kurze Frage an die Experten. Bisher habe ich immer NiMh für den Empfänger genommen. Nun NiCd. 5 Zellen SUB-C. Neu konfektioniert. Am Empfänger probiert. Der ging dann aus weil die Akkus wohl leer waren. Also an das Ladegerät (E-Station BC6) und geladen.
Auf den Akkus (Sanyo N-1700SCR ) steht schnell Laden mit 2A in 1,5 Stunden und normal mit wenigen A in 12 Stunden.
Ich habe also mit dem NiCd Ladeprogramm und 1A geladen. Laut Anzeige sind in den 1700er 1900 reingegangen und der Lader hat noch nicht abgeschaltet. Akku wurde nicht warm. Habe noch weitere 300 reinbekommen und dann vorsichtshalber abgeschaltet. Warm wurde da nichts.
Laut Internet schaltet der Ladevorgang ab, wenn während des Ladens die Spannung kurz runtergeht, was wohl ein zeichen für einen vollen NiCd ist.
Gemessene Spannung nach Ladevorgang waren ca. 7 Volt. Habe dann angefangen mit dem Lader zu entladen und dabei ging die Spannung auf 6,4 Volt runter.
Frage:
a) ist das ein normales Verhalten?
b) werden NiCd beim Laden auch warm?
c) sollte ich den Lader empfindlicher einstellen?
b) sollte ich wegen des Memoryeffektes nach jedem Flugtag via Lader komplett entladen, oder nur sporadisch?
Danke!
Gruß Diver

Kommentar