LiFe tiefentladen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • smackdown
    smackdown

LiFe tiefentladen

Schönen guten Morgen.

Sind denn LiFe-Zellen nach einer Tiefentladung auch nicht mehr zu verwenden, ähnlich wie LiPo?

Danke, und schönes WE.
  • TitanRaptor
    Member
    • 08.12.2007
    • 355
    • Patrick
    • Hildesheim/Hannover

AW: LiFe tiefentladen

Hallo,

was für eine spannung haben den die zellen? mal versucht zu laden?

Gruß Patrick
    Mikado Logo 500,MSH Protos 500, powered by Turnigy, Elektrofreak

Kommentar

• acamphausen
      Senior Member
      • 21.04.2004
      • 1132
      • Andreas
      • Bei München mit Blick auf die Alpen

Die A123 Zellen sind wesentlich robuster als die LiPO Zelllen. Die Wahrscheinlichkeit, das die Zellen auf Grund der Tiefentladung Schaden nehmen ist wesentlich geringer als bei den LiPos.
      Einfach laden und weiterfliegen.

Andreas
      Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• smackdown
        smackdown

Hallo nochmal.

Ich überlege nur, mir solche Zellen evtl zuzulegen, habe also noch keine. :-)

Sie werden etwas "artfremd" eingesetzt, und da kann es vorkommen, dass sie tiefentladen werden.

Deshalb die Frage.

Aber danke für die Antworten. ;-)

Kommentar

• worldofmaya
          worldofmaya

Hallo!
          LiFe kannst nicht wirklich tief-entladen. Wenn du fliegst merkst normalerweise kurz vor Schluss einen Leistungseinbruch. Je nach Regler (Gov-Steller) merkst das früher oder später. Ist es eher später, dann geht es recht flott und du machst eine Motor-unterstützte Autorotation.
          Das macht den Zellen gar nichts. Ich verwende 8s LiFe im Hurricane und flieg die meistens komplett leer, lade sie ohne Balancer wieder voll und leer sie wieder aus. Machen die ohne zu murren seit einem guten Stück über 400 Zyklen mit.
          Die Zellen haben nicht soviel Leistung wie Lipos und sind schwerer. Allerdings halten die ewig (sie dürfen nur nicht im Flug zu warm werden!) und man kann relativ schnell und ohne Balancer laden. Passen die LiFe zu deinem Heli dann würde ich sie zum Trainieren auf jeden Fall nehmen! Gibt nichts günstigeres...
          -klaus

Kommentar

• Michael W
            Michael W

Hatte einen 7S2P vor nem halben Jahr auf 0,0V tiefentladen. 6-7 Wochen am Pulsar Balancer vergessen. Wie lang er auf 0V war keine Ahnung. Die Spannung reichte nicht, um das LCD des Balancers einzuschalten. Geladen. Der geht noch wie am ersten Tag. Mein neuer Pack ist vom Ri kein Stück besser. Seit ich A123 habe, habe ich nicht einen Akku mehr entsorgen müssen. Die fliege ich in allen 5 Helis.
            Zuletzt geändert von Gast; 09.02.2009, 17:53.

Kommentar

• Helifred
              Helifred

Hallo Michael

Die LiFe Zellen reizen mich auch sehr,aber einen 6s 4000MaH Lipo ersetzen ist nicht ganz einfach.
              7s 1p erscheint mir zu wenig Kapazität,7s 2p wird dann aber schon zu schwer für einen LOGO500.

Ciao Fred

Kommentar

• worldofmaya
                worldofmaya

Okay... Logo 500...
                geht nicht gut... 7s1p geht gar nicht, hatte ich im Hurricane und war da schon fast zu wenig. 8s1p fliege ich im Hurricane (mit 30mm Motor) und hab ich im Logo 500 VStabi mit 553 Maniacs und Jazz 80 und OBL43/11 getestet. Die Dauer-Belastung ist einfach zu hoch. Die Zellen wurden sehr warm und ich würde das nicht auf Dauer machen. Unter Last sind 8s LiFe in etwa vergleichbar mit 6s. 7s LiFe liegen zwischen 6s und 5s Lipos.
                Zu beachten ist bei 8s LiFe das die Ladeschlussspannung ~29V ist, d.h. viele LV Regler initialisieren nicht. Der Jazz 80 zum Beispiel schon da er noch keinen ßberspannungsschutz hat. Der Jive hat den Schutz...
                Die einzig sinnvolle Konfiguration am Logo wäre 10s1p. Kostet aber relativ viel, Flugzeit ist relativ gering und wenn man Lipos benutzen will dann braucht man 8s. Antriebsauslegung muss dann natürlich HV sein.
                Besser wäre 12s1p was aber von der Belastung eher für einen Logo 600 wäre und man 10s Lipos benutzen könnte. Nicht zu vernachlässigen ist auch das Ladeequipment.
                7s2p ist wirklich schon sehr schwer. Wird in einigen Trex600 geflogen. Mehr als sportliche Flugweise soll dort aber nicht drinnen sein.
                -Klaus

Kommentar

• Kraeuterbutter
                  Kraeuterbutter

@Michael W:
                  Hatte einen 7S2P vor nem halben Jahr auf 0,0V tiefentladen. 6-7 Wochen am Pulsar Balancer vergessen. Wie lang er auf 0V war keine Ahnung. Die Spannung reichte nicht, um das LCD des Balancers einzuschalten. Geladen. Der geht noch wie am ersten Tag. Mein neuer Pack ist vom Ri kein Stück besser.
                  danke für diese Info !!

ich hab mir für ca. 30-35 Euro einen Dewalt 10s1p A123 Pack ersteigert...
                  der Verkäufer meinte, er hätte ihn bei einer Haushaltsauflassung oder so gekriegt, hätte aber kein Gerät um ihn zu testen..
                  Akku bekommen -> 10Volt Gesamtspannung, eine Zelle sogar nur 0,4Volt

ich denke: wahrscheinlich alsa komplett leerer weggelegt worden
                  und dann über Monate paar weitere mah verloren was dann halt gleich zu so niedrigen Spannungen führte..

jedenfalls: die einzelnen Zellen lagen alle zwischen 0,4V und 1,3V
                  ich denke, da schreien die meisten laut: "BALANCER"

jedenfalls: hab ihn heute schrittweise geladen (immerwieder pausiert und nachgemessen), ohne Balancer, ohne einzelne Zellen zu laden

Ergebnis: bei so 3,3V rum waren alle Zellen innerhalb von 0,01V
                  geladen hab ich bis 3,7V -> inbalance im Bereich von max. 0,1V, also auch unkritisch

also hätt ich nicht erwartet.. der Pack lag alleine bei mir fast 2 Monate deart leer rum, beim Vorbesitzer wahrscheinlich noch weit länger

bin schon gespannt wie er sich unter Last dann machen wird, aber dein Posting gibt mir sogar die Hoffnung dass die auch noch richtig funktionieren werden !

es gibt nix robusteres im RC-markt wie Fepo4
                  nicht ansatzweise
                  vielleicht noch Nicd, aber hey: die sind
                  1.) nicht mehr erlaubt
                  weil
                  2.) giftig
                  und
                  3.) schwer
                  und weiters auch noch Memoryeffekt, formieren, höhere Selbstentladung und so blödheiten

Kommentar

Lädt...
                  X