Lithium-Mangan-Polymer Akkus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Domml
    Domml

Lithium-Mangan-Polymer Akkus

Hallo,

habe mir bei "First-Connect" mal einen 3s-Pack 2200 MAh von den neuen Lithium-Mangan-Polymer Akkus bestellt. Nach Aussagen des Firmeninhabers und dessen HP sollen die um einiges besser sein beim Betrieb bzw. Leistungsausbeute und einfacher in der Handhabung als gewöhnliche Lipo´s. Auch sind sie leichter und kleiner als vergleichbare Lipo´s.

Hat jemand schon Erfahrungen mit diesen Zellen gemacht?

Werde demnächst mal einen Langzeit-Vergleichstest mit denen und mit ebenfalls neuen Kokam H5 2400er machen (im Mini-Titan), wenn ich die Dinger da habe und wieder Flugwetter ist. (vor allem wärmeres)

In diesem Sinne

Gruß Thomas

P.S. Nachzuschauen unter www.first-products.de
  • chaosman
    chaosman

AW: Lithium-Mangan-Polymer Akkus

Also von Web-Design hat der Seitenbetreiber jedenfalls keine Ahnung. (auch wenn es in der Vergangenheit noch schlimmer war ...)
    (sorry für das OT, bekomme nur bei jedem Besuch Augenkrebs)
    Die Spielchen mit immer neuen Domains, welche dann wiederum auf eine Seite verlinken, die die Vorteile der Akkus preisen sind mir auch nicht so ganz transparent

Ich bin mal auf den Bericht über die Akkus gespannt, auch wenn ich mich bei den Leistungsdaten frage, wo denn nun genau der Vorteil von LIMnPo liegen soll.

Der Vergleich mit H5 Kokams ist vielleicht nicht ganz glücklich gewählt, da die SLS ZX z.B. vom Innenwiderstand und der Spannungslage eine Ecke besser sind.

Kai

Kommentar

• Meinrad
      Senior Member
      • 07.06.2001
      • 1975
      • Meinrad

Zitat von chaosman Beitrag anzeigen
      Also von Web-Design hat der Seitenbetreiber jedenfalls keine Ahnung. (auch wenn es in der Vergangenheit noch schlimmer war ...)
      (sorry für das OT, bekomme nur bei jedem Besuch Augenkrebs)
      Die Spielchen mit immer neuen Domains, welche dann wiederum auf eine Seite verlinken, die die Vorteile der Akkus preisen sind mir auch nicht so ganz transparent

Ich bin mal auf den Bericht über die Akkus gespannt, auch wenn ich mich bei den Leistungsdaten frage, wo denn nun genau der Vorteil von LIMnPo liegen soll.

Der Vergleich mit H5 Kokams ist vielleicht nicht ganz glücklich gewählt, da die SLS ZX z.B. vom Innenwiderstand und der Spannungslage eine Ecke besser sind.

Kai
      Webdesign und Akkus sind sicherlich unterschiedliche Interessengebiete.

Der eigentlich Vorteil dieser Akkus kommt leider im Leistungsgesülze kaum zum Tragen. Da geht es nämlich um eine erheblich höhere Eigensicherheit im Alltag, wer einmal Threads wegen Lipobrände verfolgt hat, weiß was ich meine. Außerdem sollen sie einfacher im Ladehandling sein. Leider wird jede Akkudiskussion immer in C-Raten landen.
      Es gibt halt nicht die Akkus mir grenzenloser Leistung, absolut problemlosem Handling und perfekter Sicherheit bei der Anwendung. Man muß sich irgendwie entscheiden, die Mangan- Zellen sind eine Variante für den Sicherheitsbewussten.

Gruß Meinrad

Kommentar

• Michael W
        Michael W

Da gabs mal irgendwo eine Seite, wo LiMn, Fepo und Lipo zu Tode gequält wuren.
        Der Lipo hat sich natürlich als erstes pulverisiert. Die LiMn konnte unter exrem Bedingungen auch zum qualmen gebracht werden. Der Fepo war nicht in die Luft zu Jagen. Weiß aber nicht mehr wo ich das gesehen habe.
        Es ging um extrem ßberladung und Kurzschlussströme
        Zuletzt geändert von Gast; 13.02.2009, 20:14.

Kommentar

• Kraeuterbutter
          Kraeuterbutter

@Meinrad:
          Der eigentlich Vorteil dieser Akkus kommt leider im Leistungsgesülze kaum zum Tragen. Da geht es nämlich um eine erheblich höhere Eigensicherheit im Alltag
          {....}
          Leider wird jede Akkudiskussion immer in C-Raten landen.
          genau so seh ich das auch

Kommentar

• mach3
            mach3

Ich habe einen 6s2p4400 Pack für meinen Rumpfheli gekauft. Ausschlaggebend für mich war die Ladesicherheit, da der Akku im Heli verbleibt und dort mit 2C geladen werden kann.
            Ich habe jetzt ein paar Zyklen mit dem Akku geschwebt und dabei nur gesehen, dass die Restspannung nach 7min etwa 0,4V niedriger ist als bei einem 6s1p Lipo.
            Da ich aber nicht rumkaspern möchte, juckt mich das nicht weiter....

Gruß
            Rolf

Kommentar

Lädt...
            X