Fragen zu A123 Zellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus G.
    Klaus G.

Fragen zu A123 Zellen

Hallo zusammen,
    ich bin am überlegen ob ich statt 10S Lipo für meinen neuen Heli doch mal auf A123 Zellen gehen soll. Wie verhält es sich denn jetzt da.
    Die Entladerate wird bei den A123 mit max. Dauer von 46A angegeben (Quelle Stefans Lipo Shop)
    Ist das ausreichend für einen 90er Heli. Oder muß man bei den A123 auf 2P gehen. Was die Sache natürlich dann vom Gewicht und auch vom Preis fast wieder in die Richtung unatraktiv rutschen lässt, gegenüber einem 10S Lipo mit z.b. 3700mAh und einer Belasbarkeit von 111A Dauer.
    Oder anderst gefragt, welcher A123 Akku kann z.b einen 10S 3700er SLS Lipo ersetzen, so das er fast an seine Leistung ran kommt. Auch ist mir noch die Kapazität der A123 Zellen mit 2300mAh doch arg wenig. Was für Flugzeiten sind denn da zu erwarten in der 90er Klasse. Kann man die A123 komplett leer fliegen, so das man wenigstens die Kapazität voll ausschöpfen kann wie zu NICD Zeiten ?
  • johann1239
    johann1239

AW: Fragen zu A123 Zellen

Halo Klaus

Ich bau mir gerage einen Mp xl E
    Mit einen 14 S 2p

wenn der Fliegt Kann ich dir kenaues sagen

Aber das mit 12S 1p A123 Kann ich jetzt schon sagen das es nicht geht

auser du Schwebst nur! Den 46A ist nicht Viel
    Bei 2p Kann man spitzen bis 115 A raus ziehen

Kommentar

• Kraeuterbutter
      Kraeuterbutter

ich denke vernünftig kann man mit den derzeit kapazitätsmässig erhältlichen Zellen (A123) einen 10s Lipo Akku nicht ersetzen OHNE den Antrieb auch anzupassen..
      1p als 10s Lipoersatz mit Fepo4 ist zu klein
      2p als 10s LIpoersatz mit Fepo4 ist zu schwer

bedenke:
      ein 10s 4000er Akku wiegt ca. 1100 - 1200g

ein 12s A123 würde nur ~900g wiegen

das ist - allein wenn mans Gewicht anschaut - zu wenig, wenn man bedenkt, dass die Zellen ja eigentlich LEistung und Energiegehalt mässig schwerer wie Lipos sind

das ganze als 2p ist wiederrum ca. 1800g schwer
      also schon einiges (die 32 Zellen 2400Nicd wogen früher noch mehr, also ZU schwer ist es nicht unbedingt, aber halt auch nicht so leichtfüssig wies heute üblich ist)

um A123 halbwegs vernünftig in einem 90er einzusetzen denke ich bleibt einem nix anderes übrig, als sich ein neues Antriebskonzept zu überlegen..
      also z.b. 18s1p Fepo4....
      der Akku ist dann mit 1,3kg noch leicht genug,
      für 3000Watt Peaks brauchts dann aber eben nur noch ca. 65-70A Motorstrom, was die A123 als 1p super bringen

bei einem 10s Lipo sind für die 3000Watt halt schon fast 90A nötig - das ist für einen A123 als 1p dann doch schon recht heftig, weil die Peaks bei einem so grossen Heli auch sicher länger anliegen wie bei einem kleinen

vom Energiegehalt her:
      die A123 kannste leerfliegen
      18 Zellen -> 2,2Ah * 2,6V im Mittel ->>> 103Wh

zum Vergleich
      10 Zellen Lipo Kokam3200 -> 2,6Ah nutzbar * 3,5V im Mittel ->>> 91Wh
      10 Zellen LIpo Kokam4000 -> 3,4Ah nutzbar * 3,5V im Mittel ->>> 119Wh

also ich denke mit A123 kann man schon in einen "reasonable" Bereich kommen, was
      Gewicht, Leistung und Flugzeit angeht - nur muss man dann mit der Spannung raufgehen

bei uns im Verein kommt demnächst ein 230V-Anschluss, womit dann für mich auch die grösseren Helis interessant werden..
      und da wirds auf jedenfall A123 und nix anderes werden..
      weil: mit 200 Euro kann man da dann mit einem einzigen Akku-Pack mehrere Flüge am Nachmittag machen
      mit Lipos kostet das einfach viel mehr
      Zuletzt geändert von Gast; 15.02.2009, 14:51.

