Welche Steckverbind. Akku zu Regler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schnute
    Member
    • 02.02.2009
    • 384
    • Stefan
    • Oberhausen/NRW

AW: Welche Steckverbind. Akku zu Regler

Hallo, die 3,5mm reichen i.d.R für einen Strom von 35A, die 4mm für 60A, ansonsten gibt es bei Schulze und Lehner/LMT wunderbare 6mm Stecker, die halten auch 200A und mehr aus.
    Zum isolieren der Männchen einfach ein paar kurze Stücke Silikonschlauch, so ca. 2cm pro Stecker nehmen. Dann gibt es keine Probleme mehr und kostet so gut wie nichts.
    Für die Funken beim Anstecken kann man sog. Opferstecker an den Pluspolen, parallel zu den Hauptleitungen anlöten. Das ganze wird mit 2mm-Stecker und Buchse versehen, und nach dem Zusammenstecken von Minus und vor dem Zusammenstecken der Plus-Hauptkabel, verbunden. Auf diese Weise bekommen die guten,grossen Stecker/Buchsen keine Funken und verschleissen nicht mehr. Die 2mm Opfer kann man dann je nach Verschleiss schnell mal erneuern.

Gruss Stefan
    GruÃ? Stefan
    -TDR-AC3X,Vision90E-Pro Rigid-AC3X
    -Acrobat SE Rigid-AC3X

Kommentar

• schnute
      Member
      • 02.02.2009
      • 384
      • Stefan
      • Oberhausen/NRW

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
      Die Deans sind im Notfall nur schwer zu lösen, sehr solide und schwergängig.
      Wie macht ihr das überhaupt nach einem Crash? In den Videos sieht man die Leute immer so gemächlich zum Wrack gehen... Sollte man den Lipo nicht sofort abstecken?
      Boote haben da so eine Schlaufe, da reißt man einfach an und gut iss.
      Was du meinst, ist der sog. Notaus, und in jedem Wettbewerb Pflicht. Da Elektroboote dicht abgeklebt werden, kann es zu sehr schweren Schäden an der Hardware kommen, wenn die Stromversorgung nicht sehr schnell gekappt wird. Hier gibt es zwei Arten, einmal den Fahrstrom und zum anderen die Empfängerversorgung.
      Bei Brushlesssystemen reicht die Unterbrechung der Empfängerversorgung, weil ein Brushlessregler sofort abschaltet, auch ein defekter Regler. Bei den alten Bürsten-Setups war das anders, hier haben defekte Regler oft auf Vollgas durchgeschaltet, und was passieren kann wenn 5-10KG Boot mit 100 Sachen unkontroliert übers Wasser fegen, kann sich jeder vorstellen.

Gruss Stefan
      GruÃ? Stefan
      -Acrobat SE Rigid-AC3X

Kommentar

• chaosman
        chaosman

Dean Plugs wie diese hier z.B.
        Sind bei unseren amerikanischen Kollegen ziemlich beliebt.

Kai

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von schnute Beitrag anzeigen
          Bei Brushlesssystemen reicht die Unterbrechung der Empfängerversorgung
          Naja, wenn der Heli in eine Pfütze, in den Schnee oder in sehr nasses Gras fällt, kann alles Mögliche kaputt gehen, da würde ich denn Lipo schon schnell trennen. Außerdem kann der Lipo selbst ja auch beschädigt worden sein.

Kommentar

• schnute
            Member
            • 02.02.2009
            • 384
            • Stefan
            • Oberhausen/NRW

Klar, es kann alles mögliche passieren. Ein Notaus ist auch bei einem Heli möglich, nur denke ich, das die Gefahr bei einem schnellen Boot im Wasser sehr viel grösser ist als zufällig eine Pfütze zu treffen. Aber nochmal, ein defekter Bl-Regler schaltet nicht durch, sondern nur ab, insofern reicht eine Unterbrechnung des Empfängerkreises. Aber wenn man will, kann man natürlich zusätzlich die Hauptstromversorgung unterbrechen. Ist auf jeden Fall einfach zu bauen.

Gruss Stefan
            GruÃ? Stefan
            -Acrobat SE Rigid-AC3X

Kommentar

• schroedi
              Junior Member
              • 07.10.2008
              • 6
              • Marcus

Hallo!
              Wieso erhöte Vorsicht beim Transport?
              Mach einfach Stücke von einem Schlauch (gibt im Baumarkt als Meterware für wenig Geld) abschneiden und über die Stecker stülpen wenn der Akku nicht benutzt wird. So wird sich niemals + und - berühren.

Gruß
              Marcus

Kommentar

• Michael W
                Michael W

Ich benutze ab 600er größe 4mm Goldis. Bis 500er nehme ich MPX
                Um die Goldis beim Transport zu schützen mache ich an der Steckerseite eine 4mm Buchse mit Schrumpfschlauch am Kabel fest. Da steckt der Stift absolut sicher isoliert für den Transport.

Kommentar

• schnute
                  Member
                  • 02.02.2009
                  • 384
                  • Stefan
                  • Oberhausen/NRW

"Außerdem kann der Lipo selbst ja auch beschädigt worden sein. "

Solange ein Lipo nicht mechanisch beschädigt ist( Loch drin, etc.), ist es egal ob er im Wasser liegt oder nicht. Es ist ein hermetisch dichtes System. Uns sind auch Boote mit Lipos abgesoffen, solange die Zellen intakt sind passiert überhaupt nichts. Nun kann ich nicht beurteilen wie oft Lipos bei Abstürzen mechanisch beschädigt werden, die Feuchtigkeit wird aber sicher nicht das Problem sein.
                  Mir persönlich ist es wichtig das ich die Steckverbindungen schnell und problemlos trennen kann, diese aber trotzdem zuverlässig funktionieren müssen. Und da haben einfache 4mm Goldkontakte absolut Vorteile.

Gruss Stefan
                  GruÃ? Stefan
                  -Acrobat SE Rigid-AC3X

Kommentar

• Schneipe
                    Schneipe

Ich hab die 5,5mm Goldies genommen, weil an meinen Akkus ein 4mm² Kabel dran ist, und ich dieses nicht in die 4mm Goldies bekomme.

Kommentar

• HeliAktion
                      4D Pilot
                      • 09.04.2008
                      • 1499
                      • Karsten

Hallo,
                      nehme auch 4mm Goldies.... im MP/XL/Logo usw. ohne Störungen.

lg

Kommentar

• Gucki
                        Gucki

Servus

Als ich mit helifliegen angefangen habe hat man mir zu den Goldkontaktsteck-system PH4 4mm (gibt es bei Lindinger) geraten und die fliegen TT 620 mit 10s.

Ich nehme sie für T-Rex 600 und TT Mini Titan 325 her und muss sagen, einfachen super System, kann ich nur weiter empfehlen.

Gruß Tom

Kommentar

• werner58
                          Member
                          • 03.02.2009
                          • 185
                          • Werner
                          • Kärnten(A); Barcelona(ESP); München(D)

Ich habe inzwischen alle AkkuPacks mit 6mm Stecker versehen hatte früher 4mm und mich beim Löten immer geärgert weil die Kabel an den AkkuPacks ab einer bestimmten Größe (ich habe 6s3200 bis 6s5000) nicht in den Stecker passten und ich sie anschleifen musste bevor ich sie einlöten konnte.

Bei den 6mm Steckern ist das Löten sowas von einfach und nebenbei denke ich mal das sie auch den Strom besser leiten.

Inwieweit diese Hochstromstecker von MPX u.a. für Lipos solcher Größen geeignet sind entzieht sich meiner Kenntnisse, hätten natürlich den Vorteil das Du nichts Vertauschen kannst.

s.g. werner
                          Henseleit MP-XL V91; TDR; L213a, Swift S1, u.a.

Kommentar

• stoff
                            stoff

Ich finde die gerippelten Deans von HC die beste und Günstigste Lösung.
                            Gruss stoff

Kommentar

• strooper
                              Member
                              • 20.08.2007
                              • 120
                              • Björn
                              • MFC-Bersenbrück, Niedersachsen

Hallo !

Ich habe das Stecksystem bei meinem Logo 500 heute komplett geändert. Vorher hatte ich die MPX Stecker und Buchsen im Einsatz.
                              Ich habe jetzt komplett auf 6 mm LMT Stecker und Kupplung umgerüstet.
                              Die MPX Stecker haben nach 10 Stunden Flugzeit mit vier verschiedenen LiPos schon einige Verschleißspuren durch den Funken beim Anschließen.
                              Die LMT's sitzen ziemlich fest und gehen sehr schwer wieder auseinander. Mal schauen, ob sich das noch ein wenig bessert!
                              Ansonsten ein sehr solides Stecksystem!

MfG

Björn
                              Logo500SE, TDR und Logo 800 Xxtreme mit V-Bar 5.3, T-Rex250SE mit Beastx, MCPX

Kommentar

Lädt...
                              X