Ich hab einen Koax der mit 2s 800 mAH fliegt.
Dieser schrott Lader der dabei war läd nur mit 0,8 C das dauert dann fast 2 Stunden pro Akku. Ich habe 4 Stück davon, jetzt kann man sich ausrechnen wie lange das dauert alle zuladen.
Hatte mir vor einen neuen günstigen Lader zu besorgen. Aber da habe ich auch das Problem das jeder einzelt geladen werden muss, außer man besorgt sich einen Ultramt Duo oder so aber der ist ja doch bisschen teuer.
Von daher dachte ich wieso schalteste die nicht als 6s oder 8s zusammen und läds dann alle auf einmal? Wenn mein neuer Lader so große denn dann kann.
Nun wollte ich mir also Rat bei euch holen wie ich die Zusammenstecken muss.
Es ist ja so wenn man 2 Zellen hat, dass erstmal der normale BEC Stecker ein großer Kreislauf ist zwischen den beiden Zellen und die Enden der beiden Zelle.
Der Balancer Stecker ist nun so geschaltet das auf Pin1 von beiden Zellen der Minuspol dran ist, Pin2 dann der Pluspol der ersten Zelle (man kann da ja 3,7V messen) und auf Pin3 als letztes dann den Pluspol der 2. Zelle. Dort misst man aber hingegen 7,4V, da ja der Strom von beiden Zellen da ankommt.
Würde ich jetzt jetzt 3 Akkus (6 Zellen) zusammenschalten so, müsse ich erstmal den Minuspol des Balancersteckers von allen dreien auf Pin1 legen und dann die Zellen nach einander aufreihen. So würde ich dann auf 7 Pins kommen? Formel ist doch: Anzahl der Pins = Zellenanzahl + 1 ?
Jetzt kommt der Teil wo ich mich nicht ganz sicher bin. Ich müsste doch damit alle Zellen noch mit einander verbunden sind jeweils den Pluspol des BEC Steckers des 1. Packs an den Minuspol des BEC Steckers des 2. Packs und den Pluspol des 2. Packs and en Minuspol des BEC Steckers des 3.Pack*
Jetzt wäre das ein großer 6s wo man die komplette Spannung am Minuspol des 1. Packs und am Pluspol des 3. Packs abnehmen könnte?
Dann bräuchte ich im Lader doch nur 6s (22,2V) 800 mhA angeben und ich könnte alle 3 gleichzeitig laden?
Wenn es zum Verständniss beiträgt mach ich auch noch eine Zeichnung um mir ganz sicher zu sein.

Tadzio
Kommentar