Kommentar

• Klaus G.
        Klaus G.

Vielen Dank euch beiden,
        das bringt mich schon mal weiter. Ich denke mit 18 S bei A123 werde ich keinen Regler finden der das kann. Die großen von Kontronik z.b gehen doch nur bis 12S Lipo das wären dann Nennspannung 44,4 Volt.
        18S A123 haben Nennspannung 59,4 Volt. Welcher Regler verträgt das. Vorallem das BEC ? Oder geht das mit nem 12S Regler ?
        Soweit ich das jetzt verstanden habe sollte man dann 12 S A123 als 2P nehmen um eine Vernünftige Belastbarkeit zu erreichen und auch ne annehmbare Leistung. Nur ist dann das Gewicht gegenüber einem Lipo um einiges höher. Auch der Preis wird dann teurer wie der Lipo. Ich denke ich werde vorerst noch bei Lipos bleiben, bis in die andere Richtung noch mehr entwickelt wird. Ich werde mir einen 10S 3700er SLS besorgen. Und mit dem dann mal testen wie das so ist in der 90er Elektro Klasse. Seither in dieser Größe nur Verbrenner geflogen.

Kommentar

• thinkbig
          thinkbig

Hallo Klaus,

da bleibt wohl momentan lediglich ein PJ von Kontronik, der immerhin bis 15S (63V) ausgelegt ist. Allerdings dann wieder ohne BEC ;-(

Gruß,
          Ralf

Kommentar

• Kraeuterbutter
            Kraeuterbutter

ja..
            die Amis fliegen einiges mit 18s
            kannst ja vielleicht auch da mal schaun (rcgroups)

und wegen teurer... das relativiert sich denk ich schnell, wenn der Lipo nach 120 zyklen hin ist und der Fepo4 nach 250 immernoch super funktioniert

muss halt jeder auch seine Prioritäten setzen..
            ich den Fepo4 rentieren sich auch vor allem für wirkliche Vielflieger (wegen der hohen Zyklenzahl) bzw. für Leut die sehr selten fliegen (= Lipos totlagern)

Leistung kannst sicher mit Lipos mehr abrufen

Kommentar

• Klaus G.
              Klaus G.

Das ist wirklich alles schwer zu entscheiden. Da ich in der Elektrowelt nicht wirklch zuhause bin. Denke es ist für mich erst mal besser was erprobtes von der Stange zu nehmen. Das wären dann vorerst mal Lipos. Mit denen habe ich schon Erfahrung in der 6S Klasse. Und die sind durchaus alle Positiv gewesen.
              Die z.b 18S Geschichte bei den A123 ist mir noch zu heiß.

Kommentar

• romeylo
                Member
                • 26.10.2005
                • 544
                • Roland
                • Mönchengladbach

Hallo zusammen,
                ich finde das auch ein leidiges Thema.
                weil: mit 200 Euro kann man da dann mit einem einzigen Akku-Pack mehrere Flüge am Nachmittag machen
                mit Lipos kostet das einfach viel mehr
                Heute 13:42
                und wegen teurer... das relativiert sich denk ich schnell, wenn der Lipo nach 120 zyklen hin ist und der Fepo4 nach 250 immernoch super funktioniert
                muss halt jeder auch seine Prioritäten setzen..
                ich den Fepo4 rentieren sich auch vor allem für wirkliche Vielflieger (wegen der hohen Zyklenzahl) bzw. für Leut die sehr selten fliegen (= Lipos totlagern)
                Aus diesen Gründen würde ich auch gerne A123 in meinem Raptor E550 einsetzen. Ich bin mir nur in einigen Punkten einfach nicht sicher, als da wäre:
                was nehmen?
                - 6S geringere Spannung als Lipo/Konion, dafür Balancer vorhanden
                - 7S höhere Spannung als Lipo/Konion, müßte jedoch einen 2 Balancer hinzu kaufen (Hyperion LBA10, cascadierbar)
                Welche Flugzeit läßt sich erwarten bzw. was ist sinnvoll:
                -6S/7S 2300mAh, geringes Gewicht, wahrscheinlich so 5min Flugzeit im Rundflug mit Loops und Rolls
                -6S/7S2P 4600mAh, doppeltes Gewicht, sehr großes Pack, ca. 10min Flugzeit im Rundflug, Loops, Rolls möglich oder nicht evtl. zu hohes Gewicht , schnelles laden mit meinem Akkumatik nicht wirklich möglich.
                Ich finde es wirklich sehr schwer die "absolut" richtige Entscheidung zu treffen, tendiere jedoch derzeit ehr dazu "nur" 5min am Stück zu fliegen, dafür mehrmals mit sehr haltbaren Akkus.
                Grüße
                Roland

