Ich verwende o.g. Ladegerät mit Balancer an der Steckdose um 4S Lipos zu laden (einmal 4000mah und einmal 4800).
Wenn ich als maximalen Ladenstrom 5A angebe, werden jedoch beide Akkus immer nur mit maximal 3.05A geladen....wo dran kann das liegen? Kann ich das Gerät irgendwie davon überzeugen die Lipos schneller zu befeuern?
Bleibt noch die Frage, wenn man diese Geräte sozusagen überlastet, begrenzt dann die Software den Ladestrom oder wird der Strom erst durch mangelnde Netzteile bzw. Spannungsregler etc. abgewürgt?
Jap, sind die typischen Lader für den Anfang, hatte ich auch.
Aber sie sind gut genug zum Senderakku laden ;P
Und für T-rex 450er flieger fast schon ideal da klein, leicht und billig
Jap, sind die typischen Lader für den Anfang, hatte ich auch.
Aber sie sind gut genug zum Senderakku laden ;P
Und für T-rex 450er flieger fast schon ideal da klein, leicht und billig
Daniel
...jap...sagen wir mal so, für den 4S ist's auch okay, nur wollte ich als nächstes einen 6S Heli in die Familie mit aufnehmen. Da würde ich dann ja entsprechend auf einen max. Ladestrom von ca. 2A kommen...bis dann alle Akkus wieder voll sind bin ich ja einen Tag beschäftigt
Man kann das Gerät modifizieren für die doppelte Leistung, wenn man weiß, was man tut.
Besser, Du verhökerst es wieder und holst Dir eines mit höherer Ladeleistung.
Diesmal sei kritischer, meist wird nur von max. Strömen gesprochen und max. Lade-/Entladeleistung wird verschwiegen oder findet sich im Kleingedruckten.
Der enthaltene Microcontroller mißt die Spannung mit einem seiner ADC-Eingänge, dabei auch über zwei Shunt-Widerstände den Strom (1x Laden, 1x Entladen). Spannung mal Strom gleich Leistung. Das Leistungslimit ist fest in der Firmware des Microcontrollers eingebrannt. Er nimmt den Strom zurück, sobald das einprogrammierte Limit erreicht ist, also sinkt auch der Strom mit steigender Spannung. Am Ende des LiPo-Ladevorganges wird aber sowieso mit Konstantspannung geladen (Zellenzahl mal 4,2V), der Strom sinkt mit steigender Akku-Gesamtspannung, bei Unterschreiten von 1/10 des eingestellten Stromes (der Kapa) wird abgeschaltet.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar