LiPos Laden: Wozu Akku-Kapa angeben?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 23023881
    23023881

LiPos Laden: Wozu Akku-Kapa angeben?

Hallo!

Ich wollte mich mal gerade nach einer Sache erkundigen, die ich mich schon die ganze Zeit frage:
    Beim Laden meiner Lipos im Automatik-modus mit Balancer (Grauper Ultramat) muss ich neben dem Ladestrom auch die Kapazität des Akkus angeben.

Wozu benötigt das Gerät diese eigentlich? Ich dachte (...ich weiß, glückssache ) die ganze Ladefunktion basiert auf der V- und Zellen - Zahl?

Gruß
    Christian
  • danousek
    "Inselprinz"
    • 14.04.2008
    • 3130
    • Daniel
    • Mannheim, Praha/Kladno

AW: LiPos Laden: Wozu Akku-Kapa angeben?

Damit es den Akku nicht überlädt und dieser dir nicht die Bude abfackelt

Einfach ne Sicherheitsfunktion
    GruÃ? Daniel
    Hier könnte Ihr Heli stehen...
    Wildflieger Mannheim

Kommentar

• gerdvonrunkel
      gerdvonrunkel

Das Ladegerät mist die eingespießte Kapazität ( C) also würde es eine 3200er nicht mit 4000 mAh überladen.
      Gruß Gerd

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Da der Lader zuletzt den Strom unabhängig von der Kapazität sowieso reduziert, ist die Kapazität eigentlich egal. Manche Lader schalten aber automatisch ab, wenn der Ladestrom zum Schluss hin 1/10 C erreicht hat.

Kommentar

• key2
          key2

Anhand der Kapazität wird ermittelt, mit wieviel A der Akku geladen werden kann. Deswegen ist die Angabe wichtig. Unwichtig ist sie hingegen für die Ermittlung , ob der Akku voll ist, oder nicht während des Ladens. Das wird wiederum anhand der Ladeschlußspannung ermittelt. Viele Lader haben aber ein Sicherheistfeature eingebaut, dass auch die reingeladene Ladung mit der angegebenen vergleicht und dann ggf abschaltet.

Grüße

Andreas

Kommentar

Lädt...
          X