Blei-Gel Batterie mit 56Ah / passendes Ladegerät?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HaubenDesign.de
    HaubenDesign.de

Blei-Gel Batterie mit 56Ah / passendes Ladegerät?

Hallo zusammen,

ich suche für meine Blei-Gel Batterien der Firma Sonnenschein (Typ "GF 12 51 Y 1") mit 12V - 56Ah ein passendes Ladegerät.

Hat dazu jemand einen Tipp oder kann jemand etwas zu folgendem Gerät sagen:

Elektronisch gesteuertes Batterieladegerät mit jeweils zwei wählbaren Ladestufen. Geeignet für alle Arten von Bleibatterien, offene, wartungsfreie, Gel, Vlies Batterien.
    Der Anbieter selber schrieb mir ergänzend dazu: "Diese Geräte messen nach Anschluss den Batteriezustand und erfassen dabei die Stärke des Wiederstandes. Dadurch "erkennt" das Gerät die Batterieart und gibt dementsprechend die gewünschte Ladestärke ab."

Vielen Dank für Eure Tipps

Jan-Henrik
  • schnute
    Member
    • 02.02.2009
    • 384
    • Stefan
    • Oberhausen/NRW

AW: Blei-Gel Batterie mit 56Ah / passendes Ladegerät?

Mit welchem Lader lädst du deine Lipos? Hast du evtl. ein Netzteil, bei dem du Strom und Spannung einstellen kannst? Das würde schon reichen.

Gruss Stefan
    GruÃ? Stefan
    -TDR-AC3X,Vision90E-Pro Rigid-AC3X
    -Acrobat SE Rigid-AC3X

Kommentar

• Yon Boy
      Senior Member
      • 22.05.2008
      • 1669
      • Christian
      • Solingen

Ich lade meine Bleigel akkus mit dem Ladegerät wo ich meine Lipos auch mit lade, da ist doch ein programm für Pb dabei. Dafür braucht man ja kein ultra tolles Ladegerät.

Kommentar

• BerndFfm
        heli-technik.de
        Onlineshop
        • 05.11.2007
        • 1015
        • Bernd

Hallo Jan-Henrik,

ich habe einen Ultramat 16 und lade meine 65 Ah Bleigel-Batterie von Sonnenschein einfach mit Blei-Ladeprogramm und 6 A Strom maximal.

Du kannst den Akku mit jedem Ladegerät laden was Pb (Bleiakkus) laden kann.

Bleigel-Akkus haben eine andere Ladekurve als Bleiakkus, aber sie können mit dem gleichen Ladeprogramm geladen werden.

Grüße Bernd
        Heli : Logo 500 V-Stabi
        Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli

Kommentar

• gegie
          Senior Member
          • 21.06.2006
          • 1089
          • Gerd
          • "Zwischen den Horizonten"

... best of Pb Charger - XS3600/7200: http://www.ctek.com/DE/Buy-Charger.aspx
          ... die "Ladeeitelkeit" sollte beim PB nicht halt machen!
          ... deshalb: http://www.ctek.com/DE/MULTI-XS-3600...haracteristics
          Zuletzt geändert von gegie; 07.02.2009, 10:38.
          GruÃ? Gerd
          Watt ihr Volt mit dem "LiPo-ABC"
          http://www.elektromodellflug.de

Kommentar

• HeliAktion
            4D Pilot
            • 09.04.2008
            • 1499
            • Karsten

Hi,
            der Lader ist der BESTE für Blei Akkus...

lg

Kommentar

• mscholz
              Member
              • 14.06.2006
              • 108
              • Matthias

hi,

habe auch von ctek das ladegerät (xs3600). damit läßt sich alles von 1,2- ca. 120Ah laden.
              funzt prima und macht einen sicheren und durchdachten eindruck.

grüße
              matthias
              T-Rex 600 N, OS50 SX-Hyper +Zimmermann Schalli, GY401 + S9254, Revlock10, T8FG

Kommentar

• HaubenDesign.de
                HaubenDesign.de

Hallo zusammen,

danke erst einmal für die vielen Beiträge.
                Ich bin auf der Suche nach einem "Standallone" Gerät, da ich gerne meine Lipos und Blei-Gel gleichzeitig laden lassen würde (also natürlich nicht wirklich ALLE). Aus diesem Grund hatte ich nach diesem Gerät aus "Axelstopshop" gefragt.

Natürlich könnte mein Lipolader mit dem entsprechenden Programm auch Blei-Gel Akkus laden, doch dann wäre das Teil erst einmal belegt und der Rest müsste warten

Mein größtes Problem war bisher immer das Verständnis dafür aufzubringen, dass man angeblich kein "normales" Autobatterieladegerät für Blei-Gel Batterien verwenden sollte. Das hat mich dazu bewogen, nach einem "speziell" für Blei-Gel Batterien ausgelegten Lader zu suchen ... ja, so war das

Das "Multi XS 3600" habe ich mir mal bei ctek angesehen und bin davon begeistert. Natürlich bin ich auch wieder darüber gestolpert, dass man damit viele verschiedene Batterietypen laden kann, aber das scheint mittlerweile ja bei solchen "Automatikladern" normal zu sein.

Was mich bei dem "Multi XS 3600" sehr verwundert hat, war die Preisspanne in den verschiedensten Shops (hatte eben nur mal schnell das Web durchsucht). Die Preise lagen von 53,00 Euro bis109,00 Euro (zzgl. Versand) ... eine schon sehr beeindruckende Differenz

Mal schauen, was hier in dem Beitrag noch alles geschrieben wird oder ob ich mich tatsächlich für dieses "Multi XS 3600" entscheiden werde.

Jetzt schon vielen Dank an Euch

Grüße

Jan-Henrik

Kommentar

Lädt...
                X