Kommentar

• worldofmaya
                  worldofmaya

Hallo!
                  Bist du dir sicher mit den Daten?
                  Ich flieg 7s1p im Protos 500 bei 1,8kg sind da etwa 4,5min drinnen, Flugstil lockeres 3D. Ich flieg 8s1p im Hurricane550 (seit mehr als 400 Zyklen auf einem Pack) und flieg dort 3,5min lockeres 3D bzw 3D Training bei etwa 2300rpms mit 500er Blätter und 2,2kg Gewicht.
                  Ich hab die 8s (übrigens unter Last am Anfang vergleichbar mit 6s Lipos) auch im Logo 500 (Gewicht etwa 2,7kg mit 553 Maniac und OBL43/11 damals) getestet und die wurden eindeutig zu warm bei lockerem Rundflug. Dauerlast war da zu hoch.
                  Wichtig ist bei A123 die Temperatur! Im Logo500 hab ich dann die Idee mit A123 verworfen. LiMnPo wären da vielleicht besser, ich werde wohl bei Zeiten auf 600er mit 12s1p LiFe umbauen.
                  -Klaus

Kommentar

• romeylo
                    Member
                    • 26.10.2005
                    • 544
                    • Roland
                    • Mönchengladbach

Nun, davon ausgehend das ich mit einem Konionpack 6S3P 3900mAh 8min bei 1750Umdr. geflogen bin (hatte ca. 3300mAh wieder eingeladen), sollte die Flugzeit so ungefähr dahin kommen (denke ich zumindest) 3D kann und will ich nicht.
                    Roland
                    Zuletzt geändert von romeylo; 15.02.2009, 21:26.

Kommentar

• Kraeuterbutter
                      Kraeuterbutter

romeylo:
                      bei dir ists auch das gleiche:

die Fepos eigenen sich hier nicht so sehr, ein Lipo-Setup zu ersetzen (ohne den Antrieb anzupassen)

7s2p, also 14 Zellen ist halt schon etwas schwerer

und 7s1p bei irgendwas um 3kg Abfluggewicht sicher zu wenig
                      (7s1p flieg ich und andere z.b. im AcrobatSE bei ~1,7kg Abfluggewicht)

also wenn, dann würd ich eher zur 7s2p Variante tendieren, auch wenn 3D eh nicht so dein Hauptaugenmerk ist

Rundflug, Loops, Rolls möglich oder nicht evtl. zu hohes Gewicht
                      Loops und Rolls gehen da sicher auch noch,
                      weil 14 zellen sind zwar schwerer als Lipos, wiegen aber auch nur ca. 1kg
                      was 16 Zellen NiXX entspricht...
                      in der Heli-Klasse/Grösse ist man früher damit auch geflogen und das ging gut, inkl. Kunstflug
                      mit 7s2p Fepo4 hättest du aber sogar doppelte Kapazität gegenüber der damaligen 16-18 Zellen Sanyo2400er-Helis

ideal wäre halt was mit 10s1p --> nur um die 740g (vergleichbar mit einem Eco8-12 Zellen-Akkuupack NiXX um sich das mal vorzustellen)

nur für 10s1p Fepo4 müsstest du deinen Antrieb umstellen bzw. sogar neue Teile kaufen

Kommentar

• romeylo
                        Member
                        • 26.10.2005
                        • 544
                        • Roland
                        • Mönchengladbach

Danke für die Ausführung.
                        Im Moment fliege ich ja mit Konions. Das geht auch sehr gut, nur muß man aber genau wie bei Lipos ein bisschen drauf achten was man tut. Da wären die A123 nunmal klar im Vorteil.
                        Ich hatte jetzt sogar schon mal überlegt ob ich nicht einen 6S3P 3300mAh A123-Pack nehmen sollte. Der wäre von den Abmessungen und dem Gewicht her so wie der Konionpack, hätte die bekannten Vorteile aber leider auch eine geringere Spannung. Ob das dann soviel ausmacht kann ich jedoch auch nicht beurteilen.
                        Grüße
                        Roland

