 Akkus, die haben genügend Leistung zum Schweben und einfachem Kunstflug, haben sich als sehr haltbar erwiesen und überstehen auch ständiges Schnelladen mit 2-3 C (sind halt Erfahrungswerte, auch wenn das nicht so vorgesehen ist...). Die Zellen sind in runden Stahlbechern untergebracht und nicht wie Lipos in Päckchen aus Alufolie. Ich nutze das Pulsar 2 Ladegerät im Fast-Mode und habe auf diese Weise viel Flugzeit mit meinen E-Helis.

A123 Zellen haben ähnlich Eigenschaften. Sie habe eine geringere Spannung, sodass mehr davon in Reihe geschaltet werden müssen. Da sie hohe Ströme liefern können, kann man Akkus mit geringerer Kapazität gegenüber den Konions einsetzen und hat so einen Gewichtsvorteil. Auf den Energieinhalt bezogen sind sie schwerer. Natürlich hat man auch kürzere Flugzeiten. Die A123 Zellen können noch schneller aufgeladen werden als die Konions und sind sogar dafür zugelassen (4C)

Unter den LiPo-Akkus gibt es inzwischen auch welche, die besonders lange halten, bekannt dafür sind z.B. die Kokam H5 Zellen. Lipos haben den Vorteil leichter zu sein und mehr Leistung zu liefern. Die Konions sind dafür einfacher zu handhaben (kein Balancer nötig) und crashfester. Was Lebensdauer und Schnelladefähigkeit angeht haben die Lipos ja aufgeholt, auch der Preisvorteil ist weitehend verschwunden.

Zu den Unterschieden der Haltbarkeit bei langer Lagerung kann ich leider nichts sagen.

CU Guido

Kommentar

• cycoso
      cycoso

AW: Anfängerfragen zu LiPo oder LiFe etc. - was anschaffen

Hallo Guido, vielen Dank für deine Einleitung!

Es ist ein Logo 500 3D mit Modul 0,7 und 12er Ritzel, auf einem 25-08HE.
      Blätter Heck: standart und am Hauptrotor sind es Maniac 553.

Schön wäre natürlich noch ein Link zu "meinem" passenden Akku.
      Grüße
      Joh

Kommentar

Lädt...
      X