unterschiedliche Lipos in einem Pack?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rolli
    Senior Member
    • 22.08.2006
    • 2403
    • Rolf
    • auf allen Feldwegen

AW: unterschiedliche Lipos in einem Pack?

Zitat von BugBear Beitrag anzeigen
    Hallo Rolf,

was Reini da schreibt ist schon wichtig!
    In einem 10s Heli liegt der Strom im Mittel bei 25-30A die Peaks fallen noch deutlich höher aus. Weil es bei dir nun schon seit 25 Ladungen funktioniert besagt doch garnichts. Und warum sollte ich Angst haben? Wenn dein Akkupack so eingesetzt die 150 Zyklen erreicht sprechen wir uns wieder. Mit dem das andere das so handhaben da hast du wohl etwas verkehrt verstanden.

Gruß Volker
    OK, ich habe es falsch verstanden. Kannst Du damit leben?
    Bis dann
    Rolf
    MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• modellbaufanatiker
      modellbaufanatiker

Hallo,
      habe mir mal die Antworten zu deiner Frage durchgelesen.
      Fakt ist, dass je höher die Kapazität, umso geringer der Innenwiderstand der Zelle(n). Das bedeutet, je geringer der Innenwiderstand, umso mehr Strom liefert die Zelle.
      Mit dem Fliegen geht das auf jeden Fall, du musst dir jedoch über folgendes im Klaren sein, die schwachen Zellen (hoher Innenwiderstand) werden mehr "gefordert" als die starken Zellen (geringer Innenwiderstand).
      Im Klartext heist das, die 4000 er halten länger wie die 3200 - sowohl entladetechnisch als auch mit der Lebensdauer. Beim Laden solltest du die einzelnen Packs 4000 er und 3200 er getrennt laden, das packt der Balancer im Normalfall nicht.
      So, nun zum "aus mehreren Zellen wieder einen Pack herstellen". Das ist eigentlich genau gleich wie bereits oben beschrieben. Neue Zellen haben normalerweise - bei gleicher Kapazität - einen geringeren Innenwiderstand als "alte" Zellen mit der gleichen Kapazität. Das merkst du auch beim Fliegen, die neuen Zellen haben richtig "Dampf", die alten sind eher "müde". Lange Rede kurzer Sinn, lötest du eine alte Zelle in einen neuen Pack rein, so wird die alte Zelle deinen neuen Pack runterziehen. Der Balancer bemüht sich das beim Laden stets auszugleichen, was normalerseise auch funktioniert - wohlgemerkt beim Laden. Beim Fliegen jedoch wird die schwache Zelle des Packs immer mehr gefordert und altert nur noch schneller. Der Innenwiderstand hängt mit der Chemie der Zelle zusammen, da das Polymer im Akku zum kristallisieren neigt. Einmal vollständig auskirstallisiert ist der Akku Schrott, das ist auch auf Einzelzellen anwendbar (sprich, die schache Zelle kristallisiert schneller aus - da mehr gefordert).

Kommentar

• Rolli
        Senior Member
        • 22.08.2006
        • 2403
        • Rolf
        • auf allen Feldwegen

Hier redest Du am Thema vorbei,
        Es wurde gfragt, ob man 2 Akkus mit unterschiedlichen Kapazitäten in Serie geschaltet fliegen kann!
        Und nicht, ob man in einem Akku mit unterschiedlichen Zellenkapazität fliegen kann u. schon mal gar nicht alten mit neuen Zellen.
        Kann es sein, das Du das Thema u. die Fragestellung verwechselt hast. Ein Beitrag u. schon total daneben.
        Bis denne
        Rolf
        MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

Lädt...
        X