Wie lade ich zwei 3-Zeller wie ein 6-er ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • swisschopper
    swisschopper

Wie lade ich zwei 3-Zeller wie ein 6-er ?

Moin allerseits..

Ich habe mir für den 500er Rex 2 Stk. Zippy Flightmax 3s 2200mAh Akkus gekauft, hab die zusammenehängt, dem Rexchen nichts gesagt mal so getan als wären es 6S.
    Bin überrascht dass kaum ein Leistungs-Unterschied zum Kokam 6Zellen zu spüren ist. Die Akkus haben enorm Druck. Der Preis ist weniger als ein Drittel des Kokams, zudem sind sie leichter.

Cool wäre es wenn ich die Dinger auch zusammen laden könnte. Entlade-Differenz war bisher nie über 10mAh. Also extrem ausgewogen.

Auf was muss ich achten wenn ich die beiden als 6S laden will? Hat jemand ein Beipiel eines Balancer Kabel wie es auszusehen hat ? Hab leider in der Suche nichts konkretes dazu gefunden.

Besten Dank für die Hilfe

Grüsse

Silvio
  • worldofmaya
    worldofmaya

AW: Wie lade ich zwei 3-Zeller wie ein 6-er ?

Du meinst wahrscheinlich ein Balancerkabel von 2x 3s auf 6s? Sowas wie dieses hier -> http://www.der-schweighofer.at/artik...lader_balancer
    Welche Balancer-Stecker verwendest du?
    -klaus

Kommentar

• swisschopper
      swisschopper

Hi Klaus

Genau sowas müsste hinhauen. Hab zwar ein TP-Balancer aber das wird es wohl auch in dieser Ausführung geben.

Auf was ist sonst noch zu achten?

Danke
      Silvio

Kommentar

• werner58
        Member
        • 03.02.2009
        • 185
        • Werner
        • Kärnten(A); Barcelona(ESP); München(D)

Hatte ich auch mal auf einem Hurrycane 550 da passen nur 2x3s Lipos, aber Vorsicht da musst Du höllisch aufpassen das Du nicht die Anschlüsse vertauscht, wie mir u.a. schon passiert.

d.h. Die 2 Akkus in Reihe verbinden dann hast Du ja 22,2V anschließend wo das Rote Ladekabel in das Ladegerät geht da muss auch am 2x3S auf 6S Sensoradapterkabel Rot zu Rot angeschlossen werden, gleiches mit schwarz, klingt zwar Logisch, aber wenn der AkkuPack so da liegt achtet man oft nicht genau drauf von welchem der zwei Akkus dieses Sensorkabel kommt.

s.g. werner
        Henseleit MP-XL V91; TDR; L213a, Swift S1, u.a.

Kommentar

• scotty02
          scotty02

Hallo,

schau Dir das mal an, funktioniert problemlos. Nur die Balancer-Stecker dran und dann mit dem Stromlabel verbinden. Keine Möglichkeit sich zu verpolen, da man die Stromstecker der Akku´s nicht benötigt.

Läuft gerade bei mir.

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

...
            Angehängte Dateien

Kommentar

• swisschopper
              swisschopper

Besten dank euch allen

Ja, das hilft mir richtig weiter. Great

@Scotty02
              Scheinbar lädt der über den Balanceranschluss, ohne Probleme?
              Hab den drumm auch schon mal ins AUge gefasst..

Grüsse Silvio
              Zuletzt geändert von Gast; 08.02.2009, 20:00.

Kommentar

• scotty02
                scotty02

@Silvio
                ja er lädt über den Balancer, man kann aber auch zusätzlich mit einem Y-Kabel für den Stromanschluß laden, dann muß man aber wieder die Polarität beachten.

Das Ergebnis von meinem Laden fand ich nicht so toll, 4.21 - 4.16 der Abstand ist mir zu groß.
                Werde das Teil mal weiter testen.

Kommentar

• swisschopper
                  swisschopper

Hallo Scotty

Nun, diesen Teil sollte ja dann der Balancer übernehmen?!
                  Für den Zellendrift kann das Kabel wohl nicht viel für.
                  Doch es würde mich interessieren ob es beim nächsten Laden wieder auftritt.

THX

Silvio

Kommentar

• bluesky
                    bluesky

Hallo Silvio,
                    Ich nehme mal an, dass du die beiden 3S zum fliegen mit einem Kurzschlussstecker in Reihe geschaltet hast.
                    Wenn du den Stecker beim Laden drauf lässt, mußt du bei dem "Twin pack charge lead (2 x 3S)6S" höllisch aufpassen, die Balancer Kabel nicht falsch aufzustecken.
                    Auf dem Bild von Tom siehst du, dass die Akkus sowohl außen über die Stromanschlüsse, als auch über die Balancer Anschlüsse gebrückt ist. Wenn du bei verbundenen Akkus falsch an den Ladeanschluß ansteckst siehst du nur noch ne Rauchwolke.

Btw. Meine Zippys und Kokam lade ich seit ein paar Monaten nur noch ohne Balancer. Wenn sich nach 10 - 15 Zyklen ein Drift > 0,015 V einstellt entlade ich die voreilende Zelle an einer 12V/21W Birne für ein paar Sekunden und gut ist. Mit Balancer dauert das Laden länger und ich hab Abweichungen > 0,02V gemessen.

Kommentar

• swisschopper
                      swisschopper

Hi Bluesky

Ich schliesse das eine Plus an das Minus des 2.Akkuu und fliege die Dinger so. Aber 2 Stk. 3 Zellen Akkus ohne Balancer als 6S zu laden traue ich mich irgendwie nicht...

Silvio

Kommentar

• bluesky
                        bluesky

Mußt halt mit nem Multimeter die Spannung der Einzelzellen messen.
                        Ich hab bei den ersten malen auch alle paar Minuten kontrolliert. Inzwischen bin ich lockerer.

Den Raptor E550 bin ich auch mit je 2x 3S geflogen. Bei guten Zellen driftet da nix. ;-)

Kommentar

• werner58
                          Member
                          • 03.02.2009
                          • 185
                          • Werner
                          • Kärnten(A); Barcelona(ESP); München(D)

Wenn Du 2x 3s nutzt so wie die Hurrycane 550 Flieger dann bleibt Dir eh nichts anderes übrig als "a u f z u p a s s e n"

Spätestens nach dem ersten abgerauchten Y Balancerkabel bzw. Sensorkabel am Akku bist Du S O V O R S I C H T I G das Dir das nicht noch mal passiert.

Im übrigen lade ich immer mit Balancer, dafür sind mir die Akkus zu wertvoll, wobei wenn man danebensteht und aufpasst, dabei den Drift beobachtet gehts schon auch das eine oder andere mal ohne Balancer, aber warum sollte man das machen.

Ansonsten ist das eine ganz normale Prozedur 2x3S ist das gleiche wie 6S.

Man sollte aber die 2x3s immer zusammen verwenden d.h. nicht 1x3s mal im rc Car und den 2ten 3s im EasyStar und dann wieder 2x3s im Heli.

Schau mal hier da kannst Du gut sehen wie die Kabel angeschlossen werden. Bild 5.

s.g. werner
                          Henseleit MP-XL V91; TDR; L213a, Swift S1, u.a.

Kommentar

• swisschopper
                            swisschopper

Hallo Werner

Besten Dank für den Link. So hatte ich es vor....

Bin eh übervorsichtig beim Laden da ich im Keller lade und darüber noch das Haus steht....:-)
                            Dieses möchte ich behalten..

Grüsse Silvio

Kommentar

Lädt...
                            X