Kommentar

• bob2008
                          Member
                          • 15.12.2008
                          • 350
                          • Gunter
                          • Leonberg

nabend allerseits, ich weiss nicht ob es hier hinpasst, soll auch keine werbung sein, aber laut hyperion bringen die demnächst eine neue Generation LiPo mit 5C ladefähigkeit, dazu eine erhöhte Zyklenzahl ... nach aktuellem Marketing-Geblubber:

Weiss da einer was genaueres darüber, irgendein "Insider" ... vor allem was die kosten sollen? Wären wohl eine Konkurrenz für die A123 die ich mir auch schonmal angeschaut hatte ... aber mit 6S müsste ich das Ritzel umbauen und dazu hab ich keine Lust, da wären die vielleicht auch eine Möglichkeit

Gruß bob
                          PS: oder gibt es mittlerweile auch fertig konfektionierte 7S1P A123 für den TREX-500
                          unterwegs mit: VBCt - Logo 700 - TT e820 - Logo 200 - FunRacer

Kommentar

• worldofmaya
                            worldofmaya

Hallo!
                            Ich glaub Konkurrenz wäre der falsche Ausdruck. Sowohl Lipos als auch LiFe haben ihre Vorteile in gewissen Bereichen. Schnell-Ladefähigkeit ändert da nicht wirklich viel. Bevor Lipos nicht auch 400 Zyklen ohne auf Restkapazität, Kälte Lagerung usw zu achten durchhalten sind sie preislich sowieso in ganz anderen Gebieten. Leistung und Gewicht ist dafür auf der Seite der Lipos, wenn's der Heli umsetzen kann.
                            Zu den neuen Lipos gab's schon öfters Brocken. Bei Stefans-Liposhop hat's mal was von Frühling geheißen.
                            -klaus

Kommentar

• klauskolb
                              Senior Member
                              • 15.10.2002
                              • 1626
                              • Klaus
                              • Schaafheim

Zitat von Klaus G. Beitrag anzeigen
                              Ich werde mir einen 10S 3700er SLS besorgen. Und mit dem dann mal testen wie das so ist in der 90er Elektro Klasse.
                              Ich habe vor dem Herauskommen des Powerjazz meinen Shark mit 10S 3700 Flightpower ( mit GfK-Käfig 1,0kg ), Jazz 55-10-32 und Actro 32-3 geflogen. Bei 4,4kg Abfluggewicht waren 7 min soft 3D drin. Nachteil des geringen Gewichts und der maximal 1750 U/min waren geringer Durchzug, mangelnde Endgeschwindigkeit und kleine Loopings.

Im MP-E waren mit dem Akku 7 min "hartes" 3D, hohe Endgeschwindigkeit und große Loopings drin ( 2000 - 2400 U/min ).

Ich bin den Shark dann mit 15S 3700 Flightpower ( mit GfK-Käfig 1,5kg ), Powerjazz und Actro 32-4 geflogen. Mit 100 Gramm Empfängerakku ( 4x Sanyo NiCd 1000mAh ) waren 7 min "hartes" oder 9min soft 3D drin, bei 4,990 kg Abfluggewicht. Gute Endgeschwindigkeit und schöne große Loopings bei bis zu 2000 U/min.

Gebrauchte Powerjazz bekommt man momentan sehr günstig.

Mit 18S 1P A123 käme man wohl über die 5kg Grenze, aber mit dem Actro 32-4 dürfte das auch ganz gut gehen. Vielleicht könnte man auch 19 oder 20 Zellen nehmen, das müßte man ausrechnen, 63 Volt ist das Limit.

Natürlich sind die SLS ZX einiges brutaler, als die alten Flightpower, daß muß man bei den ßberlegungen berücksichtigen. Auch sind alle Daten für Paddelköpfe gültig, die ja mehr Energie fressen, als ein elektronisch stabilisierter Ridgid-Kopf.
                              Zuletzt geändert von klauskolb; 16.02.2009, 23:46.
                              Tschüss
                              Klaus

Kommentar

Lädt...
                              X