Frage: NiCd Ladeverhalten?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Diver
    Senior Member
    • 28.10.2007
    • 1471
    • Andre
    • Ulm

Frage: NiCd Ladeverhalten?

Hallo,

kurze Frage an die Experten. Bisher habe ich immer NiMh für den Empfänger genommen. Nun NiCd. 5 Zellen SUB-C. Neu konfektioniert. Am Empfänger probiert. Der ging dann aus weil die Akkus wohl leer waren. Also an das Ladegerät (E-Station BC6) und geladen.

Auf den Akkus (Sanyo N-1700SCR ) steht schnell Laden mit 2A in 1,5 Stunden und normal mit wenigen A in 12 Stunden.

Ich habe also mit dem NiCd Ladeprogramm und 1A geladen. Laut Anzeige sind in den 1700er 1900 reingegangen und der Lader hat noch nicht abgeschaltet. Akku wurde nicht warm. Habe noch weitere 300 reinbekommen und dann vorsichtshalber abgeschaltet. Warm wurde da nichts.
    Laut Internet schaltet der Ladevorgang ab, wenn während des Ladens die Spannung kurz runtergeht, was wohl ein zeichen für einen vollen NiCd ist.

Gemessene Spannung nach Ladevorgang waren ca. 7 Volt. Habe dann angefangen mit dem Lader zu entladen und dabei ging die Spannung auf 6,4 Volt runter.

Frage:
    a) ist das ein normales Verhalten?
    b) werden NiCd beim Laden auch warm?
    c) sollte ich den Lader empfindlicher einstellen?
    b) sollte ich wegen des Memoryeffektes nach jedem Flugtag via Lader komplett entladen, oder nur sporadisch?

Danke!

Gruß Diver
    Zuletzt geändert von Diver; 13.02.2009, 10:30.
    Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra
  • Anderl1006
    Anderl1006

AW: Frage: NiCd Ladeverhalten?

Zitat von Diver Beitrag anzeigen
    Hallo,

kurze Frage an die Experten. Bisher habe ich immer NiMh für den Empfänger genommen. Nun NiCd. 5 Zellen SUB-C. Neu konfektioniert. Am Empfänger probiert. Der ging dann aus weil die Akkus wohl leer waren. Also an das Ladegerät (E-Station BC6) und geladen.

Auf den Akkus (Sanyo N-1700SCR ) steht schnell Laden mit 2A in 1,5 Stunden und normal mit wenigen A in 12 Stunden.

Ich habe also mit dem NiCd Ladeprogramm und 1A geladen. Laut Anzeige sind in den 1700er 1900 reingegangen und der Lader hat noch nicht abgeschaltet. Akku wurde nicht warm. Habe noch weitere 300 reinbekommen und dann vorsichtshalber abgeschaltet. Warm wurde da nichts.
    Laut Internet schaltet der Ladevorgang ab, wenn während des Ladens die Spannung kurz runtergeht, was wohl ein zeichen für einen vollen NiCd ist.

Gemessene Spannung nach Ladevorgang waren ca. 7 Volt. Habe dann angefangen mit dem Lader zu entladen und dabei ging die Spannung auf 6,4 Volt runter.

Frage:
    a) ist das ein normales Verhalten?
    b) werden NiCd beim Laden auch warm?
    c) sollte ich den Lader empfindlicher einstellen?
    b) sollte ich wegen des Memoryeffektes nach jedem Flugtag via Lader komplett entladen, oder nur sporadisch?

Danke!

Gruß Diver
    Hi Diver,

zu Deinen Fragen.
    a) ja, das is normal, das sind gesunde Zellen mit kleinen Ionen die viel Strom tragen können
    b) ja, die werden warm, jeder Akkumulator wird warm wenn er keinen Strom mehr aufnehmen kann, oder zuviel Strom in zu kurzer Zeit aufnehmen soll, da wird der Strom dann in Wärme umgewandelt und so abgegeben.
    c) sporadisch, nicht vergessen NiCd Akkus wegen des genannten MemoryEffektes im DeadShot Mode zu entladen. Also auf 0 Volt.

Gruß Andi

Kommentar

• Diver
      Senior Member
      • 28.10.2007
      • 1471
      • Andre
      • Ulm

Hallo,

wer suchet der findet:

@Andi
      Also brauche ich mir keine sorgen machen wenn da deutlich mehr als 1700 rein gehen? würde dann abbrechen wenn die Akkus warm werden.

Gruß Diver

Kommentar

• Anderl1006
        Anderl1006

Hi Diver,

bei NiCd Akkus is der DeltaPeak nicht so deutlich für den Lader zu spüren als bei NiMh Akkus, ich kenn den Lader nicht, aber ich denke man kann den DeltaPeakwert einstellen, geh einfach um 2 oder 3 mV runter, dann erkennt er den DP und schaltet sauber ab wenn der Akku voll ist. Und wenn du ihn immer schön mit kleinem Strom lädst wird er es dir danken in dem er dir lange seinen Dienst erweist.

Nein Du mußt dir keine Sorgen machen, das hat dem Akku nicht geschadet, nur auf Dauer sollte das nicht sein, drum wie gesagt bissl mim DeltaPeak runter und beim nächsten mal Laden kucken das du so an 1700 bis 1800mAh hinkommst.

Vg Andi

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von Anderl1006 Beitrag anzeigen
          bei NiCd Akkus is der DeltaPeak nicht so deutlich für den Lader zu spüren als bei NiMh Akkus
          Das stimmt nicht, es ist umgekehrt. NiCd Akkus haben ein höheres Delta Peak als NiMh.
          Bei schlecht gewarteten NiCd-Akkus (zu lange nicht benutzt, zu alt etc.) geht die Delta Peak Methode nicht.

Kommentar

• Diver
            Senior Member
            • 28.10.2007
            • 1471
            • Andre
            • Ulm

Hallo Leute,

habe mal mit dem Deltapeak experimentiert und es runter gesetzt. Nun stimmt der Ladevorgang. Es gibt eine schöne ßbereinstimmung zwischen verbrauchter Kapazität, Helitron restanzeige und Ladekapazität. Mit dem PAck werden 2-3 Flüge möglich sein. Das ist mir zu wenig.

Werde mir für die kalte Jahreszeit ein zweites Pack zulegen. Im Sommer kommt eine Lipo Doppelstromversorgung rein.

Gruß Diver

Kommentar

Lädt...
            X