Intelli Bi Power wird warm... (heiÃ??)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PascalR
    Gast
    • 02.04.2008
    • 1991
    • Pascal
    • MSC Schöneck

Intelli Bi Power wird warm... (heiÃ??)

Hallo,

habe bisher schon zwei mal mit meinem Intelli Bi Power (nein nicht das Spezial oder sonstige Ladegeräte in der Intelli Serie) ein 5s Akku mit 3200 Mah geladen. Meines Erachtens wird es ZU warm. Wärmer als die Körpertemperatur auf jeden Fall, geschätzt würde ich ca 45 Grad sagen. Oder eher mehr? Es ist auf jeden Fall recht [SIZE="1"]ungesund[/SIZE] warm. Es kann maximal 5s Laden bei einer maximalen Kapazität von 5000 Mah.
    Was tun? Ich denke wenn ich 2 Akkus hintereinander Lade geht es mir Futsch... der Balancer bleibt schön kalt, aber das Ladegrät...

Weis jemand weiter oder Trat dieses Problem schon öfters bei diesem Typ Ladegerät auf?
  • tlrt2701
    tlrt2701

AW: Intelli Bi Power wird warm... (heiß?)

Mach doch nen Lüfter dran wenn du meinst es wird zu warm. Kenne das nur von meinem Ultra Duo Plus 2 Baugleich mit schulze 6-330 das dieses beim laden auch knackig heiß wird. Und ich meine auch heiß dabei. Also das Läuft bis auf ein paar Pixelfehler immer noch Problemlos nach über 12 jahren ständigen gebrauch, teilweise auf Treffen im Akkord Akkus für mich und andere geladen. Das kennt alles, Hitze..Kälte...Regenwetter.
    Kannst ja mal Temperatur genau messen aber würde mir da erstmal keine großen Gedanken bei machen.

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Mach' Dir keine Sorgen, das ist völlig normal und im Rahmen.

Der Step-Down/Up-Regler arbeitet natürlich nicht verlustfrei, beteiligte Leistungstransistoren (FETs) werden warm, ebeno die benötigte Lade-Induktivität (Ringkern).

Noch größer wäre Dein Schreck bei längerem Entladen, - die 5W Entladeleistung werden komplett in Wärme umgewandelt, Kühlkörper für den zuständigen FET als geregelter Lastwiderstand ist nur die Platine und das bißchen Blech an der Unterseite des Gehäuses.

Ich habe ein Bi Power Special (die Dinger gibt's unter x OEM-"Marken", sind alle aus einer Chines. Quelle) und das auf doppelte Leistung modifiziert, 100W Laden, 10W Entladen. Ein kleines Kühlblech nebst Minilüfter habe ich nur als Beruhigungspille bei hochsommerlichen Temp. eingebaut. So schnell killt man keinen Transistor mit langsamen thermischen Vorgängen oder läßt ferromagnetisches Material umkippen.

Weiter machen und die Hände dran wärmen.

Kommentar

• snowboarder
        snowboarder

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
        und das auf doppelte Leistung modifiziert, 100W Laden, 10W Entladen.
        Wie hast Du das gemacht ?

Gruß,
        Andreas

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

Ich wollte gerade endlich los, bin noch i.d. 4ma..

Vorneweg fühle ich mich verpflichtet, zu sagen: Macht das nur,wenn Ihr wißt, was Ihr tut, und ergo so ein Ding notfalls auch selbst reparieren könntet. Die Gewährleistung ist hinterher eh im Arm.

Es gibt zwei Shunt-Widerstände zur Strommessung durch den Microcontroller. Jedem schalte ich über ein Leistungsrelais noch mal genau denselben Widerstandswert parallel. Das Gerät wird also verarscht, denkt z.B. 1A zu messen, es sind aber 2A. Somit ist das Produkt aus Strom und momentaner Spannung, woraus der Microcontroller das Leistungslimit feststellt, auch verdoppelt. Man muss nur die Anzeige eingeladener Kapazität auch mit 2 multiplizieren.

Nun noch für etwas bessere Wärmeabfuhr sorgen und schön is. Einen 6S 2100 kann man nun mit Hängen und Würgen mit 2C laden.
          Leider kommt man ja an die Weichware nicht ran, kann sie nicht auslesen, um sie modifiziert zurückzudrücken.

Die Shunt-Widerstände liegen im Milliohmbereich (SMD-Shunts). Ich war zu faul und zu geizig, passende für Parallel- oder Umschaltung zu kaufen, habe einfach mit dünner Litze experimentiert (durch externe Strommessung), bis ich's hatte. Dabei können auch gleich die ßbergangswiderstände von Relais und Relais-Anschluss mit erfaßt werden.

Kommentar

• snowboarder
            snowboarder

Klingt gut und einleuchtend...aber ich lass die Finger davon..

Trotzdem Danke für die Erläuterung!

Kommentar

• AlexBonfire
              Senior Member
              • 07.01.2005
              • 4593
              • Alexander
              • Schallodenbach

Meines Erachtens wird es ZU warm. Wärmer als die Körpertemperatur auf jeden Fall, geschätzt würde ich ca 45 Grad sagen. Oder eher mehr? Es ist auf jeden Fall recht ungesund warm.
              Da mach dir mal überhaupt keine Sorgen. Die Leistungselektronik im Lader verkraftet weit über 100°. Selbst wenn du dir die Finger dran verbrennst geht da nix kaputt.
              45° ist weit entfernt von "ungesund", das ist ne völlig normale Temperatur, die bei jedem Lader auftritt wenn man ihn fordert.

Wenn du Akkus entlädtst wird übrigens noch mehr Verlustleistung in Wärme umgesetzt und er wird noch wärmer.
              Zuletzt geändert von AlexBonfire; 27.01.2009, 07:38.
              >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• PascalR
                Gast
                • 02.04.2008
                • 1991
                • Pascal
                • MSC Schöneck

Also kann ich beruhigt 2 Akkus hintereinander Laden ?

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Klar!

Kommentar

Lädt...
                  X