Wisst ihr welche Geräte dieses Feature haben?
Ladegerät mit Lager-Programm?
Einklappen
X
-
Leolo
Ladegerät mit Lager-Programm?
Suche gerade einen neuen Lader, unter anderem für Li-Typen. Habe mal irgendwo einen Test gelesen, bei dem eines der Geräte einen Ladeprogramm hatte zur Lagerung von Li-Akkus, bei dem also der Akku nur zu n% vollgeladen wird.
Wisst ihr welche Geräte dieses Feature haben?Stichworte: -
-
matt109
AW: Ladegerät mit Lager-Programm?
Pulsar 2, 2+
Akkumatik
Schulze Next Generation
Junsi i1010B
usw. Einfach mal die Suchfunktion bemühen!
Gruß Andreas
-
MatthiasM
Für Lipos hat das Hyperion EOS 0610i DUO auch eine "Store Funktion" (Lager funktion)...
wenn man sie aktiviert wird der Lipo auf ca 70% vollgeladen oder entladen
lg Matthias
Kommentar
-
Acer99
Graupner Duo Plus 50 och, kann man Zellenendpsannung eingeben, zum Lagern also zB dann 4.1 oder noch kleineren Wert.
OL
Kommentar
-
EHeli
das p2 hats noch nicht. p2+ stimmt.Zitat von matt109 Beitrag anzeigenPulsar 2, 2+
Akkumatik
Schulze Next Generation
Junsi i1010B
usw. Einfach mal die Suchfunktion bemühen!
Gruß Andreas
Kommentar
-
matt109
auweia, Du hast recht...sorry!Zitat von EHeli Beitrag anzeigendas p2 hats noch nicht. p2+ stimmt.
Kommentar
-
EHeli
möglicherweise hats ja noch irgendwo im speicher platz, im zuge eines updates.Zitat von matt109 Beitrag anzeigenauweia, Du hast recht...sorry!
brauchen tut mans nicht wirklich, ich flieg einfach beim letzten flug nur über die hälfte der zeit und es passt zum lagern
Kommentar
-
dl7uae
Würde mich mal interessieren, wie so ein "Storage Program" aussieht:
- Lädt der voll und entlädt dann eine bestimmte Kapa? Wenn ja, wieviel %?
- Entlädt der bis zu einer gewissen Spannung? Wenn ja, welche unter Last, welche Ruhespannung?
Neue Zellen kommen ja mit ca. 3,8V. Ich weiß aber nicht, ob das gewollt ist wg. Lagerung oder "Zufall" aus chem. Gründen.
Kommentar
-
Hallo Tom!Zitat von dl7uae Beitrag anzeigenWürde mich mal interessieren, wie so ein "Storage Program" aussieht:
- Lädt der voll und entlädt dann eine bestimmte Kapa? Wenn ja, wieviel %?
Also ich kann nur für meinen Schulze next sprechen:
Aber da kannst du eine von dir gewünschte Zellenspannung für die Lagerung eingeben - und dann steckt man einfach den Lipo an - und er lädt oder entlädt je nach Notwendigkeit autonom (mit dem von Dir vorgegebenen Strom) bis zur angegebenen Spannung.
Ist ganz nett - vorher habe ich das halt immer über die Kapazitätsbeschränkung gemacht - jetzt fällt halt das Rechnen weg..
lg
ThomasStay hungry. Stay foolish.
Kommentar
-
dl7uae
OK, entladen bis zu irgendeiner Spannung kann ja jeder Lader, wobei ich für Lagerung 3,8V wählen würde, also irgendwas um 3,7..3,75V beim Entladen mit 1C, damit ca. 3,8V Ruhespannung erreicht werden.
Schönen Abend, Namensvetter!
Kommentar
-
Das stimmt - beim Entladen ist es kein sensationeller Vorteil..Zitat von dl7uae Beitrag anzeigenOK, entladen bis zu irgendeiner Spannung kann ja jeder Lader, wobei ich für Lagerung 3,8V wählen würde,
Aber wenn man nach dem Fliegen einen undefinierten (naja- hoffentlich nicht ganz..
) aber leeren Ladezustand hat, dann ist es recht praktisch - einfach anschließen und der Lader lädt (in meinem Fall auf 3,7V) und macht dann Schluss..
So kann der Akku perfekt auf seinen nächsten "Einsatz" warten..
Dir auch einen schönen Abend
ThomasStay hungry. Stay foolish.
Kommentar
-
dl7uae
Ach so, ja klar, also auch einstellbare Ladeschlußspannung, - Konstantstromladung bis dahin.
Kommentar

Kommentar