Lipo im Keller bei ca. 12 - 15Grad laden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andyv
    Member
    • 10.10.2008
    • 83
    • Andreas
    • Schweiz ZH-Oberland

Lipo im Keller bei ca. 12 - 15Grad laden

Hallo zusammen

Ich lade meine 6S 5000er Lipos im Keller. Im Winter ist es ein wenig kalt - wird schon mal 12 - 15 Grad sein.

Den Lader und das Netzteil in die Wohnung nehmen möchte ich nicht, da mich die Lüfter stören.

Nun habe ich mir überlegt, eine Heizfolie unter die Lipos zu legen - die gleichen wie einige von Euch im Koffer haben. Da das mit dem Thermostat aber nicht richtig funktionieren wird (die Raumtemp. ist zwischen 12 - 15 Grad) stellt sich bei mir die Frage, wie heiss wird denn zum Beispiel die folgende Folie vom Co.....

HEIZFOLIE 135 X 170 MM 24 V CA. 17 W Artikel Nummer 189270 - 62

Ideal wäre natürlich eine Folie, welche +/- 40 Grad warm wird - wie gesagt nur zum laden.

Oder soll ich das Heizkissen von meiner Freundin nehmen und sagen Du kannst es dan im Sommer wieder haben, im Winter brauche ich es für meine Lipos

Liebe Grüsse, Andy
  • Skyman
    Senior Member
    • 30.12.2008
    • 1279
    • Manuel
    • Siegen

AW: Lipo im Keller bei ca. 12 - 15Grad laden

ich habe auch diese heizfolie in meinem Koffer, und ohne regelung wird diese 60°
    warm.

wenn du nur 30-40 haben möchtest brauchst du einen tempraturregler, diesen bekommst du ebenfalls beim C für rund 13 euro.

somit kannst du genau bis auf 2° einstellen wie warm es werden soll, das Problem ist aber du muß ein geschloosen raum bzw. kiste haben.

Oder du mußt mit dem Strom arbeiten, zb. statt 12 V nur 6V drauf machen. Könnte klappen.

Kommentar

• andyv
      Member
      • 10.10.2008
      • 83
      • Andreas
      • Schweiz ZH-Oberland

Danke für die Info, wahrscheinlichkomme ich nicht drum herum eine Kist zum drüber legen zu basteln.

Hast Du denn eine oder zwei von den 17W Folien im Koffer? Ich frage weil es andere gibt, die bauen 30 - 60 W Folien ein. Der Koffer wird mein nächstes Projekt werden, da der Winter scheinbar noch länger andauern wird und ich meine Lipos mit optimaler Leistung laden und benutzen möchte.

Kommentar

• Drifter
        Drifter

Wieso müssen Lipos zum laden gewärmt werden?
        Ich heize meine Akkus vor dem Entladen im Heli, denn da möchte ich einen niedrigen Innenwiderstand haben, denn dadurch habe ich eine höhere Spannungslage..?

vg Kristian

Kommentar

• klauskolb
          Senior Member
          • 15.10.2002
          • 1626
          • Klaus
          • Schaafheim

Ich würde sagen, wenn Du mit 0,5 - 1C lädst, dann sind 12 - 15 Grad ok.

ßber 25 Grad würde ich beim Laden vermeiden.
          Tschüss
          Klaus

Kommentar

• Skyman
            Senior Member
            • 30.12.2008
            • 1279
            • Manuel
            • Siegen

ich habe nur eine Folie im Koffer reicht vollkommen aus!!

du kannst mal auf meine bilder Gallerie schauen dort ist auch der Koffer, falls du dich wunderst und nix siehst, frag per pn habe alle gut verbaut

mann sieht nur den Lüfter sonst nichts.

Kommentar

Lädt...
            X