Akkus zusammen aufladen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • agentsmith1612
    agentsmith1612

Akkus zusammen aufladen

Vielleicht hatten wir dieses Thema hier schon öfters aber ich glaub nicht in dieser Konstelation.

Ich hab einen Koax der mit 2s 800 mAH fliegt.

Dieser schrott Lader der dabei war läd nur mit 0,8 C das dauert dann fast 2 Stunden pro Akku. Ich habe 4 Stück davon, jetzt kann man sich ausrechnen wie lange das dauert alle zuladen.

Hatte mir vor einen neuen günstigen Lader zu besorgen. Aber da habe ich auch das Problem das jeder einzelt geladen werden muss, außer man besorgt sich einen Ultramt Duo oder so aber der ist ja doch bisschen teuer.

Von daher dachte ich wieso schalteste die nicht als 6s oder 8s zusammen und läds dann alle auf einmal? Wenn mein neuer Lader so große denn dann kann.
    Nun wollte ich mir also Rat bei euch holen wie ich die Zusammenstecken muss.

Es ist ja so wenn man 2 Zellen hat, dass erstmal der normale BEC Stecker ein großer Kreislauf ist zwischen den beiden Zellen und die Enden der beiden Zelle.
    Der Balancer Stecker ist nun so geschaltet das auf Pin1 von beiden Zellen der Minuspol dran ist, Pin2 dann der Pluspol der ersten Zelle (man kann da ja 3,7V messen) und auf Pin3 als letztes dann den Pluspol der 2. Zelle. Dort misst man aber hingegen 7,4V, da ja der Strom von beiden Zellen da ankommt.

Würde ich jetzt jetzt 3 Akkus (6 Zellen) zusammenschalten so, müsse ich erstmal den Minuspol des Balancersteckers von allen dreien auf Pin1 legen und dann die Zellen nach einander aufreihen. So würde ich dann auf 7 Pins kommen? Formel ist doch: Anzahl der Pins = Zellenanzahl + 1 ?

Jetzt kommt der Teil wo ich mich nicht ganz sicher bin. Ich müsste doch damit alle Zellen noch mit einander verbunden sind jeweils den Pluspol des BEC Steckers des 1. Packs an den Minuspol des BEC Steckers des 2. Packs und den Pluspol des 2. Packs and en Minuspol des BEC Steckers des 3.Pack*
    Jetzt wäre das ein großer 6s wo man die komplette Spannung am Minuspol des 1. Packs und am Pluspol des 3. Packs abnehmen könnte?

Dann bräuchte ich im Lader doch nur 6s (22,2V) 800 mhA angeben und ich könnte alle 3 gleichzeitig laden?

Wenn es zum Verständniss beiträgt mach ich auch noch eine Zeichnung um mir ganz sicher zu sein.
  • Brandherm
    Brandherm

AW: Akkus zusammen aufladen

Nee, laß das mal lieber. Bei Deiner ßberlegung gehst Du davon aus, dass der
    Ladezustand der einzelnen Akkupacks vor Ladebeginn gleich ist.
    Ist er aber nicht, da Du ja nie immer genau gleich lang fliegst!
    Wenn Du jetzt die Akkupacks beim Laden einfach in Reihe
    schalten würdest, muss der Balancer echte "Schwerstarbeit" leisten.

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Deine Ausführungen stimmen im Prinzip, aber empfehlen kann man das nicht. Denn die Zellen sind ja innerhalb eines Packs bei einem Koax immer nahezu völlig balanziert, während die Packs als Gesamtes völllig unterschiedlich entladen sind (hoffentlich nur zu ca. 80%). Man müsste schon einigermaßen aufpassen, um bei dieser Konstellation die Akkus ohne unnötige Entladung gut zu balanzieren.

Kommentar

• agentsmith1612
        agentsmith1612

Das ist mir auch durch den Kopf gegangen.

Aber ich hatte mir gedacht ist doch egal, denn wofür hat man einen Balancer?

Oder wären die Abweichungen zu extrem das der das nicht schafft?

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von agentsmith1612 Beitrag anzeigen
          Oder wären die Abweichungen zu extrem das der das nicht schafft?
          Das kommt auf die Qualität des Balancers und den Akkuzustand drauf an

Was jedenfalls vermieden werden sollte, ist, dass der Balancer zuerst alle Zellen auf den Stand der tiefsten Zelle entlädt. Also eine gewisse Mindestintelligenz müsste das Ladegerät mit dem Balancer schon haben.

Kommentar

• agentsmith1612
            agentsmith1612

Blöde Sache, also wird mein Vorhaben dann doch nichts, dafür sind selbst die Akkus zu teuer.

Aber trotzdem danke für eure Hilfe.

Kommentar

• Tadzio
              Member
              • 14.12.2008
              • 275
              • Tadzio
              • Hamburch

Hallo!

Für deine Anwendung kann ich dir sehr den Robbe Lipomat 6-800 ans Herz legen!

Mit dem passenden Adapterkabel kannst du beliebig unabhängig 3 2S Akkus laden bei denen jede Zelle einzeln überwacht wird.

MHM-Modellbau KG, das Hobby- und Modellbau-Fachgeschäft im Internet

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
              Tadzio

[size=2]Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt![/size]
              Vorstellung meines T-Rex 250 mit 3s und 299g! *HIER!*

Kommentar

Lädt...
              X