Lipos Akku, C Rate und Kapazität bestimmen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dirkde
    dirkde

Lipos Akku, C Rate und Kapazität bestimmen

Hi,

nehmen wir einmal an, ich habe bei Ebay einen Akku ersteigert , der mit einem Aufkleber SLR versehen ist und angeblich 23/30C und 4400 mAh Kapazität haben soll. Nach ca. 4 Minten schweben ist dieser Akku allerdings so dermaßen heiss, das man diesen kaum noch anfassen kann. Die Zellen sind nicht aufgebläht. Kann man irgendwie bei diesem Pack die C-Rate und Kapazität ermitteln ? Ist dies auf den Zellen selber irgendwo aufgedruckt ? ( Habe den Pack noch nicht von der Folie befreit )

Gruß Dirk
  • thorsten0211
    thorsten0211

AW: Lipos Akku, C Rate und Kapazität bestimmen

Hi,

1. Nicht mehr anfassen können ---> ca. 60 Grad und mehr. Kommt/ist meines Erachtens nach schon im ungesunden Bereich. Ggfs. durch IR Thermometer mal genau messen. Mir persönlich wird "unwohl", wenn meine Akkus nach dem Flug nennenswert mehr als 50 - 55 Grad haben. Zumeist sind sie deutlich kühler, gerade jetzt im Winter.

2. Kapazität durch definiertes Entladen am Ladegerät abschätzen. Oder durch Nachladen nach dem Flug. Beachte die 80 % Entladeregel (LIPO nicht mehr als ca. 80 % der Nennkapazität Entladen). Da kaum Ladeverluste bei LIPO ist gel_Kap ca. entl._Kap. Das wären bei Deinem Akku 3520 mAh.

3. Der max. Stromfluß "C-Rate" ist nicht ganz so einfach ohne größeren messtechnischen Aufwand genau zu bestimmen.
    Die Aufdrucke auf dem Akku sind oftmals Wünsche der Hersteller, die in der Praxis nicht eingehalten werden. Bei Deinem Akku wären das 4,4 A * 23 = ca 101 A Dauer, im Peak ~*30 = 132 A. Ich kenne Deine Antriebsauslegung / Setup nicht. Das der Akku so heiß wird deutet auf jeden Fall wie Eingangs geschrieben auf eine ßberlastung des Akkus hin. Entweder weil der Akku schon den angegebenen Strom liefert und der Antrieb den Akku überlastet oder weil der Akku eben den nötigen Strom nicht ohne weiteres liefert. Eine entsprechende Kühlung der Komponenten durch Luftstrom o. ä. (richtige Anbringung) sollte immer vorhanden sein.

Gruß
    Thorsten

EDIT: Auf dieser Seite von unserem Akku Mega Top Profi Gerd Giese erfährst Du alles über Akkus:
    Zuletzt geändert von Gast; 22.02.2009, 11:03.

Kommentar

• dirkde
      dirkde

AW: Lipos Akku, C Rate und Kapazität bestimmen

Hi Thorsten,

ich vermute mal eher, das der Akku wohl eher nicht die angegebene C-Rate hat. Meine Lipos entlade ich nie unter 80 %, eher ca. 70 %, da ich nun nach Timer fliege.
      Ich habe einen normalen 600XL Motor mit Jazz 80-6-18 Regler drin. Meine Lipos werden zwar handwarm, allerdings wurde der eine nach dem Flug schon echt heiss.

Kann ja sein, das der Dealer ( privat ) das Pack einfach nur gelabelt hat und das was drauf steht nicht drinne ist.

Kommentar

Lädt...
      X