mir ist heute es was dummes passiert, mir ist ein 3S Lipo Akku runtergefallen und dabei wurde nur eine klitze kleine Stelle beschädigt....wohl von einen kleinen Stein.
Optisch schaut es nicht schlimm aus nur der Akku richt leicht Säuerlich.
Beim laden gab es keine Probleme, gleiche Zellenspannung.
Sollte ich diesen doch lieber entsorge?
Was meint Ihr?
Hallo,
ich würde zunächst den Schrumpfschlauch entfernen.
Und wenn die Beschädigung tiefer liegt dann in jedem Fall den Akku entsorgen.
Achtung Brandgefahr, wenn die Chemie mit Sauerstoff reagiert!!!
Hallo,
ich würde zunächst den Schrumpfschlauch entfernen.
Und wenn die Beschädigung tiefer liegt dann in jedem Fall den Akku entsorgen.
Achtung Brandgefahr, wenn die Chemie mit Sauerstoff reagiert!!!
Gruß
Peter
Im Leben nicht Peter! Brandgefahr NUR beim Laden oder Entladen! NUR Napalm brennt sobald es mit der Luft (Sauerstoff+Kohlendioxid) reagiert!
mir ist heute es was dummes passiert, mir ist ein 3S Lipo Akku runtergefallen und dabei wurde nur eine klitze kleine Stelle beschädigt....wohl von einen kleinen Stein.
Optisch schaut es nicht schlimm aus nur der Akku richt leicht Säuerlich.
Beim laden gab es keine Probleme, gleiche Zellenspannung.
Sollte ich diesen doch lieber entsorge?
Was meint Ihr?
Wenn die Zelle offen sein sollte weg damit, das Risiko beim Laden oder Entladen ist halt hoch. Die Kapa der Zelle geht auch rapide weg, die anderen Zellen gleichen aus und sind am Ende auch fertig. Also wenn guter neuer Pack noch ne Zellen besorgen und anstellen der kaputten einsetzen oder falls schon länger in Gebrauch den ganzen Pack weg. Die neue Zelle würde da nur für Drift sogen da eine Zelle IMMER nach jeden Zykl. mit der Kapa runtergeht.
also das nur beim laden bzw. entladen würde ich jetzt nicht unterschreiben wollen
Fühl mal ob die "beschädigte" Zelle warm ist bzw. wärmer als die anderen. Wenn sie warm ist > Mülltonne. Wenn nicht vorsichtig und unter Beobachtung rantasten...
Das ganze allerdings nur wenn die Zelle wirklich nicht offen ist. Wenn sie offen ist > Mülltonn !
Habe vorhin nochmal nach dem Akku gesehen, riechen tut der schon recht streng......bekommt man glatt Kopfschmerzen von......
also aus Sicherheitsgründen werde ich wohl den ganzen Akku entsorgen, muss ja nicht unnötig ein Risiko eingehen.
Nur die Zelle auslöten ist mir zu blöde und zu viel Fummelei wobei die anderen Zellen ja auch beschädigt werden könnten. Neue mit alten Zellen mixen ist denke ich mal auch nicht so dolle.
Akku hat ja ca. schon 50 Zyklen hinter sich.
Hallo Martin M,
"Im Leben nicht Peter! Brandgefahr NUR beim Laden oder Entladen! NUR Napalm brennt sobald es mit der Luft (Sauerstoff+Kohlendioxid) reagiert! "
Na dann schließe mal an einen LiPo einen Verbraucher mit entsprechender Stromentnahme an. Was ja während des Fluges nicht unüblich ist (wie Du schon sagst eben Entladung). Dann ritze bzw. beschädige eine Zelle.
Du wirst Dich wundern über die Reaktion. Und wenn das während des Fluges geschieht, kannst Du gleich Ersatzteile für den Heli ordern ;-)))
Aber wir wollen nicht streiten.
In jedem Fall würde ich die beschädigte Zelle entsorgen, zumal die "Chemie" ja auch nicht gerade ungiftig ist.
Außerdem wird der Akku dann ausfallen, wenn der Heli ganz besonders hoch fliegt!!!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar