Balancen 2x3S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anderl1006
    Anderl1006

Balancen 2x3S

Hallo zusammen,

hab ich mir also heute einen Junsi iCharger 1010B+ gekauft.
    Nun kann der ja 10S balancen. Nun meine Frage.
    Wenn ich über die Balancerplatine 2x3S balancen, also respektive auch laden will, wobei laden klar mit einem Y-Kabel geht, bin ich mir aber bei den Balanceranschlüssen nicht sicher. Auf der Platine sind am Beispiel Flight Power 3 x 3S Balanceranschlüsse vorhanden, nun lade ich den Pack als 6S, hab aber an den beiden Balancerkabeln der Akkus ja 2 mal Masse. Einfach einstecken und laden und der Lader erkennt das er getrennt balancen muß, wobei mir die Theorie eher rätselhaft erscheint oder wie funktioniert das *

Vielen Dank schonmal
    Gruß Andi
  • Hubbitesi
    Member
    • 20.11.2008
    • 333
    • Kersten
    • Berlin

AW: Balancen 2x3S

Hi
    entweder der lader hat mehrere Balanceranschlüsse ... dann würde man das so machen können. Oder man geht in 1 Balanceranschluss mit einem 6s-Y-Balancerkabel rein. Ich selbst benutze das Balancer-Y-Kabel.

Viele Grüße
    http://www.bvm-ragow.de/

Kommentar

• Tim Winski
      Tim Winski

Beispiel Flight Power 3 x 3S Balanceranschlüsse vorhanden, nun lade ich den Pack als 6S, hab aber an den beiden Balancerkabeln der Akkus ja 2 mal Masse. Einfach einstecken und laden und der Lader erkennt das er getrennt balancen muß, wobei mir die Theorie eher rätselhaft erscheint oder wie funktioniert das *
      Hi,
      du musst deine Akkus zu einem 6S verbinden, also in Reihe schalten! Danach steckst du die Balanceranschlüsse in die 2 freien 3S Balanceradapteranschlüsse und startest den Ladevorgang! Ich kann dir zwar keine Garantie dadrauf geben, aber so hat es mir Stefansliposhop erklärt.

VG
      Tim

Kommentar

• Anderl1006
        Anderl1006

Zitat von twixter Beitrag anzeigen
        Hi,
        du musst deine Akkus zu einem 6S verbinden, also in Reihe schalten! Danach steckst du die Balanceranschlüsse in die 2 freien 3S Balanceradapteranschlüsse und startest den Ladevorgang! Ich kann dir zwar keine Garantie dadrauf geben, aber so hat es mir Stefansliposhop erklärt.

VG
        Tim
        Hi,

so ähnlich hat er es mir auch erklärt, aber eben auch dazu gesagt das ich vorher rausmessen muß wo welche Zelle am Balancerkabel is, und damit hat er mich ein bissl ausm Konzept gebracht, weil ich mich eben jetzt Frage was mach ich mit den beiden Masseleitungen an den beiden Balanceranschlüssen....

Gruß Andi

Kommentar

• ncc11
          Member
          • 24.03.2008
          • 187
          • Ulrich
          • Hannover

Ich kenne das 1010B+ nicht genau und weiß nicht, ob Laden und Balancen nur über die Balanceranschlüsse möglich ist. Wenn wie bei vielen Ladegeräten jedoch zusätzlich die Stromanschlüsse in Reihe geschaltet werden müssen, ist auf die gleiche Reihenfolge der Zellen zu achten, sonst wird das zu einem 6S1P verschaltete 2x 3S1P-Pack kurzgeschlossen. An meinem Ladegerät habe ich die Adapter für die Balanceranschlüsse und das Y-Stromkabel mit den Bezeichnungen "A" und "B" markiert.

Gruß
          Ulrich
          Suzi Janis AC-3X, T8FG
          T-Rex 600 MB

Kommentar

• Anderl1006
            Anderl1006

Zitat von ncc11 Beitrag anzeigen
            Ich kenne das 1010B+ nicht genau und weiß nicht, ob Laden und Balancen nur über die Balanceranschlüsse möglich ist. Wenn wie bei vielen Ladegeräten jedoch zusätzlich die Stromanschlüsse in Reihe geschaltet werden müssen, ist auf die gleiche Reihenfolge der Zellen zu achten, sonst wird das zu einem 6S1P verschaltete 2x 3S1P-Pack kurzgeschlossen. An meinem Ladegerät habe ich die Adapter für die Balanceranschlüsse und das Y-Stromkabel mit den Bezeichnungen "A" und "B" markiert.

Gruß
            Ulrich
            Jaaaa ich glaub genau das war das was ich meine......
            Ich check jetzt nur nicht wirklich wie ich das rausmessen kann zu welchem Balanceranschluss welcher Akku gehört....

Gruß Andi

Kommentar

• ncc11
              Member
              • 24.03.2008
              • 187
              • Ulrich
              • Hannover

Hallo Andi,

es fällt mir nicht leicht, es in Worten zu erklären, deshalb ein Hinweis vorneweg:

Die Y-Stromweiche erlaubt zwei Möglichkeiten, die beiden 3S-Akkus anzuschliessen, aber nur eine ist richtig, sonst Kurzschluß.

Wenn die Balancerplatine zwei 3S- bzw. drei 3S-Anschlüsse hat, werden sehr wahrscheinlich die zueinanderliegenden Balancerstifte verbunden sein. Angenommen, die obere 3S-Stiftleiste hat die Stifte 1-4, die mittlere 5-8 und die untere 9-12, so werden 4 mit 5 und 8 mit 9 verbunden sein und somit die Reihenfolge der Zellen vorgeben. Sichergehen kannst Du nur, wenn Du mit einem Voltmeter nachmisst. Hieraus ergibt sich, welches der Pluspol und welches der Minuspol des Serienpacks ist und welcher Akku an welchen Anschluß der Y-Weiche angeschlossen werden muß. Vielleicht kann es jemand besser erklären.

Gruß
              Ulrich
              Suzi Janis AC-3X, T8FG
              T-Rex 600 MB

Kommentar

• Anderl1006
                Anderl1006

Hallo Ulrich,

also das mit der Zellenpolreihe hab ich soweit verstanden, nur versteh ich jetzt immernoch nich wie ich das mit dem Multimeter rausmessen kann, auf den Balanceranschlüssen liegt ja ohne Ladevorgang keine Spannung an oder ?

Irgendwie hab ich da einen Knoten im Hirn...

Gruß Andi

Kommentar

• Joschi
                  Member
                  • 14.06.2006
                  • 553
                  • Jost
                  • 84562

Da du zwei Packs in Reihe schaltest, hast du einen + Pol des einen und einen- Pol des anderen Packs verbunden.

Diese beiden Kabel in der Mitte ( obwohl + und - ) haben ja das gleiche Potential.

Auf der Platine ist + und - gekennzeichnet.( beim 11-poligen Anschluß )

Der Balancerstecker vom Pack " 1 " ( hat das Minuskabel zum Regler ) wird auf die Minusseite der Platine gesteckt.

Der Balancerstecker vom Pack " 2 " ( hat das Pluskabel zum Regler ) wird in den nächsen Steckkontakt ( der 2. ) gesteckt ( es sind ja 3 Steckplätze vorhanden ).

Der letzte ( Plusseite ) bleibt in deinem Fall frei.

Anderenfalls ( Stecker andersrum gesteckt ) würdest du einen Kurzschluß erzeugen.

Der Balancerstecker wird also immer von der Minusseite her aufsteigend belegt

Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich
                  Zuletzt geändert von Joschi; 29.01.2009, 12:04.
                  ... schöne Grü�e
                  Jost

Kommentar

• Anderl1006
                    Anderl1006

Huhu,

also gibt es quasi einen Minus Akku und einen Plus Akku, korrekt ?
                    Und der Minusakku trägt im Balancerkabel den Grund-Massepol.

So das also der eigentliche MinusPol des zweiten (PlusAkkus) nur der Verbindungspol der letzten Zelle im ersten zu der ersten Zelle im zweiten Pack is, korrekt ?

Also wenn diese beiden Theorien richtig sind, habe ich glaub ich den größten Teil dank euerer prima Erklärung mittlerweile verstanden. Jetzt müßte ich nur noch wissen anhand was, wo und wie ich ausmessen kann wo welcher Stecker auf der Balanceradapterplatine hinmuß....?

Vielen vielen Dank schonmal an alle die sich die Mühe gemacht haben sowas kompliziertes irgendwie niederzuschreiben...

Vg Andi

Kommentar

• Joschi
                      Member
                      • 14.06.2006
                      • 553
                      • Jost
                      • 84562

Zitat von Anderl1006 Beitrag anzeigen
                      Hallo zusammen,

Auf der Platine sind am Beispiel Flight Power 3 x 3S Balanceranschlüsse vorhanden, nun lade ich den Pack als 6S, hab aber an den beiden Balancerkabeln der Akkus ja 2 mal Masse. Einfach einstecken und laden und der Lader erkennt das er getrennt balancen muß, wobei mir die Theorie eher rätselhaft erscheint oder wie funktioniert das *

Vielen Dank schonmal
                      Gruß Andi
                      Der Lader wird übrigens deine 2x 3s Packs nicht getrennt balancieren , wenn du das meinst !

Er behandelt ihn wie einen normalen 6 S Akku und bringt alle Zellen auf gleiches Spannungsniveau.

Es ist daher auch wichtig , daß deine Akkus den gleichen Ladezustand
                      ( Spannung ) beim Verbinden zum 6 S Akku haben, sonst dauert dein Ladevorgang ewig.
                      Der wird sich sonst Totbalancieren.
                      ... schöne Grü�e
                      Jost

Kommentar

• Anderl1006
                        Anderl1006

Nochmal Huhu,

nein so war das nicht gemeint.
                        Die beiden Packs sind halt gleich alt und haben die gleichen Zyklen.
                        Beim reinmessen nach dem fliegen haben sie meistens einen Kapazitätsunterschied von 1%. Ich denk also das geht okay. Wie in meinem letzten Beitrag geschrieben hab ich das jetzt glaub ich verstanden, nun bleibt eben wie gesagt noch die Frage nach der Messmöglichkeit, wo, wie und was messen....

Vg Andi

Kommentar

• burgi400
                          burgi400

Hi,
                          ich stand vor dem gleichen Problem und habe mich entschieden die Akkus parallel zu schalten, lade also als 3s mit doppeltem Strom.
                          Den Adapter habe ich mir selber gebaut, da bei meinem Einkauf nur ein, für meine Akkus, falsches Balancer-Board bestellbar war.
                          Der Aufbau ist einfach: 3 11-polige Steckerleisten von Conrad im richtigen Stiftabstand und eine kleine Platine mit Kupferleitungen. Alle 3 parallel eingelötet, kann leicht um noch weitere ergänzt werden. Das Kabel der Balancer-Platine geht an eine Leiste, die Balancer-Anschlüsse der Akkus ebenfalls je an eine. Dann Anschlussleitungen der Akkus per Krokoklemme des Ladekabels parallel anschließen.
                          Für meine Geschmack ist hier die Verpolung noch am einfachsten zu vermeiden, nix denken vonwegen Zellen kurz geschlossen bei Reihenschaltung.
                          Kostet wenig und funktioniert perfekt. Klappt mit allen Akkus bis 10s! Also auch bei weiteren Zellenzahlen KEINE weiteren Adapter nötig.

Grüße
                          Ralf

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Zitat von Anderl1006 Beitrag anzeigen
                            auf den Balanceranschlüssen liegt ja ohne Ladevorgang keine Spannung an oder
                            Auf den Balanceranschlüssen liegt immer die volle Spannung!

Kommentar

• ncc11
                              Member
                              • 24.03.2008
                              • 187
                              • Ulrich
                              • Hannover

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                              Auf den Balanceranschlüssen liegt immer die volle Spannung!
                              Was war gemeint?
                              An den Balancerbuchsen des Lipos liegt natürlich immer Spannung an, an den Balancersteckern auf der Adapterplatine des Ladegerätes nicht, solange das Ladegerät nicht im Betriebsmodus ist. Ein Voltmeter hat typischerweise einen Durchgangsprüfer, so dass die Verschaltung auf der Adapterplatine auch ohne Spannung des Ladegeräts gemessen werden kann.

Nochmal der Versuch einer Erklärung:
                              Ein 3S-Lipo ist im Prinzip nichts anderes als eine Reihenschaltung von 3 Zellen. Der Minuspol ist der Minuspol der 1. Zelle, der Pluspol der Pluspol der letzten Zelle, also der 3.Zelle. Werden nun noch drei weitere Zellen (zweiter Lipo) in Reihe geschaltet, verbindet man Plus- und Minusleitung der beiden Lipos und der neue Pluspol wird wiederum der Pluspol der letzten Zelle, also der sechsten. Da der Balanceradapter genau das gleiche wie das Y-Kabel macht, gibt es zwei mögliche Reihenschaltungen. Ist die Reihenfolge der beiden Reihenschaltungen unterschiedlich, verbindet der zweite Adapter nicht den Pluspol der dritten Zelle mit dem Minuspol der vierten Zelle, sondern den Minuspol der ersten Zelle mit dem Pluspol der letzten Zelle und das nennt man Kurzschluss.

Gruß
                              Ulrich
                              Suzi Janis AC-3X, T8FG
                              T-Rex 600 MB

Kommentar

Lädt...
                              X